Get your Shrimp here

Garnelen - Herkunft mischen?

luckybeaker

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.406
Guten Morgen!

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
Macht es Sinn, wenn man komplett neu mit der Haltung startet, Garnelen von verschiedener Herkunft zu nehmen, damit man keine "Inzucht" betreibt und die Tiere evt. widerstandsfähiger werden?
Oder ist das falsch gedacht?
Lieben Dank
luckybeaker

Es kann auch das Gegenteil bewirken, dass dir am Anfang alle umkippen...würde mir also erst mal Garnelen von einem Züchter holen.

damit man keine "Inzucht" betreibt und die Tiere evt. widerstandsfähiger werden?

Inzucht ist so eine Sache. Selbst wenn du dir Tiere aus 2 Stämmen holst, weißt du ja nie, wieviel "Inzucht" in diese Stämmen herrscht ;) Bisher habe ich aber keine Inzuchtprobleme gesehen.

Hallo Sarah, das liegt aber am Halter selbst, man sollte neue Tiere schon entkoten lassen, dann treten diese Probleme nicht auf.
Das lässt sich einfach binnen 2 Tagen über ein Quarantänebecken realisieren.
Und natürlich nie die Umsetz-Variante von Fischen nutzen, Transportwasser ist ein Tabu!

vg

Guten Abend!

Also kann ich mir ruhig 10 Tiere bei einer Person holen und die Tierchen in Ruhe "machen lassen".
Ich kenne das halt bei Säugern, dass gerne blutsfremd verpaart wird und nur Rückverpaarungen gemacht werden, um bestimmte Farben zu erhalten oder zu selektieren.
Wieder zu viel Gedanken gemacht....

Danke Euch!!

Zurück
Oben