Get your Shrimp here

Garnelen fressen Futter nicht

made-leni-chen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.212
Hallo zusammen:) hab hier im Forum schon viele hilfreiche Sachen gelesen und jetzt is es doch so weit das ich euch ma fragen muß :)

hab seit 5 Wochen ein 20l Becken mit (leider nur noch) 4 Yellow Fire Garnelen und als Futter hab ich Algenblätter gekauft.

So ..nun kann ich das Blatt lange drin liegen lassen oder nur kurz..die rühren es nie an .. ein Freund hat mir Garnelenfutter mitgebracht(so kleine Kugeln von Dennerle) aber das fressen se auch nie .. haben selbst schon Gurke versucht ... (alles natürlich nach 1-2 std wieder rausgenommen)..nix..hab das auch nie jeden Tag versucht sondern nur einma die Woche...nix ..

Die sehen immer so aus als wenn se fressen und es kommt hinten auch was wieder raus ..also denk ich ma das se nie verhungern.. aber wann is der Punkt wo ich mir sorgen machen söllte ob se Hunger haben..und Apfelschnecken sollen auch noch einziehen..können die den Garnelen das Futter (was auch immer die momentan fressen :) ) weg futtern??
Oder bin ich einfach nur so vorsichtig und es is super das die kleinen Tierchens sich selbst versorgen?

Danke schon ma für eure Antworten :)

LG Leni

Hi Leni,

ist nur so ein Verdacht.
Du hast seit 5 Wochen ein Becken mit Garnelen die immer weniger werden - wurde das Becken denn eingefahren?

Falls nicht, erklärt das, warum die Garnelen keine Appetit haben. Am besten Du füllst mal denn Fragebogen aus...

das becken hab ich 3 Wochen einfahren lassen ... und ich hatte noch Crystal Red drinne die nach 2 Tagen nicht mehr da waren...also denk ich ma haben die Grundlegend was nie vertragen oder waren nie ok... den die YF sind alle noch am leben und erfreuen sich bester Gesundheit ... außer das mit fressen ...

Hey Leni,

ok Du hast das Becken 3 Wochen schon vorher laufen lassen. Das heisst aber noch nicht, dass das Becken richtig eingefahren und für den ersten Besatz bereit war.

Crystal Red sind empfindlicher wie Yellow Fire. Daher sind wahrscheinlich schon verschwunden, und nur noch die Yellow Fire über.

Es gibt viele Dinge, welche die Ursache für das Sterben sein können (Nitrit, Pflanzen, grundlegende Wasserparamter etc...), daher bitte ich Dich nochmal, den Fragebogen auszufüllen. Dann kann man das Ganze mehr eingrenzen.

Hallo leni,die Chrystals sind viel anfälliger als die Yellow Fire. Wieso hast du denn gleich zwei verschiedene Arten reingesetzt?Ich empfehle dir erstmal mit einer anzufangen und diese zu pflegen. Erst wenn du mit denen Erfahrung hast macht es Sinn weitere dazu zunehmen.Wenn die YF aussehen als würden sie den ganzen Tag fressen scheinen sie genug im Becken zu finden (sind ja auch nur fünf).Manche Garnelen sind auch sehr wählerisch. Meine RF zum Beispiel fressen das Futter von De*****le auch nicht. Auch das von Se*a rühren sie nicht an.Ich würde dir nicht empfehlen in das 20 L Becken noch große Apfelschnecken reinzusetzen. Diewerden einfach zu groß.Und ja: die können den Garnelen das Futter wegfressen, wenn diese es nicht anrühren. Die Apfelschnecken müssen nach meiner Erfahrung aber eh zugefüttert werden.
Edit:Auch von mir die Bitte: Füll mal den Fragebogen aus, damit wir das Problem besser eingrenzen können.

Hallo,

ich denke mal die CRS sind an der ungünstigen Gesamtsituation gestorben.
Je besser die Wasserqualität und je mehr Tiere da sind,
desto eher kann man das volle Spektrum der Verhaltensweisen erwarten.
Fünf Tiere haben es überhaupt nicht nötig von Dir Futter an zu nehmen:).
Bei so wenigen Tieren entsteht meist auch keine so deutliche Gruppendynamik.
Mal nebenbei, dass Futter von Dennerle würde ich auch nicht anrühren:).
Check, ob das Wasser die Anforderungen für die Tiere erfüllt.
Ist das der Fall, stocke den Stamm auf. Allerdings haben meine Vorredner beide Recht,
Informationen zum Becken könnten die Diagnose immens präzisieren.

