Get your Shrimp here

Garnelen/Bodengrund

univers

GF-Mitglied
Bewertungen
225
Garneleneier
22.386
Hallo,

ich wußte nicht wie ich den Titel hier passend beschreiben soll.Aber nachdem ich gestern eins meiner Becken nochmal "neu" aufgesetzt habe, (alles raus und Bodengrund mal ordentlich durchgespült, die braune Suppe abgekippt und alles wieder rein) konnte ich den Bodengrund nochmal schön auftürmen und damit mehr Tiefenwirkung erzielen.

Leider hält das nicht ewig, weil meine Garnelen zu fleißig den Kies umdrehen und irgendwie auch abbauen, sprich die aufgetürmeten Stellen werden mit der Zeit immer flacher und verlieren an Höhe.In meinem Fall handelt es sich um fein körnigen Kies, ich denke der hat gerade mal 1-2 mm.

Geht das nur mir so oder haben andere auch das Problem?

Hallo,
ja das ist bei mir auch so, die Garnelen machen jeden Hügel platt, die TDS helfen aber auch gut mit.
Ein Bodendecker kann hier helfen, wenn man mit Garnelenbesatz wartet bis der Bodendecker alles überwuchert hat.

gruß Niels

Ok, die TDS habe ich ja auch drin und daran gar nicht gedacht.Hm, Bodendecker ist nicht so meins, dann muß ich eben immer wieder auftürmen...ist ne Beschäftigung für sich und hat wohl was von den japanischen Sandgärten. ;)

Jede Tierart hat eben ihre kleinen Macken, muß ich wohl mit leben.

So, nachdem ich nun das kleine Selektions-Becken so schön sauber und den Bodengrund neu aufgeschichtet hatte, habe ich mein größeres Becken auch mal sauber/schick gemacht.War das ein Akt, die ganzen unter 1 cm großen Jungtiere rauszukeschern/abzusaugen (waren gut 50-60) und ging ebn nur, weil das Becken leer war bis auf den Bodengrund und Wasser.

Aber, der Bodengrund ist nun wieder richtig aufgetürmt und sauber. ;)

Zurück
Oben