Get your Shrimp here

Garnelen fächern ständig, merkwürdiges Verhalten, sterben..

M

Mo-85

Guest
Hallöchen,
so langsam gebe ich die Suche nach einer Antwort im Internet auf und stelle am besten direkt die Frage, in der Hoffnung endlich und schnellstmöglich eine Antwort zu finden.

Mein Problem ist das mir seit ca. einem Monat auffällt das sich vereinzelt hin und wieder eine Garnele besonders merkwürdig verhält, indem sie nur rumhocken, kaum bewegen, so gut wie nichts fressen und was mir auch aufgefallen ist das sie auch ständig mit ihren Schwimmbeinen fächern fächern, obwohl sie nicht trächtig sind, definitiv nicht, männliche Tiere sind ebenfalls betroffen.

Mir ist jetzt seit ca. einem halben Jahr jeden Monat eine Garnele gestorben und zuvor habe ich halt dieses merkwürdige Verhalten festgestellt. :?:

Angaben zu meinem Aqaurium:
30L

Besatz:

Garnelen: Red Bees, Tiger, Red Fire/Crystal, Blue Pearl, White Pearl, Mandarin, Yellow. Ein bunter Mix. Gesamt ca.20, ohne Babies

Schnecken: 2 Apfelschnecken, 4 Geweihschnecken und ca. 10 Turmdeckelschnecken, keine Auffälligkeiten.
Bei meinen auffälligen bzw. verstorbenen Tieren handelt es sich um Red Fire/Crystal, Red Bees und eine blau braune Garnele.

Planzen: Java Moos, Moosbälle, Vallisneria, kein echtes Holz (noch)

Futter: ab und zu Dosenfutter (JBL) und Mandelbaumblätter (Dennerle), demnächst wollte ich mal Gurke füttern, aber ich trau mich noch nicht, da irgendwas ja nicht zu stimmen scheint,sonst ist nachher die Gurke Schuld :ausla:

Innenfilter

Bodengrund: Dennerle Nano Kies braun

Zugabe: Dennerle Nano Dünger (wenig)

Meine Wasserwerte:
PH 7
KH 3
GH>6
NO³ 5
NO² 0

Temperatur:22,5°

Wasserwechsel: Alle 1-2 Wochen ca. 20-40%
Das Becken steht jetzt seit ca. 2 Monaten, wobei mein alter eingelaufenen Filter mit umgezogen ist, da ich mich vergrößert habe und auch wieder vorhabe, wenn es denn mal alles im Lot ist.Das Alte Becken lief ca 3/4 Jahr.

Nachwuchs habe ich auch seit 2 Monaten, sind auch noch zu sehen.
So, dann warte ich jetzt einfach mal ab, ob mir da evtl. jemand helfen kann. :confused:

Vielen Dank im voraus.

Der Text ist nicht einfach zu lesen. Bitte das nächste Mal nicht aus Word kopieren.
Warum um alles in der Welt setzt du soviele Arten zusammen?
Die zwei Apfelschnecken müssen dringend aus diesem viel zu kleinen Becken raus. Ist bei einem 30 Liter Becken ein ganz klarer Überbesatz aufgrund der Apfelschnecken, die kacken nämlich mehr als alles andere.
Und die Wasserwerte sollte man auf die jeweilige Garnelenart abstimmen. Also lieber Artbecken und dann die passenden Wasserwerte.

Also erstmal sind das ziehmlich viele Arten, dann gehen AS erst ab 60l (und dann auch nur eine).
Aber dir ist bewußt das sich viele Arten davon untereinander kreutzen? =braun oder durchsichtig.
Mir fällt jetzt aber so nichts auf, hast du vllt. mal ein Bild vom Becken, das würde vllt.helfen?

...Hallo!

Das mit dem Text ist mir so eben auch aufgefallen, habe ich aber geändert.

Weil es Arten sind die meiner Meinung nach zusammen passen, anders wäre es mit einer Kardinalsgarnele etc.
Die 2 Apfelschnecken sind noch klein und werden Anfang nächsten Jahres auch in ein großes Becken umziehen.
Ich habe auch nur eine Apfelschnecke pro Becken.

Allein schon von den Bedürfnissen nach den Wasserwerten passen sie nicht zusammen.
Außerdem paaren sie sich untereinander und das kann unschönen Nachwuchs geben.

Hallo Lutz,

ja das die sich untereinander kreuzen, habe ich schon bemerkt, habe mittlerweile den 3. Mischnachwuchs, aber das finde ich auch nicht schlimm, wusste ja worauf ich mich einlasse.
Ich versuche ein Foto einzustellen.

Die Apfelschnecken kommen auch bald in ein größeres Becken, ich möchte jetzt erstmal wissen woran es liegt,m bevor ich irgendwas umsetze ;-)

Du hast ja sicherlich Garnelen von unterschiedlichen Züchtern oder?
Waren sie in dem alten Becken (wie groß war das) in der gleichen Konstellation zusammen?
Das Becken steht zwei Monate. Wie lange wurde es denn eingefahren?

...Hallöle...

und warum passen sie deiner Meinung nach nicht zusammen, sprich welche Wasserwerte unterscheiden sich da zu extrem?

