Get your Shrimp here

Garnelen einsetzen

nino95

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.799
Hi,

da ich mir Garnelen gekauft habe, frage ich euch auf was man beim einsetzen der Garnelen aufpassen muss. Muss man das ähnlich machen wie bei Fischen? Also nehälter ins Aquarium legen, warten bis sich die temperatur angepasst hat etc.

lg nino

Hi Nino,

am besten die Garnelen in einen sauberen (!) Eimer umsetzen und dann sehr langsam dein Aquarienwasser eintröpfeln lassen, bis es ungefähr 2/3 der Wassermenge ausmacht.
Dann die Garnelen vorsichtig in ihr neues Heim umsetzen.

Das alte Wasser wegkippen.

Grüße

Sven

Moin!
Bei Garnelen bin ich da schon etwas vorsichtiger.Ich mache das so:
Garnelen in einen Eimer(der nur für`s Aq ist),dann tröpfchenweise Wasser aus dem AQ dazu,bis mindestens die doppelte Menge im Eimer ist.
Das Ganze sollte mind.2-3Std. dauern,damit die Garnelen Gelegenheit haben sich an die Neuen Wasserwerte zu gewöhnen.
Garnelen dann vorsichtig rauskeschern und einsetzen.
Hatte so noch nie Probleme.

LG Katrin

Ich hab die garnelen einfach samt beutel ca 20 ´minuten ins aquarium gelegt und dann 2 mal im abstand von 10 min. wasser reinlaufen lassen..so wies auch auf dem Beutel steht.
Hat wunderbar geklappt und die Garnelen waren bereits nach knapp 20 minuten wieder durchgehend rot gefärbt

Ich hab die garnelen einfach samt beutel ca 20 ´minuten ins aquarium gelegt und dann 2 mal im abstand von 10 min. wasser reinlaufen lassen..so wies auch auf dem Beutel steht.
Hat wunderbar geklappt und die Garnelen waren bereits nach knapp 20 minuten wieder durchgehend rot gefärbt

Die Garnelen sterben nach so einer Aktion nicht sofort, meistens aber nach ca. einer Woche :eek:. Wenn die alten Wasserwerte stark denen im neuen Becken ähneln, dann geht so was gut.

Aber wehe, wenn nicht! :(

ich bin zwar ein neuling aber wieso soll es so sein?
ob ich das wasser in großen mengen zugebe oder in kleinen ändert doch nichts an meinem aquarienwasser??
zum stressabbau der garnelen macht die tröpfchenmethode für mich sinn aber mehr auch nicht

aber zur beruhigung aller die sich um meine garnelen sorgen ihnen geht es seit mehr als einer woche gut :)

Hallo Strunzelmann!
Garnelen tun sich eben schwerer als Fische, wenn es um andere Wasserwerte geht.
Die Umstellung fällt bei der Tröpfchenmethode einfach leichter.
Andernfalls kann es zu Panikhäutungen kommen,die die Tiere u.U.nicht überleben,bzw. überleben die nächste Häutung nicht.
Du hast bei Deinen Tieren Glück gehabt.Wahrscheinlich unterscheiden sich Deine Werte nicht sehr von denen des Verkäufers.

LG Katrin

zum stressabbau der garnelen macht die tröpfchenmethode für mich sinn aber mehr auch nicht

...Stress ist das so oder so.

Aber wenn Du die Tiere z.B. vom Züchter hast, bei dem die Wasserwerte bei pH 6,5, kH 1 liegen und Du setzt die Tiere in Dein pH 8, kH 15 Leitungswasser, dann wirst Du bestimmt bald merken, das die langsame Methode Sinn macht.

Zurück
Oben