Get your Shrimp here

Garnelen haben Pilz!!!!

Sabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
9.939
Hallo,

habe gerade eine tote CR bei mir im Becken gefunden.
Als ich mir den Rest so anschaute, stellte ich fest, dass manche einen weißen/transparenten Fohm auf dem Panzer, vor allem im Kopfbereich haben.
Schaut aus wie ein Pilz.

Was kann ich da gegen tun?
Bitte schnell, denn eine weitere schwächelt schon.
Der PH-Wert lag bei 6.
Habe jetzt 8 Liter Wasser gewechselt(54Liter Becken).

Danke

Sabrina

Von einer Pilzkrankheit bei Garnelen habe ich bislang noch nie etwas gelesen, auch eine Google-Suche mit den Stichworten "Garnele Pilz" brachte u.a. lediglich ein Garnelen-Pilzrisotto zum Ergebnis....
Ob es nun Pilzkrankheiten unter Garnelen gibt und wie die sich auswirken und zu behandeln sind kann ich Dir nicht sagen, aber auf jeden Fall frage ich mich, warum Du lediglich 8 Liter Wasser gewechselt hast?
Ich hätte in dem Fall nun einen 3/4 WW gemacht, also > 30 Liter. Zuvor vielleicht mal die Wasserwerte checken, vielleicht liegt dort ja die Ursache!

Hallo Sabrina,

wenn es wirklich ein Pilz ist, kannst du mit einem Pilzmittel aus der Heilmittelliste die vor Garnelen geeignet sind behandeln.

Als erstes solltest du aber 75% des Wassers wechseln. Eine leichte Temperaturerhöhung kann eventuell auch helfen.

Haben den auch die lebenden Garnelen diesen Flaum?

Hallo,

ja, ich habe jetzt nur bei den lebenden geschaut.
Habe als weitere Sofortmaßnahme Seemandelbaumblätter eingebracht.

Auffällig ist, das hauptsächlich Weibchen, also Tiere, die sich nicht so oft häuten dieses Phänomen zeigen.

Mit den Medikamenten habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, meine Tiere sind mir nämlich trotzdem mal hopps gegangen.

auffällig ist außerdem, dass keine B&W Biene und keine nominat Biene, die das gleiche Wasser haben diese Symptome zeigt!!!

3/4 Wasserwechsel, geht leider nicht, da kommt Ph 8 raus!!!!

Temp. ist gerade bei 23 Grad, noch höher?

Ja, die Seite kenne ich, dass hilft jetzt aber auch nicht, kann heute nichts mehr machen, alle Läden haben zu!!!

Was ist mit Costamed???????????

Hat aber jemand Erfahrung damit?
Hilft es überhaupt gegen Pilz? Hab den Zettel nicht mehr! :@

Hallo;

eine kurze Frage; das hier kannst Du ausschließen?

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Kann ich nicht unbedingt,

die tote Nele zeigt gar nichts, die kränkelnde viel weißen"Schleim am KOpf und ne andere kann ich gerade nicht finden.

Kann ich denn costamed in der halben Dosis verwenden?

Und hilft das?

Habe jetzt nochmal 20 liter Wasser gewechselt!!!

Hallo,

das Costamed kannst du in der empfohlenen Dosis verwenden. Schau mal in unsere Heilmittelliste in der Wissensdatenbank. Dort steht alles was uns im Moment bekannt ist. Costamed hilft auch bei Pilzbefall, allerdings ist das nicht das Hauptanwendungsgebiet des Heilmittels.
Richtige Pilzmittel sind aber fast alle bei Garnelen nicht geeignet, bzw. nicht erprobt.

In dem Thread den Uwe verlinkt hat, steht aber auch ein Rezept für ein Heilmittel von Siggi ( Mixtur aus der Apotheke ). Das sollte auf jeden Fall helfen.
Eine Erhöhung der Temperatur auf 26°C sollte problemlos vertragen werden.
Auch eine sehr langsame Erhöhung des pH-Wertes kann helfen. Allerdings nur sehr langsam, da ansonsten die Garnelen aufgrund der Änderung des osmotischen Drucks sterben - gerade im geschwächtem Zustand.
Die Behandlung mit Costapur kann unter Umständen aber trotzdem zum Tod der Garnelen führen, da jedes Heilmittel auch den Organismus belastet. Gesunde Garnelen vertragen das Medikament aber.

Zurück
Oben