Get your Shrimp here

Garnelen fressen Pflanzen ab !?

cooldude

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.014
Hallo Leute,
bin zwar Garnelenneuling, pflege aber andere Wasserbewohner (Schildkroete, Platys, Gubbies).
Überall steht geschrieben, dass Garnelen die Pflanzen in Ruhe lassen. Aber meine Amanogarnelen im Gesellschaftbecken fressen munter und mit Hingabe die Alternanthera reineckii und neuerdings auch den Froschlöffel ab.
Gefüttert wird eigentlich genug, schon der Fische wegen.
Weiss jemand woran dass liegt? Habe ich da mit der Alternanthera reineckii nur Pech, oder ist das gerade die eine Art, die gefressen wird.

Danke und viele Grüße,
Dude

Hi Dude,

gibst du den Garnelen denn auch Grünfutter?
Spinat oder Brennnesselblätter?

Hallo,

sieht es nur danach aus, als würden Sie die Pflanzen „fressen“?
Denn dass sie die Pflanzen „abgrasen“, also Belag von den Blättern zupfen ist m.E. normal.

Gruß

Hi Leute,
ja, die fressen da tatsächlich große Löcher rein, lassen nur das Gerüst der Blätter stehen.
Ich füttere neben pflanzlichem Flockenfutter Algen in Form von algenbewachsenen Steinen (aus dem Schildkrötenbecken).
Hören die auf wenn man mehr frisches Pflanzliches füttert?

Gruss,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

gib ihnen mal ein frisches überbrühtes Brennnesselblatt/Spinatblatt,das dürfte ihnen lieber sein als an den härteren Pflanzen zufressen.
Dauert gelegentlich etwas bis sie da wirklich ran gehn,aber dann sollten die das wegschroten wie nichts.
Sollte dann auch mit dem anfresen der Pflanzen ein Ende haben.

Trockenes Eichen-/Buchenlaub solltest du auch rein tun,das knabbern sie dann weg wenn ihnen danach ist.

Vielen dank für die Tips. Leider wird das Problem immer schlimmer, die machen alles platt ausser der Lobelia cardinalis. Schade, aber wenn das nicht in der Griff zu kriegen ist müssen die doch zur Schildkröte umziehen ...

Gruss,
Rüdiger

Und das trotz das du Brennnesseln und Laub gegeben hast?
Sehr seltsam,bei mir haben sie lediglich mal am Moorkienholz genagt und einige Splitter davon gefressen.

Zurück
Oben