Get your Shrimp here

Garnelen fressen Neons

femalefirefighter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.743
Hi Leute, habe zu meinen Glasgarnelen jetzt noch Neons gekauft, habe jedoch beobachtet, wie eine Garnele einen Neon gefangen hat und diesen frisst.

Meine Frage(n):

Hängt das mit der Fütterung zusammen?
Füttere ich vielleicht nicht ausreichend?
Oder stellen die Garnelen meinen Neons wegen eines etwaigen Jagdtriebes nach?

Wär echt froh, wenn das jemand wüsste :(

LG Julia

Hallo Julia,

man liest immer wieder, dass Glasgarnelen unter Umständen an kleinere Fische gehen (schau dich mal in diversen Foren um, dort gibts immer mal wieder Beiträge in diese Richtung). Ich persönlich hätte jetzt zwar gedacht, die Neons sind schnell genug, aber scheinbar können deine Garnelen mithalten (vorzugsweise vielleicht in der Nacht). Wie groß ist denn das Becken?

Ich würde jetzt erstmal sagen, dass dieses ein recht normales Verhalten deiner Garnelen ist.

Vielleicht gibt es auch Erfahrungen anderer Halter, wo die Vergesellschaftung gut geht. Aber so wie das in der Aquaristik ist, es gibt immer wieder unterschiedliche Erfahrungswerte.

LG
Kerstin

Hi mein Becken ist ein 96l Becken (80cm x 30cm x 40cm).
Ist auch nicht vollgestellt mit diversen sachen sondern eher luftig sag ich mal.
vllt war der neon auch schon geschwächt oder so...
hoffe, meine anderen 7 neons dürfen weiterleben....

LG Julia

Hi,
was ich beimeinen Glasgarnelen damals beobachten konnte war folgendes:
Sobald ich das Becken saubergemacht habe und das Wasse rin irgendeiner Art getrübt war hieß es für die Glasgarneeln Mahlzeit. Dabei wurden Platys und Red Fire erbeutet und vertilgt.
Sobald das Wasser wieder klar war hieß es wieder Friede Freude Eierkuchen...

das wasser ist noch frisch und in keinster weise trüb... selbst wenn das aquarium beleuchtet ist jagen sie... als sie den einenn neon erwischten wars dunkel...

>>Hallo Bettina,
>>
>>in meinem Becken tummeln sich ca. 35 Neons und 11 Schmucksalmer und einige Guppys. Ich habe mittlerweile mind. 150 Garnelen - die vermehren sich wie wild. Ich
>>habe die Fische noch nicht dabei beobachtet, wie sie Garnelen fressen.
>>
>>Ich denke wenn das Becken groß genug und stark bepflanzt ist, könnte es klappen.
>>
>>Gruß Claudia

habe gearde das hier in einem anderen tread gefunden und möchte nun noch fragen, ob ich vielleicht noch ein paar pflanzen einsetzen sollte oder mehr wurzeln zum verstecken und ähnliches hineintun sollte?

LG julia

In dem anderen Thread geht es um Zwerggarneen nicht um Macrobrachium...

Ich habe nei behauptet, dass dein Wasser trüb ist. Sie lauern immer auf leichte BEute...

das meinte ich auch nicht dass du das behauptest..
vielleicht war der neon ja wirklich schon geschwächt oder langsamer weil eigentlich sind die ja voll flink und so

Zurück
Oben