Get your Shrimp here

Garnelen eingewöhnen, wie richtig ?

NanoAlex

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
6.137
Morgen ist es soweit :)

Ich bekomme meine Crystal Red Garnelen und CPOs *freu*
Wie man sie eingewöhnt ist mir im Grundprinzip klar.

Nun die Frage: Soll ich sie in verschiedenen Eimern eingewöhnen oder doch nur einen nehmen?
Es ist nur ein 30L Cube und Wasser für 2 Eimer bedeutet dann, dass ich auch wieder Wasser in das AQ füllen müsste. Das käme den Tieren wie ein TWW vor und das Eingewöhnen hatte ( meiner Meinung nach ) keinen Sinn.
Die Tiere sind ja im Cube so oder so zusammen, sollte ich trotzdem 2 eimer nehmen ???

Wie lange sollte ich sie eingewöhnen und welcher ist der beste Intervall für Wasser in den/die Eimer zu füllen ???

Danke schonmal :D

Wenn Du die CPO in einen Eimer haust haste nen lustiges Massaker !
Besser, sehr viel besser ist, sie im Transportbehältnis einzeln anzugewöhnen.
Versuche , ungefähr 50:50 über etwa 2 Stunden in dem jeweiligen Transportbehälter hinzubekommen.
Dann ohne das Wasser rein in den Cube.
So klappt das bei mir zumindest bisher immer.

Gruß Lars

Hallo,

kommen denn die Tiere alle aus einem Aquarium?
Wenn nicht, haben ja quasi beide Beutel unterschiedliches Wasser und dementsprechend unterschiedliche Werte.
Dann solltest du sie auch getrennt eingewöhnen.
Vielleicht während des Eingewöhnens einfach die Wassermenge verringern. Aber alles schön langsam, aber ich denke, dass ist ja klar ;-)

Sonst viel Spaß mit den neuen Bewohnern.

Ja in 2 Eimern. Die Tiere kommen zwar zusammen aber von verschiedenen Herkünften und Wässern. Daher sollen sich beide erst mal an Wasser gewöhnen.

Auch das Eingewöhnen ist ein Teilwasserwechsel. Also ja du musst das Becken auch wieder auffüllen. Am besten machst du das während das Wasser in die Eimer tröpfelt.

Von der Eingewöhndauer kann man sagen je länger umso besser. Ich lass mir meist 3-4 Stunden Zeit. 2 Stunden finde ich sollten es in jeden Fall sein. Ich verwende die dünnen Luftschläuche in die ich vorne ein Regulierventil für die Luft stecke. Dann mit ner Wäscheklammer den Schlauch am Becken befestigen, das das Ende im Wasser ist.

Einmal angesaugt läuft es in den Eimer. Mit den Ventilen zuregeln das es nur noch tropft. Alle 15 minuten bis halbe Stunde nach dem Rechten sehen.

VG Gernot

Wenn die Tiere in Fischbeuteln kommen, kannst Du die Beutel auch ins Aquarium legen, und hier dann mit einem Schnapsglas alle 10 Minuten eine Portion Wasser zugiessen.

Das Wasser das Du rausholst musst Du natuerlich ersetzen - da Du aber net mehrere Liter rausholst, sollte es kein Problem darstellen.

Ansonsten hat Gernot das sehr gut erklaert.

Ich danke eu h allen für eure hilfreichen Antworten :)

Dann endet morgen hoffentlich alles gut :D

Nochmals vielen dank

Zurück
Oben