Get your Shrimp here

Garnelen im Biofilter

Hexer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.911
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem! Ich habe ein 300l Becken mit einem Bio-Innenfilter! Als Besatz habe ich 10 LWelse und ca. 50 Stck. Garnelen davon 23 Red Cherry's(gr. 10-30mm) und seit Gestern habe ich noch 11 Stck. Red Bee Tigerzahn, V-Band(Gr. 15-18mm), 11 Stck. Bienengarnelen s/w (Gr. 15-18mm) und 5 Stck. Amanogarnelen (Gr. 45-60mm). das Aquarium ist normal gut bepflanzt mit Javamoos,Vallesnerien, Tigerlotus rot, Mosskugel etc. und eine Moorkienwurzel.

So nun zu meinem Problem! Der Biofilter ist ein 3 Kammernfilter, wobei die erste Kammer die Ansaugkammer mit Oberflächenabsaugung und direkter Bechkenansaugung ist, wo sich auch viel Mulm sammelt.
Die zweite Kammer ist die Grobfilterkammer und die dritte die Feinfilterkammer. Sie sind bestückt mit groben und feinen Filterschwämmen und sind Garnelensicher, so dass keine in die Pupenansaugung kommen kann.

Nun ist es so,dass die Garnelen die erste Kammer so toll finden, dass sie sich darin fast alle aufhalten und sich pudelwohl fühlen. Verluste gabe es noch keine. Ich habe den Innefilter bereits abgedeckt, aber irgendwie schaffen sie es immer wieder in den Filter zu gelangen.

Hat von Euch vielleicht einer eine Idee,wie ich meinen Filter Garnelensicher machen kann und wie ich die Garnelen wieder heraus bekomme, aus dem Filter?
Ich möchte meine Garnelen ja schließlich im gorßen Becken beobachten und nicht in dem kleinen Bio-Innenfilter.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme wie ich. Ich würde mich auf jeden fall über Tipps und Anregungen freuen und harre der Dinge die da kommen.

Mit bestem Gruß

Frank der Hexer

Hallo,

zu Deinem Filter kann ich nicht viel sagen! Aber Du weißt schon, dass sich die RedBee´s mit den schwarz/weissen Bienen kreuzen werden?

Jo das weiß ich, werde sie noch trennen! Aber erst mal müssen sie aus den Filter!
Gruß
Frank

Wie Du sie herausbekommst kann ich Dir auch nicht sagen, kommt man mit einem Kescher nicht heran (oder kleinen Behältnissen/Tüten)?
Absichern würde ich die Innenansaugung und die Oberflächenrinne zumindest vorläufig mit feiner Filtermatte.

Gruß
Median

Hallo Hexer,

Filter abstellen, Einsaugstutzen mit einem Schlauch verlängern und in einen Eimer legen und ins Ausströmerrohr pusten, damit die den Rückwärtsgang einlegen. Hab ich gestern auch machen müssen. Die Kleinen waren schön fett, aber ganz blass (klar so ohne Licht im Filter)

Grüße
orangegestreift

Zurück
Oben