Get your Shrimp here

Garnelen: eigenartiges Verhalten

Garno11

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.246
Hallo!

Ich habe ein 20 L Nanocube. Das Aquarium ist gut eigefahren und die Wasserwerte passen. Vor ca. 24 Stunden habe ich 10 Sakura eingesetzt, diese verhalten sich aber eigenartig. Und zwar klettern sie in der Ecke, in die das Wasser aus dem Filterauslass hinströmt, in einer Reihe nach oben, werden dort von der Strömung erfasst und weggetrieben. Dann geht das Spiel von vorne los: wieder hin zur Ecke und in einer Reihe hinaufklettern. Und zwar nur in dieser Ecke. Und es scheint ihnen auch nicht besonders schlecht zu gehen, zwischendurch sehe ich sie auch fressen.

Hat jemand eine Erklärung?

Grüße, Garno
 
Grüß Dich,

Garnelen erkunden neue Becken immer und das surfen in der Strömung gehört dazu; kein Grund zur Sorge ... beobachten und freuen!

Viel Spaß mit den Tieren

Thomas
 
Huhu,
mach Dir keine Sorgen, meine setzen sich immer auf ein Valniserienblatt und lassen sich in der Strömung schaukeln :)

VG und viel Spaß
Alexandra
 
Nabend, das klingt nach dem natürlichen Instinkt der Tiere, entgegen der Strömungsrichtung zu klettern. So verlassen sie auch kurzzeitig das Wasser, in der freien Natur klettern sie quasi ein wenig in Richtung, aus der das Wasser kommt, um so neue Lebensräume zu besiedeln. Gibt hier im Forum ein paar Beiträge dazu sowie viele Videos auf Youtube. Würde mir keine Sorgen machen, vllt. ein wenig am Filterauslass spielen, so dass die Strömung nicht ganz so stark ist und vllt durch die Aquarienwand abgelenkt wird, o.Ä.. Nicht das dir die Garnelen aus dem Wasser klettern, dass passiert in solchen Fällen manchmal, logischerweise sterben sie dann oft hinterm Schrank ;) Gruß, Marco
 
Hallo! ich hab am Samstag auch nen Thread dazu aufgemacht..da hatte ich meine RedFire auch frisch eingesetzt und vorzugsweise die Männchen sind wie bekloppt mit der Strömung geflippert und haben sich in Reih und Glied dann auf der Silikonnaht festgehalten...
Mittlerweile haben sie sich beruhigt und nur noch die ganz kleinen, jungen machen das. die älteren hocken nun in den Büschen und futtern. Manchmal flippern sie auch die Scheibe entlang, um die Mikroorganismen da drauf abzugrasen, glaube ich.

Die werden sich schon noch beruhigen, sobald die Wasserwerte okay sind.

Liebe Grüße,
Tia
 
Die werden sich schon noch beruhigen, sobald die Wasserwerte okay sind.

Das die Wasserwerte "ok" sind, sollte Vorraussetzung dafür sein, dass man Tiere einsetzt! Wasserwerte in einem eingefahrenen Becken lassen sich wenn überhaupt nur sehr schwer und nicht ohne riesen Eingriffe ins Beckenklima ändern, und von allein tut sich da meistens nicht viel. Hat man da z.B. wegen einem ungünstigen Bakterienklima aufgrund "schlechter" Wasserwerte erst einmal einen Bakterienstamm drin, auf den die Garnelen nicht klarkommen und sterben, hat man die Bakterien drin und bekommt sie nicht so einfach wieder raus. Auch wenn Garnelen aufgrund von schlechten Wasserwerten (was ich hier nicht vermute, da nur am Wasserauslass geklettert wird) das Wasser verlassen, regelt sich sowas nicht von alleine. Deshalb sollte man zusehen, dass schon vorher alles stimmt. Ich will auch nicht Klug*******en, aber wenn ein Neuling solche Aussagen liest denkt er sich, "Ok, meine Garnelen verhalten sich auch ziemlich merkwürdig, naja lass ich erstmal alles so, wird sich schon wieder einpegeln". Und genau das wird es leider meistens nicht tun, ohne Gegenmaßnahmen, es sei denn, man hat echt Glück.

Gruß, Marco
 
Marco,
Du hast mich falsch verstanden, verzeih, vllt hab ich mich nach einem 10h-Tag falsch ausgedrückt: Wären die Wasserwerte nicht gut, bzw. sollten sie unbemerkt kippen, dann werden sie, was ich hier im forum in Erfahrung gebracht habe, anfangen, umherzuflitzen ohne dass es ein Paarungschwimmen ist und versuchen dem Wasser zu enfleuchen. Besser?

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass, wenn man sich halbwegs Gedanken gemacht hat, die Wasserwerte kontrolliert werden, bevor man Tiere einsetzt. UND vllt, sich vorher (in diesem Forum) informiert hat. Leider gibt es genug User, die sich erst melden, wenn sie schon Tiere haben und etwas im Argen ist.
 
Danke für den Link, Achim! Interessanter Artikel!

Wie ich ja schon berichtet hab, sind drei meiner RF ausgeprägte Strömungsschwimmer. Die anderen 14 machen das nicht.
 
Zurück
Oben