Get your Shrimp here

Garnelen Eier immer befruchtet?

soundofakira

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
18.900
Hallo Ich habe zu meiner Frage zwar das Forum schon durchsucht, aber nicht genau das gefunden wonach ich gesucht hatte. Wurde sicher schon gefragt, aber ich habs nicht gefunden :D Da ich momentan so viele RF und BP Nelen habe die tragen würde ich gerne der Übersichtshalber ein weiteres Becken einrichten um dort die kleinen hoch zu bringen. Damit ich einigermassen einen Überblick habe wieviele denn nun da sind usw. Kann ich mir dann die tragenden Damen wenn ich sehe, dass sie Eier tragen einfach raus fischen und abladen, bis sie ihre kleinen entlassen haben? Ich meine gelesen zu haben, dass die Eier sobald sie rausgepresst sind schon befruchtet sind. (oder eben nicht) Also sprich, dass die Befruchtung schon vor dem raus pressen passiert. Ist das richtig und auch bei allen Nelen arten so? Gruss Andre

Hallo

Also tragende Weibchen umsetzen ist sone Sache, da es sein kann, dass sie die Eier dann stressbedingt abstoßen.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Eier sobald sie rausgepresst sind schon befruchtet sind. (oder eben nicht) Also sprich, dass die Befruchtung schon vor dem raus pressen passiert. Ist das richtig und auch bei allen Nelen arten so? Gruss Andre

Hallo :-)

ich möchte dieses Thema bzw. die Frage nochmal ausbuddeln *staubwegpust*.
Pressen die Garnelen nun auch Eier in die Bauchtasche wenn keine Befruchtung stattgefunden hat?
z. B. weil sich das Weibchen nur "denkt" befruchtet worden zu sein?
Die Frage hört sich vll. naiv an, aber es interessiert mich wirklich :)
Hatte von 12 RF genau 11 sichtbare Weibchen ;-) bei einer RF bin ich nicht sicher. Die Garnelen hatten ein paar Mal schon Eier in der Bauchtasche, die dann nach wenigen Stunden bis 2 Tagen abgeworfen wurden.

Danke fürs Aufklären ;-)

Grüße
Els

Interessehalber schiebe ich nochmal hoch. =)
Sind die Eier bei tragenden Mädels immer befruchtet?

LG

Hallo,
ich würde das verneinen. Aber der Eifleck muss ja irgendwie weg, auch wenn keine Befruchtung stattgefunden hat. Das heißt Eier raus und weg. Ist ja beim Menschen ähnlich ;-) Wobei das nur meine Vermutung ist.
Lg

Die Eier werden trotzdem in die Bauchtaschen gepresst, allerdings nach einigen Tagen abgeworfen. Umsetzen würde ich - wenn es denn unbedingt erforderlich ist - nur innerhalb der ersten Woche nach sichtbarem Eiertragen oder vermuteter Befruchtung (meistens sieht man ja das Paarungsschwimmen). Danach kann es durch das Umsetzen zu einer vorzeitigen Häutung kommen und die Eier sind verloren.

Gruß,
Croydon

Zurück
Oben