Get your Shrimp here

Garnelen hängen oben in den Ecken?!

Smokey

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.144
Seit vorgestern hängen meine Garnelen vorne rechts und links oben in den Ecke. Das sind so viele, die kann man nicht mehr zählen. (morgens das gleiche, nur sind sie da alle unten auf dem Kies auf einem Haufen...)
Wasserwerte sind wie immer, Temperatur ist nicht höher als sonst. Wir haben nichts verändert.
Ist das normal? Bin etwas besorgt :(

NO3 10, NO2 0, GH 10°, GH 6°, PH 7,6 (lt. dem Sera Quick Test, hab nix anderes, sorry)

was für Garnelen sind es denn?? also das sie morgens auf einem haufen sitzen das ist bei mir nicht anders..aber auch tagsüber aber eher unten am Boden.

Das sind Red Fire. Die hängen wirklich alle oben auf einem Haufen...

maxtor, mach mir doch nicht solche Angst :( Eine tote habe ich bisher noch nicht entdecken können... Ich werd gleich trotzdem mal das Wasser wechseln. Vielleicht hilft es ja!

hab ich das richtig verstanden, dass deine Nelen tagsüber oben in den Ecken sitzen und morgens am Boden? Wie is den die Temperatur in deinem Becken? Bei der Wärme zur Zeit kann es sein, dass es im Wasser an Sauerstoff mangelt, aber dann würden deine Garnelen morgens erst recht die oberen Bereiche aufsuchen....hm. Wie sieht denn dein Pflanzenbesatz aus? Eher weniger Pflanzen?

Ich würde sagen, mittlerweile wieder ausreichend viele Pflanzen, letzten Monat hab ich einige dazu gekauft. Temperatur schwankt immer zwischen 24 und 25°C lt. Termometer.
Wir haben so ein Luftsprudler mit da drinnen.

ok, dann wohl doch eher kein Sauerstoffmangel

Kann man so nicht sagen, kommt auf Besatzmenge an. Und nicht vergessen, Nachts brauchen Pflanzen selber Sauerstoff, da kann der bei ordentlich Besatz schon mal knapp werden. Oxydator reinstellen hilft.

insgesamt schwimmen in dem 180 Liter Becken 15 Neons, 5 Pitbull-Welse, 4 Ottos und ein Haufen Garnelen. Sollte nicht zu viel sein, oder? Ich schätze, es dürften jetzt so an die 100 Garnelen sein, groß und klein.
Seit sie da oben sitzen fressen sie übrigens auch nicht mehr.

ja dann würde ich auf jedenfall mal wasserwechsel machen.
wenns nicht am wasser liegt, hats dann trotzdem nicht geschadet.

Hallo Smokey...

hast Du die neuen Pflanzen vom letzten Monat einige Zeit gewässert bevor Du sie ins Becken gegeben hast?

Öhm, nein, hab ich nicht (hab ich auch noch nie gemacht um ehrlich zu sein).

Ja kuck...
so zwei, drei Wochen sollten neue Pflanzen gewässert werden bevor sie ins Aquarium
gepflanzt werden können.
Du kannst Glück haben...
aber vielleicht liegt jetzt genau da das Problem :(

Hast du die Pflanzen von einem Forum, also direkt aus einem Garnelen Becken oder von einem Händler gekauft?

Wenn du sie bei einem Händler gekauft hast: Das Körbchen unten dran hast du abgemacht und die Steinwolle entfernt?

Ich hatte die Pflanzen vom Händler, alles unten hab ich ab gemacht!
das mit dem Wässern wusste ich echt nicht, hab das Aquarium jetzt etwas über 1 Jahr und das ehrlich gesagt noch nie gemacht.

Wir haben gestern noch etwa 70% des Wassers gewechselt, mittlerweile hängen wesentlich weniger in den Ecken, es sind aber noch ein paar... Morgen werd ich nochmal Wasser wechseln. Bisher ist aber noch keine Leiche zu finden...

Zurück
Oben