Get your Shrimp here

Garnelen farbloser bei hellem Grund?

Putzi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
241
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
8.558
Hallo,

ich wundere mich seit einiger Zeit über meine Garnelen. Aus meinem 30er Cube mit schwarzem Boden habe ich fürs große 1m Becken einige Tiger WF OT gefangen. Im großen Becken habe ich groben sehr hellen Aquarienkies.
Mit einigen Red Fire sollten die Tiger für Leben sorgen.
Das Wasser, das ich für alle 3 AQs benutze kommt aus meiner Leitung. Selbst im 3. AQ mit dunklem Boden sind die Tiger (alle aus dem selben Grundstamm) kräftiger gefärbt.
Nach ein paar Wochen fiel mir auf, daß sowohl die Red Fire als auch die Tiger im 1m-Becken blass geworden sind. Wie kommt das?
 
Hallo Sandra!

Ich hab nun schon seh oft gelesen, dass die Färbungen bei dunklem Untergrund kräftiger ist...das soll eine Art "Tarnfunktion" sein...und dem menschlichen Auge mag es auch zusätzlich noch intensiver vorkommen, da der Kontrast einfach stärker ist bei dunklem Grund. Aus Erfahrung kann ich leider noch nichts berichten...aber es klingt zumindest logisch!

Als zweites fällt mir ein, dass Tiere bei Umzugsstress Farbe verlieren, die aber nach einigen Tagen wieder kräftiger wird...das würde aber bei deinen Tieren ja schon der Fall sein, oder sind sie ganz frisch umgezogen?! Bei den Redfire soll Fütterung mit karotinhaltigen Sticks etc. unterstützend wirken, also Paprika, Karotte usw......

Mehr fällt mir leider nicht ein, ich bin ja auch noch ein kleiner Anfänger...hoff es is ok wenn ich hier mal so antworte!!!
GLG Tanja
 
Hi,

nee die Garnelen sind schon seit 4 Wochen im großen Becken und haben erst seit 1-2 Wochen die Farben verloren....Stress kann nicht sein.
 
Hi,

Die Garnelen versuchen, sich dem Bodengrund anzupassen. Fische und Knorpelfische können das auch, wie Chamäleons. Daher wirken die meisten Farben unserer Garnelen besser auf dunklem Bodengrund - dumm nur, wenn die Garnelen selber ebenfalls dunkel sind, aber da muss man Kompromisse eingehen. An der Fähigkeit, wieder dunkle Nachkommen hervorzubringen, ändert das aber nichts - deine auf hellem Kies hellen Tiger und Fires werden Nachwuchs haben, der auf dunklem Bodengrund wieder eine intensivere Färbung aufweist (was übrigens auch die Eltern tun würden, wenn du sie zurück setzen würdest).
 
Hallo,

wie schnell kann denn dieses sich Anpassen gehen?
Ich dachte nämlich schon, das ich spinne. Und zwar denke ich bei einigen Red Cherry Babys/Jungtieren wenn sie durchs Becken schwimmen oder auf den Pflanzen sitzen, das wären Kandidaten zum Aussortieren. Begeben sich die Gleichen Tiere wieder nach unten auf den schwarzen Bodengrund, dann sehen sie plötzlich wieder viel farbintensiver aus.

Gruß, Tanja
 
Hi,

Das passiert innerhalb von Sekunden bis Minuten. Schreckfärbung geht sehr schnell, zurück dauerts dann etwas.
 
Ich pflege unter anderem Red Bees. Einige sind durchsichtig statt weiß gedeckt, besonders wenn sie etwas Größer sind. Woran liegt das dann. Alle Tiere haben doch die gleichen Bedingungen
Gruss
Elfi
 
Das sind die Qualitätsunterschiede. Deckendes Weiß ist ein qualitäts- und preissteigernder Faktor und kann durch Selektion verfestigt werden.
 
Hallo,

Ich hatte mal Deep Blue Tiger, die waren im Laden (Auf dunklem Kies) extrem dunkel, fast schwarz, bei mir im Sandbecken sahen die fast wie normale Tiger aus! Kaum noch blau, es ist also extrem.
 
Hi.

Noch mal zu den Bees. Dort scheint das normal zu sein das die Tiere im alter blasser werden, das beobachte ich auch bei meinen eigenen die teilweise als Jungtiere strahlend weiß waren und mit zunehmendem alter immer mehr verblassen (hauptsächlich das weiß).
Mir fällt das auch ganz besonders bei den Weibchen auf, sie haben mehr oder weniger deckendes weiß und wenn sie tragen verblasst es bei einigen Tieren sehr stark bis zu fast durchsichtig. Nach dem Entlassen kehrt die Weißdeckung wieder zurück.
 
Zurück
Oben