Get your Shrimp here

Garnelen für die Küche

shrimpeater

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.145
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun schon seit ein paar Tagen als Gast durch euer Forum geschwommen bin, habe ich mich nun registriert und hoffe, das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt:

Ich hege schon seit einigen Jahren den Wunsch nach einem Aquarium (sowohl weil ich gerne Tiere einfach nur beobachte als auch als "Blickfang" für die Wohnung). Da wir in den nächsten Wochen umziehen werden, könnte sich mein Wunsch jetzt theoretisch erfüllen. Da ich absoluter Neu-Aquarianer wäre (mal abgesehen von meinen zahlreichen Büchern zum Thema) und auch nicht allzuviel Platz für ein Aqua hätte, habe ich jetzt folgende Idee. Ich spiele mit dem Gedanken mir z.B. das Aquarium "Cayman 40 (21 Liter) oder 50" als Komplettset zu kaufen und damit meine neue Küche etwas aufzuwerten. Da so ein Kleinstaqua für Fische eigentlich ja zu klein ist, dachte ich an Garnelen. Welche Art(en) könnte ich da hineinsetzen? Ich dachte an etwas farbenprächtiges, z.B. White Pearl und/oder Red Fire. Würden sich diese beiden Arten vertragen oder welche wären besser geeignet und wie viele dürfen in mein Aqua? Ich würde gerne noch ein paar Guppys dazusetzen und evtl. Zwergpanzerwelse. Meint ihr das ginge? Sind ja relativ kleine Fische. Ich freue mich schon auf Antworten von euch... :)

Hallo Granatesserin

Zuerst viel Spaß hier im Forum.
Aus mittlerweile persönlicher Erfahrung möchte ich Dir raten, zunächst nur
bei den Garnelen zu bleiben bei der Größe des Beckens. Wenn da jetzt auch
noch Guppies und Welse schwimmen sollen, die von Natur aus ziemlich
hektisch sind, wirst du von den Garnelen nicht viel zum Sehen kriegen.
Außerdem sind auch die Gupps bekanntlich ziemlich vermehrungsfreudig,
sodaß das Volumen schnell verbraucht sein dürfte.
Du schreibst ja selbst, dass so ein Becken für Fische eigentlich zu klein ist,
und dann willst du auf ein mal beides ?
Okay, du bist Dir selbst nicht ganz sicher, darum fragst du hier. Richtig !
Bau Dir ein schönes Garni-Becken und such Dir nach ein paar Wochen
Einlaufzeit schöne Garnelen aus, laßt Dir sehr viel Zeit beim langsamen
Umgewöhnen. Du wirst nachher Deinen Spaß daran haben.

Und noch eine Bitte: Ich möchte eigentlich niemanden nach seinen
Eßgewohnheiten oder ähnliches ansprechen. Glaubst du, du könntest
evtl. mit Vornamen grüßen ? :)

Moijen Dach noch
meent Ernst

Hallo Ernst,

Störst du dich an meinem Usernamen oder wie soll ich das verstehen? Falls ja, sorry aber mir ist auf die Schnelle kein besserer Name eingefallen. Aber keine Sorge, die kleinen Kerlchen sollen bei mir nicht in der Pfanne landen.

Na ja, wahrscheinlich hast du mit den Fischen recht. War halt nur eine Überlegung von mir, weil ich nicht weiß ob die Garnelen nur am Grund leben oder auch mal frei im gesamten Becken schwimmen. Die Guppys wären dann nur zum "Auffüllen" des restlichen Wassers gewesen. Wie ist das denn nun, schwimmen die auch im freien Wasser oder bleiben die nur am Boden? Welche Art(en) und wie viele Tiere können denn problemlos mein Becken bevölkern? Können/Sollten evtl. auch noch Schnecken dazu? Welche Pflanzen müssen unbedingt rein?... Ach gott, so viele Fragen...

Hallo Sabrina,
es ist überhaupt kein Problem, noch einen kleinen Trupp Zwergpanzerwelse dazu zu setzen. In meinem 25l Becken schwimmen Red fire, tiger und 6 C. Pygmaeus. Die Fische sind lebhaft, was die Garnelen aber gar nicht zu stören scheint. Die sitzen zusammen beim Futtern und lassen sich gegenseitig in Ruhe

Ganz ehrlich?
Ich würde in so einem kleinen Becken keine Fische halten. Deren Bewegungsdrang ist doch wesentlich höher, als der von Garnelen. Corydoras Pygmaeus seh ich da noch an der Grenze des Vertretbaren. Aber Guppys sind da mit ihrem Vermehrungsdrang doch fehl am Platze.

Ja, ihr habt mich überzeugt. Die Guppys lasse ich auf jeden Falls weg und die Panzerwelse wohl auch. Ich bin eigentlich auch nicht der Freund von zu kleinen Behausungen für Heimtiere. Selbst meine 4 Degus haben einen 2m langen Riesenkäfig.

Bei meinen Recherchen heir im Forum bin ich auf das Tetra Aqua Art 30 gestoßen. Gefällt mir auch ganz gut.

Kann mir denn vielleicht noch einer von euch etwas zu meiner Frage bezüglich der Art(en) und der Besatzdichte sagen?

Hi,

halten könnte man in dem Becken auch Killis, aber den Garnelen zu liebe würde ich verzichten, den es werden dann bald keine mehr da sein.

Hallo :)

natürlich gibts Fische, die man zusammen mit Garnelen halten kann, ohne dass diese gefressen werden.
Zwergpanzerwelse wurden ja schon genannt (Cordy, Otos, Aspis...), dann gehen natürlich kleine Salmler wie Adonissalmler oder auch kleine Bärblinge - Boraras brigittae oder oder...
Möglichkeiten gibts da schon genug - ob ein Anfänger sich diese Fische anschaffen möchte, deren Haltung vielleicht nicht ganz die einfachste ist, ist natürlich ne andere Frage.

lg,
Ellen

Hallo,
ich würde noch zwei Rennschnecken dazusetzen. Sind echt schick und nützliche Algenvertilger bes. an den Scheiben.
LG Britta

Zurück
Oben