Get your Shrimp here

Garnelen, Fische, Platz und noch viele weitere Fragen

M

miri_93

Guest
Hallo ihr lieben,
ich habe ein 180l Becken, in welches ich gerne ein oder (am liebsten zwei verschiedene) Garnelenarten setzen würde.

Mein bisheriger Besatz:
1 x Antennenwels
2 x (Netz?)schmerlen
2 x Neons (ich weiß, die müssen aufgestockt werden, kommt noch)
4 x andere Fische, minimal größer als die Neons, hab leider den Namen nichtmehr :(

evtl. möchte ich noch eine kleine Gruppe Panzerwelse "hinzufügen". (Nur, wenn das mit den Garnelen gutgeht)

Nun meine Fragen:

1. Machen 2 Garnelengruppen "Sinn" für einen Einsteiger?
2. Wieviele Garnelen kann ich überhaupt zusätzlich zu den Fischen in das Becken setzen? (100 x 40 x 45)
3. Wie ist das denn, wenn die Garnelen sich vermehren, die Fische werden wohl den Großteil der Jungen verspeisen, oder? (Ich habe eher Angst davor, dass es ZU viele Nelis werden könnten)
4. Wenn zwei/drei verschiedene Arten, wieviele pro Gruppe für den Anfang? (10 Stk?)
5. "Verliebt" habe ich mich in die grünen Zwerggarnelen, die Tiger Zwerggarnelen, die Blue Pearls uuund so weiter... (ich finde eigentlich alle toll...)

Ich kenne mich wirklich absolut 0 mit Garnelen aus bisher. Wären denn diese Arten überhaupt für mich geeignet?
Der PH-Wert lag unter normalen Umständen etwas über 7, und wir haben hier sehr weiches Wasser (genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf), die Wassertemperatur beträgt 25°C

Wenn die Arten nicht gehen, ist das kein Untergang, ich hätte einfach gerne Tierchen, die sich bei mir wohl fühlen können. Wenn sie optisch auch noch ein Blickfang sind, wäre das natürlich super, aber ist kein Muss. ;)

Ah, da bist du ja.... Hab ich dich dann doch hergelockt. :P

Hi
Also Fische und Garnelen (Zwerggarnelen)ist immer schwierig.
Die Schmerlen fressen Schnecken und ich glaub auch Garnelen.
Vielleicht funktioniert das ganze mit Amanogarnelen.
Die vermehren sich aber nicht.
Großarmgarnelen könnten funktionieren muss aber nicht. Zwar würden die sich vermehren
aber ich glaube kaum das die Jungtiere hochkommen werden.
Panzerwelse sind fast die einzigen Fische die sich mit Garnelen verstehen.
Auch die anzahl der Startbesatzung wäre bei Zwerggarnelen imens.

Hey,
danke für die schnelle antwort! :)
Hmm okey, also garkeine kleineren möglich? Schade... Dann muss ich mal nochmal schauen...
Wieviele wären denn für den Einstieg eine gute Anzahl?
Lg miri

Hi,

ich glaube nicht, dass Du Garnelen halten kannst. Schmerlen sind leider ziemliche Killer. Also meine würden die Garnelen gnadenlos jagen und fressen.

Vielleicht funktioniert das ganze mit Amanogarnelen.

die Amanogarnelen sind größer oder? Da kann ich nicht sagen, ob es mit denen einfacher geht. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.

Ich glaube mich zu erinnern aus Gesprächen mit dir, Miri, dass du die Schmerlen zur Not auch abgeben könntest? Das wäre echt ne Maßnahme.

