Get your Shrimp here

Garnelen in der Schule?

kleinCobie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.584
Hallo zusammen,

ich bin Lehramtsstudentin und ich suche momentan ein Tier, welches sich für den Biologieunterricht eignet. Ich schreibe eine Hausarbeit über LEbende Organismen im Biologieunterricht und nun bin ich am Überlegen, ob sich Garnelen eignen würden.
Da ich noch nicht ganz im Thema drin bin, wollte ich fragen, was ihr davon haltet.
Kann man kleine Versuche mit den Tierchen machen?
Also z.B. was fressen sie lieber oder welche Verstecke benutzen sie am liebsten?
Gibt es Verhaltensweisen, worauf man einen Beobachtung oder einen Versuch aufbauen kann?

LG
Ina

Hallo Ina,

ich denke für deine Idee eignen sich Garnelen schon, solange sie artgerecht gehalten werden.
Aber bedenke, deine Tiere werden mit Vermehrung länger als nur ein Schuljahr leben, überlege gut ob du sie nach deiner Schule
auch weiterhin behalten kannst/möchtest.

Die Verhaltensweisen die du nennst kann man sehr gut bei Ihnen erkunden und ich denke ihr werdet viel Spaß damit haben.
Aber bitte beachte, lese dich in die Thematik ein um ihnen ein möglichst artgerechtes Leben im Aquarium zu ermöglichen.
Und bitte bedenkt immer, es handelt sich um lebende Tiere die auch wie solche behandelt werden möchten :-)

Ich denke für jegliche Fragen stehen wir Mitglieder euch gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, Andi

Ja, das kann man schon machen. Die Frage ist nur, ob du einen geeigneten Stellplatz für das AQ findest. Zu hell und warm sollte es nämlich nicht sein (so kenne ich Klassenzimmer). Besonders übers WE kanns da schon sehr stickig werden. Zudem sollte das Becken auch geschützt vor fremden Zugriff sein (Garnelen sind recht empfindlich gegen Dinge, die Schüler reinwerfen könnten. Einfahren müssen die Becken auch, also müsstest du lange im Voraus planen (mindestens 3 Wochen).