- Was ist genau das Problem?
wisst ihr ja schon :)
- Seit wann tritt es auf?
von anfang an

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
anderes futter versucht

- Wie lange läuft das Becken bereits?
grob anfang januar

- Wie groß ist das Becken?
20l

-
Wie wird es gefiltert?
mit dem eckfilter der beim 20l komplettset dabei war

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer kleiner kies (wieder aus kompl set)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
wenn ich jetzte wüsste was ich für pflanzen drin hab ... puuhh..irgendwas perlkraut artiges,irgendwas das evtl ne kleine schwert..blabla sein könnte und dann noch so n gedrehtes gras und eine anubias oder wie auch immer die heißen und wenn meine lieferung endlich kommt noch 2 mooskugeln und teichlebermoos, ein stein, mangroven wurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
keine ahnung tippe aber auch chemisch da zeugs ausm kompl set

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH :zw 6-7
GH :k.a haben in der region weiches wasser, welcher härtegrad es genau is weiß ich grad nie
KH :k.a
Leitfähigkeit :k.a
Nitrit :k.a
Nitrat:k.a
Ammoniak: k.a kann ich alles noch ma messen wenn meine bestellung endlich kommt auf die ich seit 5 wochen warte ...
Kupfer:k.a

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 ma in der woche 5-10l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
4YF

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
siehe oben

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

und warum ich 2 arten genomm hab... mein freund wollte andere als ich haben und so mussten wir uns einigen :) den eigentlich is das sein becken aber ihn interessiert das ding leider nimmer ...das ich die schnecke zufüttern muß weiß ich, aber fand ich jetzte nie soo schlimm..dafür sind se schick:)

ach so und laut wasserteststäbschen war das wasser ok bevor die garnelen rein sind.. aber ob das jetzte so ok war das die garnelen es schön fanden weiß ich auch nie :)bzw die roten fanden es wohl leider nie so toll...dabei waren die so schick.. ach und weil wir ja momentan nie wissen wie unser wasser is haben wir noch keine neuen garnelen gekauft .. wollen ja nie noch n paar verlieren .. die armen tierchens ...

Erstmal grundlegendes:

Die Wasserwerte waren laut einem "Ratestäbchen"(Stäbchentest) ok, heißt das dass du von den werten die dort im "OK"-Bereich angegben werden ausgegangen bist, oder von den Werten die du benötigst um eben genau diese Tiere zu halten?

Der Bereich der auf vielen Stäbchentests als "OK" angegeben wird ist für die "meisten" Fische der Tolleranzbereich in dem Diese leben können. Das heißt jedoch nicht dass diese Werte für alle Tiere, bzw auch für alle Garnelen geeignet sind.
Die Crystal Red z.B. ist eine Garnele die sehr weiches und leicht saures Wasser bevorzugt(es gibt auch zuchtgruppen auf härteren Wässer wie ich gehört habe, aber die meisten eher sehr weich).

Dachte du hättest hier viel gelesen, vllt solltest du nochmal ein bisschen hier im Forum lesen, gerade was die Artspezifischen Wasserwerte angeht.

Will dich hier nicht angreifen oder so, möcht dich nur auf gewisse gefahren, oder auf ein gewisses unwissen aufmerksam machen, welches evtl vorhanden sein könnte.

Grüße Nils

Morgen :)

die Werte auf meinem Ratestäbchen (find ich lustig :) ) waren Garnelen Ok...ich weiß diese werte leider nimmer ..aber hab im internet geschaut wie sie sein müssen.. aber halt nur mit dem Ratestäbchen gemessen :)

hab die garnelen gestern das erste ma so richtig an nem blatt rumfuttern gesehen :) weil das komische gras im Hintergrund was wir seit sonntag drin haben geht grad komplett ein und stirbt ab (blödes gras ..) und da sieht es so aus als wenn die dran rum fressen ...aber leider haben wir durch dieses gras auch planarien bekommen ... sag ja blödes gras ...
ma gucken wie es jetzte weiter geht mit unseren 4 garnelen ...

Hallo,

wenn es sich bei dem "blöden Gras" um eine Eleocharis Art handeln sollte,
ist es normal, dass es beim Einzug ins Becken erstmal alle alten Blätter ab wirft.
Man kann die Blätter auch gleich beim Einpflanzen abschneiden, dann hat man nicht den
von Dir beschriebenen Gammelvorgang im Becken.
Wenn Du in Zukunft vermeiden willst, Dir Planarien ein zu schleppen,
kannst Du neue Pflanzen vor dem Einsetzen wässern und mit kohlensäurehaltigem Wasser
behandeln. Um sie jetzt wieder los zu werden helfen vermutlich nur noch Medikamente.
Dazu gibt es bereits einige Threads.

Zurück
Oben