Ich WÜRDE sie abgeben, wenn ich wüsste, wohin :( das ist mein problem... Kenne niemanden mit einem aquarium momentan :( die eine option hat sich als unmöglich erwiesen... :(

Hallo,
vielleicht hast Du ja Platz für eine Vase oder ein Nano, wo die kleinen Garnelen ungestört wären?
LG
Katharina

Hi
Also die Schmerle musst du los werde wen Garnelen.
Dann werden die Neons den Garnelennachwuchs nachstellen.
In dem fall kannst du entweder eine Aufzchtbox anbringen oder ein extra Becken einrichten.
Auch die Startbeatzung wird wie gesagt teuer...
Wen es "nur" Red Fire sind musst du immernoch mit ca 50 Tieren rechnen.
Du kriegst sie bestimmt mal im Forum ziemlich günstig.
Aber alles was etwas anderes als RF sein soll wird teuer.

die Amanogarnelen sind größer oder? Da kann ich nicht sagen, ob es mit denen einfacher geht
Ja Amanos sind größer.
Amanos können sich im Süßwasser nicht vermehren aber würden vllt auch von der Schmerle in ruhe
gelassen werden.

Ich glaube da streiken dann meine eltern... Habe ja erst mein 180l becken gekauft da mein altes 112l kaputt gegangen ist :(
Wenn ich keinen platz für die schmerlen finde dann muss der traum von garnelen eben noch warten ;) so doof es auch ist, ich werds überleben...
Lg miri

Muss man wirklich mit so einer riesen truppe einsteigen? o_O
Also jetzt nichtmal wegen dem preis, schau mir die preise ja schon eine ganze weile an, aber ich dachte kleinere gruppen zum einstieg wären auch möglich?

Bei einem so großem Becken: JA;)
Du willst ja auch was sehen...:arrgw:
Bringt ja nix wen du nix siehst und es nich mehr wird.
Sie werden sich auch gut Verstecken wegen der Neons.
Also hast du bei 50 eher ne chance mal was zu sehen oder das sie etwas mehr werden.

Hallo Miri,

sehr vernünftig, daß Du erstmal auf Garnelen verzichten willst.

Du hast oben geschrieben, daß Du derzeit noch gar keine Ahnung von Garnelen hast. Dann kannst Du ja die Zeit sinnvoll nutzen und Dich schonmal gründlich informieren. Deine Eltern haben dann vielleicht ein Einsehen, wenn sie merken, daß Dir das Thema wichtig ist. Und so ein Nano-Becken nimmt doch wirklich praktisch keinen Platz weg ....:cool:.

LG

Claudia

@Claudia:
DAS ist ja das PROBLEM....;)
Sucht....:D

@Miri:
Überdenke das vorhaben einfach nochmal.

Muss mir das ganze mal genau anschauen nochmal.

Naja, ab einem gewissen alter (20) sollte das mit dem einsehen auch möglich sein :D

Mein altes 112er becken würde dann leerstehen, aber da ist die beleuchtung halt komplett kaputt (kann man wirklich nichts mehr retten) und ein neuer deckel kostet ja unmengen...

Nur deshalb NOCHMAL ein neues becken kaufen... Ich weiß nicht, da warte ich lieber noch eine weile :D vielleicht ergibt sich ja mit den schmerlen sogar etwas... Wer weiß, wer weiß...

Mein altes 112er becken würde dann leerstehen, aber da ist die beleuchtung halt komplett kaputt (kann man wirklich nichts mehr retten) und ein neuer deckel kostet ja unmengen...

.
Eine defekte Beleuchtung ist nicht sooo dramatisch... Im Internet gibt es ne Menge kostengünstige Bauanleitungen... bei EBay Kleinanzeigen gibt es auch komplette Abdeckungen zu kaufen von Leuten bei denen die Becken kaputtgegangen sind ^^

<p>Hallo. :)<p>Also zu deinen Fischen passen auf jeden Fall ein paar Amano Garnelen. :)<p>Ich denke mal so 10 Stück müssten reichen. Vor allem werden sie größer als manch andere Garnelen, ich glaube so 4-5cm. :) Allerdings vermehren sie sich nicht im Süßwasser, nur in Salz - oder Brackwasser.<p><br><p>LG Krina96

Hi
Amanos vermehren sich nicht in Salzwasser. Die Larven die im Süßwasser "geboren" werden, werden von der Strömung ins Meer getragen. Dort entwickeln sie sich. Dann wandern sie denn Fluss wieder hoch.

Amanos vermehren sich aber auch nicht ohne Salz und Brackwasser ^^

Zurück
Oben