Get your Shrimp here

Garnelen bestellt. Zwei Planarien dabei. Wie soll ich weiter vorgehen?

Bryan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.320
Hallo Forum,

soeben habe ich Garnelen erhalten,
welche gerade in einen Eimer sind um sie an die Wasserwerte zu gewöhnen.
Dabei habe ich zwei Planarien im Eimer entdeckt.
Sie waren bei der Lieferung dabei. Ich habe diese zwei aus dem Eimer genommen.
Was muss ich nen beachten wenn ich die Tiere ins Aquarium setzten möchte?
Ich werde Sie mein einen Netz rausfischen und das Wasser im Eimer wegschütten.

Lg
Bryan

Hallo Bryan,

wenn du sie mit dem Kescher umsetzt und das Transportwasser (wie man es immer tun sollte) im Anschluss entsorgst, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass du dir die Planarien ins Becken holst, eher gering sein. Ich weiß allerdings gerade nicht mit Sicherhheit, ob Planarien oder ihre Eier nicht auch an Garnelen hängen können.

Den Verkäufer würde ich deswegen auf jeden Fall noch anschreiben.

Hoi Bryan,

bei Unsicherheit kann ein mehrfaches Umsetzen helfen, die Chance der Einschleppung weiter zu verringern.
Mehrere Gefäße nutzen und nach der Eingewöhnung die Tiere ein- bis zweimal, in die mit Aquariumwasser gefüllten Behälter umsetzen. Dabei auch mehrere (oder nach jedem Umsetzen sterilisierte) Netze verwenden.

cheers
Frank

Wie sterilisiert man denn im Privathaushalt seine Netze?

und dann habe ich einen keimfreien aber verbrannten Kescher...

Das schon eher. Aber dann wäre er desinfiziert und nicht sterilisiert :?:

oh je,...

...und wenn man den unter fließend Wasser vorgespülten Gerätschaften nun ein Bad in H2O2(min.30%) gönnt, sollte Sterilität in den meisten Fällen gegeben sein. ;)

...allerdings kann hier tatsächlich eine desinfektion ausreichend sein,...:D

cheers
Frank

Hallo,
Ich leg die kescher kurz in ein Danklorix/Wasser-Gemisch, danach lass ich sie trocknen, spüle sie anschließen gründlich aus und lege sie dann kurz in Wasser mit etwas Wasseraufbereiter. So wird der Kescher übrigens wieder schön weiß.

Gruß Marco

Ich weiß allerdings gerade nicht mit Sicherhheit, ob Planarien oder ihre Eier nicht auch an Garnelen hängen können.

Hallo Isabel,
ja Planarien können definitiv mit Garnelen mitreisen. Wie? Keine Ahnung, ich vermute auch als Eier oder in der Garnele.
Wenn Planarien schon in der Tüte mitgeliefert werden würde ich die Tiere in ein Becken ohne jeglichen Inhalt setzen und mind. 4-6 Wochen beobachten ob sich am Glasboden eine unerwünschte Begleitfauna entwickelt.

LG Tom

Ich würde als erstes den Händler anschreiben.
Dass kann ja nicht angehen.
Wenn das schon so offensichtlich ist.
Waren die Tiere von nem privaten oder gewerblichen?

Also mir wäre dass Risiko zu groß.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

Ich würde als erstes den Händler anschreiben.
Dass kann ja nicht angehen.
Wenn das schon so offensichtlich ist.
Waren die Tiere von nem privaten oder gewerblichen?

Also mir wäre dass Risiko zu groß.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

Also beschweren würde ich mich auch und auch nicht wieder bei ihm kaufen. Da müssen ja Unmengen an Planarien im Becken sein, wenn er dir welche mit in die Tüte packt. ( mir gruselst gerade).
Andererseits, wenn Tom Recht damit hat, dass die Viecher auch am Panzer der Garnelen ihre Eier ablegen können ist man nie vor ihnen geschützt, leider.

Naja, aber wenn schon die Planarie sichtbar in der Tüte rumwuseln, dann sind die ja net gerade erst geschlüpft.
Und mir gruselts auch bei dem Gedanken.

Oder ich habe dazu auch eine Andere These:
Der TE hatte Planarien bestellt und die Garnelen war nur als Futter dazugepackt.
( Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. :smilielol5: )

In was für Wasser legt ihr den Kescher ?!

Zurück
Oben