Das sie sich untereinander paaren weiß ich, aber da ich nicht auf Zucht und Selektion aus bin, bin ich auch mit dem "unschönen" Nachwuchs sehr zufrieden.

Ich habe die Garnelen von 4 Züchtern, da es reine Züchter waren, waren die Tiere in den Becken natürlich nicht in derselben Konstellation zusammen.

Wie oben geschrieben, ist der Filter schon ca. 1 Jahr am laufen, die neuen Becken stehen jetzt 3 Monate, davon leben jetzt seit 2 Monaten die Garnelen drin.

Das kommt vorallem auf die Werte des Züchters an. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt das Bienen eher weiches Wasser bevorzugen und Red Fire eher hartes.
Bei mir mögen die Bees es auch nicht wenn das Becken zu warm ist.

Hi,

bei deinem Misch-Masch
spielt Stress eine große Rolle.

Bei so vielen verschiedenen Garnelenarten
ist der Stress für jede Garnele sehr hoch.

Dann irgendwelche Schwankungen bei den Wasserwerten
z.B. beim Wasserwechsel oder eh scho unpassende Wasserwerte
und schon fallen die Tiere um...

Häutungsprobleme wären auch ne Möglichkeit,
auch da ist der ganze Stress nicht sehr vorteilhaft.

Alles andere hat Evelyn ja schon gesagt.

Grüßle, Daniel

Hallo,

was meinst du mit unpassenden Wasserwerten, kannst du da bitte nochmal genauer drauf eingehen?

Hi!
Ich hab auch schon mal beobachtet das eine einzelne Garnele mit ihren Schwimmfüßen ständig fächert. Also kann man davon ausgehen das es ein Zeichen von Stress ist??

LG Hauke

Hallo Mona2785,
Ich denke es geht hier u.a. um die pH Werte. Bienen mögen z.B. Werte, die nicht höher als 7,5 liegen. Yellow Fire vertragen auch höhere Werte und sind entsprechend unempfindlicher.
Hier im Forum gibt es Garnelenportraits. Schau da mal rein, dann siehst Du, dass sich unterschiedliche Garnelen in unterschiedlichem Wasser und unterschiedlichen Temperaturen am wohlsten fühlen.

Hi Hauke

und wie hat sie sich weiterhin verhalten? Welche Garnelen hast du denn?

Hallo Lightvamp,

mein Ph liegt zur Zeit bei 7, ob es daran liegen mag :confused:

Schwer vorstellbar, ich muss auch ehrlich sagen, was Garnelen betrifft, bin ich eigentlich noch ziemlich am Anfang. :rolleyes:

Gerade weil du etwas weniger Erfahrung hast solltest du dich auf eine Art konzentrieren. Gute Anfängergarnelen sind z.B. Red Fire, da sie nicht so empfindlich sind.
Ich halte meine Bienen bei Ph: ca. 6,5.

Da habe ich mittlerweile auch schon drüber nachgedacht, werde sehr wahrschenlich in meinem großen Becken nur eine Art pflegen.

Ich persönlich finde 7 ziemlich gut. Glaub nicht, dass es daran liegt

Huhu,

so gegärtnert, Filter sauber gemacht - jetz bin ich da.

was meinst du mit unpassenden Wasserwerten, kannst du da bitte nochmal genauer drauf eingehen?
Wie hoch ist deine GH denn jetz??

Bienen (Crystel Reds, Red Bee, Black Bee) vermehren
sich bekanntlich in weichem Wasser,
aber auch da gibts Leute die die in hartem Wasser vermehren,
diese Leute sind aber eher selten zu finden.

Halten kannst du die Bienen auch in hartem Wasser,
sie werden sich dann wahrscheinlich nicht vermehren und
ihre Lebenserwartung ist verkürzt.

GH>6 kann ja auch 20, 30...100 sein...

Den pH-Wert hab ich jetz da aber net im Verdacht,
ob pH 7 oder 6,5 ist kein großer Unterschied.
Wie in einem anderen Thread schon gesagt wurde,
der pH-Wert wird überbewertet.

Ich denk auch,
du solltest dich auf 1 oder 2 Arten konzentrieren.

Ich habs selbst auch schon probiert.
Ich hielt damals Tiger, Red Bees, Red Fire, Hummeln, Amanos
und die Red Fire Wildform zusammen im 120L AQ.
Vermehrt hat sich nichts vernünftig,
ledeglich von den Red Fire und deren Wildform
sind ab und zu ein paar Jungtiere hochgekommen.
Mit der Zeit sind alle gestorben,
bis nur noch die Red Fire, die Amanos und
die Neocaridina heteropoda Wildform übrig waren.

Mein neues AQ läuft jetzt ganz vernünftig,
nur mit Red Fire und Amanos.
Ich fang mir nur ab und zu mal wieder Saugwürmer ein.

Vielleicht konnte ich dirn bissl helfen,

EDIT: 1800 Beiträge sinds schon..:eek:

Grüßle, Daniel

Hi Mona eigentlich normal, vlt n bisschen aktiver als die Anderen aber sie hat halt fast durch gehend gefächert. Sonst sieht man das ja nur bei tragenden oder schwimmenden Garnelen. Das hat sich aber nach ein paar Tagen wieder erledigt.

LG

Zurück
Oben