Get your Shrimp here

Garnelen erkennen - aber wie?!?!?

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
10.601
So, während sich meine frisch eingetrudelten Garnelen gerade an das Aquariumwasser gewöhnen, komme ich um eine Frage nicht ganz herum:

Die Tierchen haben ja nun nicht gerade ein besonderes Ausmaß an Körpergröße... wie erkennt ihr z.B., ob die Eier haben, männlich oder weiblich sind usw.? Vielleicht liegt´s an meinem fortgeschrittenen Alter ;-) , aber mit bloßem Auge könnte ich das wohl nicht erkennen...

Wie macht ihr das? Setzt ihr euch mit Lupe vor die Becken, oder schaut ihr sie euch mit der aufgezoomten (Handy-)Kamera an? Oder habt ihr wirklich so formidable Augen? ;-)

Und ja, ich meine das ernst. :D
 
..und ja, mit Lupe, mit Kamera, und meistens sieht man das bei fortgeschrittenem Eiertragen auch mit dem Auge :thumbsup:
 
Weibchen sind farbiger als die Männchen und vor allem etwas größer. Weibchen haben meist auch einen "dickeren" Bauch und sie können leicht geknickt sein.

Muß abe rnicht immer alles zutreffen, oftmals sind die Unterschiede "fließend".

Thomas
 
Hallo Tohmas meine Augen sind auch nicht mehr die besten, Trage schon lange Brille und mein Mann meint ich brauch ein Blindenhund.
Na ja, bei meine Reds erkenne ich gut was Mänchen und Weibchen ist. Zumindestens bei den Geschlechsreifen am Eifleck. Meine Männer sind farbloser und kleiner.
Meine Eiertanten erkenne ich am Runden Bauch, die Sehen wirklich aus wie Schaukelpferde am Bauch. Später siht man auch gut die Eier dann tragen sie nicht mehr lang.
Eine Lupe hab ich auch am Start benutze sie jedoch selten bei der Vase .
Man endwikelt nach und nach ein Blick da für, auch das suchen der Tiere wird einfacher mit der Zeit. Da die kleinen Lieblingsplätze haben wo man sie immer mal wider sieht. Jedenfalls haben meine bestimmte Plätze außer den Futterbereich wo sie gern abhängen.

LG Steffy die für ein Blinden Garnele wäre wenn die an Land leben könnten
 
Joa,
An der Unterscheidung Männchen-Weibchen scheitere ich bei den Garnelen auch noch regelmäßig. Neulich erst bin ich mir sehr sicher gewesen, ein Männchen in das 12er Becken gesetzt zu haben - nach einigen Tagen bildete sich ein Eifleck. :D
Tendenziell gilt aber, dass die Garnelen mindestens 1-1,5cm groß sein sollten, bis man deutlicher sagen kann, wer was ist. Männchen sind schlanker, kleiner und schlechter gefärbt. Weibchen können Eiflecke haben und später einen runderen Bauch, da sich dort die Bauchtasche für die Eier bildet. Und wenn sie dann tatsächlich tragend sind, dann erkennt man das auch ohne Lupe. :)
 
Hallo,
mir geht es da ähnlich wie Mortifera -- jedenfalls bei den Taiwanern und Co. die doch recht gut gefärbt sind... Deshalb setzt ich bei gezielten Verpaarungen junger Tiere auch immer 2 "sichere" Männchen dazu. Bei älteren Garnelen lässt es sich ganz gut erkennen.
Bei Neocaridina und " durchsichtigen" Garnelensorten ( Tüpfel,Tangerine,YKK etc) habe ich keine Probleme :-)
 
Zusätzlich zu dem, was bereits geschrieben wurde, es ist auch eine Übungssache. Also nicht verzweifeln ;-)
 
Hallo,

hm, ich ziehe die Brille aus, da sehe ich auf die Nähe einfach mehr. Für meinen Mann mache ich Fotos, wenn ich ihm Details zeigen möchte. Oder er setzt sich mit der Nahbrille und Aufsetzlupe vor das Aquarium. Doch Geschlechter erkennen klappt erst ab einer gewissen Größe und zu 100% sicher beim Geschlecht bin ich mir nur bei Damen, die einen Eifeck haben oder Eier unterm Rock.
 
Na dann erst mal 1000 Dank für eure Rückmeldungen! :thumbsup:

Ich denke wohl auch dass hier ein wenig Übung den Meister macht. Und es kommt sicher auch darauf an wie "zutraulich" die Tiere sind. Während die Yellow Fires wie bekloppt durch´s Becken wuseln und alles abgrasen was nicht niet- und nagelfest ist, sind die Blue Diamonds eher sehr scheu und kaum zu sehen, mag aber auch daran liegen dass ich da überwiegend Jungtiere bekommen habe. Oder die müssen sich einfach noch von den ganzen Strapazen der letzten Tage erholen.

Lupe und Handy sind jedenfalls immer griffbereit, und ich bin gespannt wann ich die erste Eiertante (dieser Begriff ist einfach nur göttlich) vor die Linse bekomme. ;-)
 
Zurück
Oben