Get your Shrimp here

Garnelen im Terrarium

erdnuss

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2007
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.170
Hallo zusammen

ich habe ein selbstgbautes größeres Terrarium für meine Baumhöhlen Kröten - Laubfrösche mit ca 15 Liter Wasserteil. Als Bodengrund habe ich roten Aquarienkies, eine Heizung und ne kleine Filterpumpe. Die Grundfläche beträgt ca. 30 x 40 cm und die Temperatur um die 22 Grad. Als Deco Hab ich so eine Wurzel aus dem Aquarienfachhandel und 2 flache Steine. Meine Frage ist nun wie viele crystal reds ich da reinsetzen kann. Hab mir 5 Stück zugelegt und werde wohl früher oder später Nachwuchs bekommen. Bruch ich noch Bodenpflanzen oder reichen meine Schwimmpflanzen aus?

danke schon mal im Voraus!

Stephan
 
Hallo Stephan,
ich denke nicht das das mit dem Nachwuchs der Crystal Red´s (rot/weiß gestreift? oder meinst du Red Fire..flächig rot) so einfach wird.
15L sind auch sehr wenig für die Tiere..wird das Wasser überhaupt gefiltert?
Und versuchen die Frösche nicht die Garnelen zu fressen
 
Nun,
in anbetracht der Tatsache, dass auch hier immer wieder darauf verwiesen wird, dass man sowohl Redfire, als auch Crystal Red durchaus in techniklosen 12L Becken gut halten kann, sollten 15L durchaus akzeptabel sein.
Das der Wasserteil gefiltert wird läßt sich ja aus dem Eingangsposting ersehen, dort schreibt Stephan, dass der Wasserteil mit einem Heizstab und einer kleinen Filterpumpe ausgestattet sei.

Die Frage die hier vor der Nennung des Gesamt-Wasservolumens berücksichtigt werden sollte ist die Wasserstandshöhe, ich komme rein rechnerisch auf eine Höhe von rund 12,5cm.
Das ist für eine Dauerhaltung etwas arg knapp bemessen, gerade auch wenn die Tiere sich vermehren.
Hast du gegebenenfalls die Möglichkeit einen Teil der Garnelen später in ein größeres Becken umzusetzen?

LG
Ygra
 
Guten Morgen

es handelt sich tatsächlich um crystal reds Thorsten. Und meine Frösche sind doch recht wasserscheu, hab sie fast noch nie im Becken gesehen. Und wenn sie doch mal drinnen waren, z.B. wen sie versucht haben n Beutetier zu erlegen und dabei versehentlich ins Wasser gesprungen sind, hatten sie es ziemlich eilig wieder ans Trockene zu kommen :o) Der Wasserteil war ja eigentlich nur zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit gedacht.

Werd mir dann wohl doch noch ein oder zwei Aquarien zulegen @ Ygra. Möchte ja nicht, dass sich meine kleinen neuen Freunde unwohl fühlen. Bin auch langsam auf den Geschmack gekommen...

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir n ganzes Stück weiter geholfen! Werd mich das nächste mal vorher bissel besser informieren und nich nur auf die Meinung so eines "kompetenten Zoofachhändlers" hören.

LG
Stephan
 
Zurück
Oben