Get your Shrimp here

garnelen im "schwarzwasserbecken"

LarryGarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.409
hallo,

bin neu hier und hätte mal einige Fragen:

aufgrund meiner Wasserwerte :( würde ich gerne mein Leitungswasser durch eine Torfkanone jagen um den kh, gh und den ph wert etwas zu senken.

kaufe mir in zwei wochen red fire garnelen, vertragen sie das "schwarzwasser"??? :@

sieht das mit dem torfwasser optisch gut aus oder eher nicht, ich denke nämlich, dass dadurch die farben der garnelen stärker zum vorschein kommen müssten.

hat irgendjemand damit erfahrungen gemacht?? :@

vielen dank schon mal im vorraus.

ERIK

Auserdem kaufste dir in 2 wochen Garnelen wo
das Wasser dann sicherlich noch nich in Ordnung is.

Gruß Nicole

hallo,

unser leitungswasser hat kh:18
ph:7,5

RFs würden das vielleicht noch aushalten aber ich hab noch corydoras sterbai im becken!!! Außerdem leiden die Pflanzen bei dem KH :(

das becken läuft seit ca.2 Jahren, habe vor 2 Monaten neuen kies und pflanzen rein. Seit dem habe ich den kh und den ph immer notdürftig gesenkt mit wasse aus dem Pritafilter!!!

Gruß Erik

Sei vorsichtig mit Brita-Filterwasser. Das kann Silber enthalten, und Silber ist absolut tödlich für Garnelen! Das Silber ist in der Filterpatrone, damit Bakterien abgetötet werden, und ist für Menschen unbedenklich.
Mir sind Garnelen in reinem Brita-Wasser gestorben, so schnell kannste gar nicht gucken.

Liebe Grüße
Ulli

hallo ulli,

das mit den garnelen hab ich auch schon festgestellt, mir sind aber "nur" 2 von meinen garnelen gesorben!!!

hab mich schon gewundert, wie so die gestorben sind.

danke für den Tipp mit dem silber, war aber auch etwas kompliziert mit dem Brita-filter.

deswegen will ich das mir dem torf machen, wasserwerte waren mit britawasser auch nicht optimal.

Hast du nen tipp wegen dem schwarzwasser????

Gruß Erik

Leider nicht, aber schau mal hier:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=6366&highlight=torfkanone

oder gib 'torfkanone' (ohne die Anführungszeichen) in die Suchfunktion ein, da hat's massig Beiträge zum Thema!

Grüße
Ulli

Wie gross ist denn Dein Becken?
ich habe meinen KH ungewollt durch 4 AS im 53 liter Becken ziemlich gesenkt.
Leitungswasser hat 12 KH, im AQ mit den Schnecken nur noch 7 KH

Gruss Melanie

hallo melanie,

Ich hab ein 80cm Becken! Glaubst du dass der KH gesunken ist, weil die schnecken den kalk verbraucht haben??? :@

Erik

hallo,

so ein ähnliches phänomen habe ich bei mir auch festgestellt. nach "zugabe" von 4 AS in meinem 200er ist die KH um 4 punkte gefallen.
könnte natürlich auch zufall sein, aber ich kann mir keinen anderen reim daraus machen.

Hallo,

ja das würde mich auch interessieren! Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, ich glaub da spielen auch noch ander Faktoren ne Rolle! Weil das sind 5 KH punkte weniger durch 4 Schnecken, dann kann man ja theoretisch auf andere Mittel verzichten und dem ensprechend Schnecken ins Becken geben.

gruß

andre

hi andre,
ich stimme dir da zu... aber was sollten es für gründe sein? es wurde, zu mindest bei mir) nichts weiter am becken verändert....

Hallo Oliver,

ja die Gründe wüßte ich auch gerne, kann mir das leider nicht erklären!Aber wär schön wenn es daran liegt! ich halte in nem 160 Literbecken Garnelen, bis vor kurzem hatte ich keine Schnecken großartig drin, jetzt hab ich dort auch As und über 1000 TDS reingetan und meine Werte sind wie immer noch konstant! Sie hätten sich ja theoretisch auch ein wenig verändern müssen, es sei denn es ist ab bestimmten werten nicht mehr möglich weil sich zu wenig oder fast kein Kalk mehr im Becken befindet. Mein KH-Wert ist 3 und bleibt konstant :D

gruß

andre

hi andre,

ich vermute mal, daran wird es liegen... meine KH ist jetzt 8...

Na vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung oder sogar ne erklärung und bringt uns die Lösung :D

gruß

andre

also ich denke mal 4 AS in nem 160er becken bringt nicht viel. Aber 4 ausgewachsene AS im 53 l Becken schon. Davor war der KH wert unverändert hoch. Erst als ich die AS reinsetzte ging er runter. Jetzt hab ich nur noch eine AS in diesem Becken und schon ist er wieder höher.

Dagegen habe ich die vier AS jetzt in das andere 53 liter Becken gesetzt, da ich dort Hummeln drin habe und den KH senken wollte. Und siehe da, hat prima geklappt.

In meinem 200 liter Becken waren die ganze Zeit 8 AS drin. Werte unverändert. Aber wie das so ist, gab es reichlich Nachwuchs. Und nun bei 8 ausgewachsenen Schnecken und schätzungsweise 200 Babyschnecken (vielleicht hat ja in ca.8 Wochen jemand interesse an weiss,lila und rosa) ist wieder der KH gesunken. Nun habe ich eine Sepiaschale im Becken.

Gruss Melanie

Zurück
Oben