Get your Shrimp here

Garnelen gestern gekauft und wohl Planarien mitgeschleppt im Wasser

Schmiddy84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.207
Echt tolle Wurst, da freut man sich das man endlich Garnelen hat nach 6 Wochen Einfahrzeit und dann schleppt man sich diese Drecksviecher mit. :mad:

Habe mal Fotos unter dem Mikroskop gemacht, vllt könnt ihr mich ja beruhigen und es ist eine der ungefährlichen Arten :(
Das Ding war übrigens nen halben Centimeter lang im gestreckten Zustand

Gruß,

Schmiddy

Anhänge

• IMG_0549.JPG
    IMG_0549.JPG
    260 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0550.JPG
    IMG_0550.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0551.JPG
    IMG_0551.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0552.JPG
    IMG_0552.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0553.JPG
    IMG_0553.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 66
Hi Schmiddy,

die sehen eigentlich nicht wie die üblichen Planarien aus.
Eher wie die Würmchen, die allgemein als "Scheibenwürmer" bezeichnet werden, weil sie nur auffallen, wenn sie sich an der Scheibe aufhalten.
Aber die Bezeichnung "Scheibenwurm" sagt ja nicht viel aus. Was genau das für ein Wurm ist, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Peter

Hi ich gebe Peter recht, diese Art gilt als ungefährlich.
Hat auch wohl jeder im Becken.

Hi (Name?)

Ich halte es eher für einen Egel, wobei das spitzere Ende der Kopf wäre. Was für ein Mikroskop ist das? Ich hätte bei meinem mit der schwächsten Vergrößerung das Vieh gar nicht mehr ganz draufgekriegt, falls es wirklich einen halben Zentimeter lang war. Ein Tier ist nicht schon allein deshalb ein "Drecksvieh", weil man es nicht kennt!

MfG.
Wolfgang

Hallo

Fressen solche Würmer nicht die Fische??

Gruß Sven
Hi Sven,

ja, die meisten Fische fressen diese kleinen Würmchen.
Bei Guppys z.B. habe ich schon beobachet, daß die ganz gezielt Jagd auf die "Scheibenwürmer" machen und einen nach dem anderen von der Scheibe pflücken. Ist schon ein paar Jahre her, aber ich denke mal, daß das damals die gleichen Würmer waren.

Viele Grüße

Peter

Denke mal eher doch, dass es sich um eine Planarie handelt.
Es hat die typische Form.
Beobachte mal weiter und versuche mal ein Bild davon zu machen,sobald Du eins an der Scheibe erwischt.
Gruss
Werner

Gibt es die Scheibenwürmchen denn auch in mehreren Ausführungen? Ich kannte bisher nur die sehr sehr dünnen Versionen, die aussehen wie farblose Fadenalgen. Die hab ich auch im Becken, deswegen stechen diese kurzen dicken Versionen so heraus.
Das Mikroskop ist ein Mineralienmikroskop, die Vergrößerung ist nicht allzu hoch gewesen.
Und das spitze Ende ist das Hinterteil, es sei denn diese Tiere bewegen sich rückwärts durch's Wasser.

Hallo,

also ich sehe auf keinem der Bilder den typischen dreieckigen Kopf einer Planarie, oder muß ich meine Brille putzen?? :rolleyes:

Hi,

also ich denke dass es ein Egel ist, typisch ist das eine Ende, an dem er sich festhält!

Viele Grüße,
Juliet

Zurück
Oben