Get your Shrimp here

Garnelen bei dem Wetter mit der Post?

Flash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.312
Hi,

ich habe z.Z. jemanden, der Garnelen von mir zugeschickt haben möchte.
Normalerweise sehe ich darin ja kein Problem, da ich immer gut verpacke - Styorpor usw.
Aber bei den momentanen Temperaturen mache ich mir doch etwas Gedanken,
daß die Tierchen "gekocht" werden könnten.

Wie seht ihr das?

Wäre es geschickter etwas mehr oder etwas weniger Wasser in die 2
Tüten zu füllen? Oder Alufolie drum packen?

MfG
Andi

Hallo Andi,

ich habe letztens auch bei Temperaturen um die 28°C Amanos und Red-Fires verschickt! Hat alles gut geklappt! Ich habe sie mit ca. 2Liter Wasser in einen Kanister (5Liter) verpackt und den großen Karton mit Zeitung ausgestopft!

LG Erik

Hi Andi,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Da bei mir hier gut über 30°C sind, tendiere ich dazu, nicht zu verschicken ... :( Selbst Express erscheint mir recht riskant - eben wenn die Tiere doch mal irgendwo "liegen bleiben".

Andere Meinungen und/oder Erfahrungen?

Viele Grüße
Astrid

Hi,

ich friere immer nen Liter Wasser in Gefrierbeuteln ein und lege sie nach unten in die Styrobox! Klappt wunderbar, man muß nur darauf achten das die Tiere nicht zu nah am Beutel liegen! Bis jetzt keine Probleme mit gehabt:D

gruß

andre

Hallo Andi!

Ich halte diese hohen Temperaturen für ungeeignet zum Versenden der Garnelen und würde es daher nicht tun. Warte doch einfach, bis es sich wieder etwas abgekühlt hat. Der Käufer wird es sicherlich verstehen und möchte seine zukünftigen Mitbewohner bestimmt auch keinem unnötigen Risiko aussetzen.

Hallo,

bei dem Wetter würde ich wenn überhaupt nur per Express mit Spätabholung und Zustellung am nächsten Morgen vor 10 Uhr versenden.
Dann in einer Styrobox und extra viel Wasser für die Garnelen in den Versandbeuteln.

Jedoch würde ich derzeit nicht als normales Paket versenden.

Hi,

ich friere immer nen Liter Wasser in Gefrierbeuteln ein und lege sie nach unten in die Styrobox! Klappt wunderbar, man muß nur darauf achten das die Tiere nicht zu nah am Beutel liegen! Bis jetzt keine Probleme mit gehabt:D

gruß

andre

Das will gerade ich auch stark hoffen :D

Ich habe heute mal einen Härtetest gemacht und ein Probepäckchen mit Thermometer statt Garnelen geschnürt.
Einen Karton mit Styropor ausgekleidet und die Stellen neben dem Beutel mit geknülltem Zeitungspapier vollgestopft.
Das ganze habe ich dann für 3 Stunden in die pralle Sonne gestellt :whistling:

Nach 3 Stunden ist das Thermometer von 23 auf 34Grad geklettert...
(Bei 34Grad im Schatten - in der Sonne wirds schon einiges wärmer gewesen sein)

Ich denke mal nicht, daß die Post die Päckchen in der direkten Sonne lagert,
aber ich dachte mir, daß es wohl in so einem Transporter in der Sonne wohl auch nicht kälter sein wird.

Also mein Fazit ist, daß von einem Versand bei Temperaturen um die 30Grad
auch bei guter Verpackung abzuraten ist.

Heute bereite ich nochmal einen Eisbeutel vor und teste dann morgen nochmal mit dem Eis als Kühlung.

sers andi

Hi Stephan,

die Seiten haben je 1,5cm, Deckel und Bochen je 1 cm.
Ob ich 5 Liter unterbringe weiß ich nicht - dann kann ich nicht mehr richtig polstern.
Andererseits übernehmen das ja dann die anderen Tüten.
Ich denke ich werde morgen den Versuch starten
1.Eistüte / 2.Wasserpuffertüte / 3. Transporttüte1 / 4.Transporttüte2/ 5.Wasserpuffertüte
Wenndas überhaupt alles da reinpaßt :D

Ich meld mich dann nochmal.
andi

hi!

ich würde es vermeiden... wenn ich auf die temperaturen in meinem auto achte, kann ich nur sagen: nein. denn +50-60 grad sind schnell erreicht, wenn der wagen kurz steht.

Hallo Andi,

1cm Styropor bringen reichlich wenig. Das ist viel zu dünn, dass es überhaupt etwas abhalten kann. Alleine durch die "Fugen" dringt die Wärme durch.

Ich oute mich mal als Trittbrettfahrer. Ich habe vor einer Stunde 2 kleinere Styropurboxen mit einer Wandstärke von 3,5 cm nach draußen gestellt.

In einer ist ausschließlich Papier mit in der Box und bei der anderen zusätzlich 4 Liter Wasser in Beuteln. Mal schauen was draus wird.

Hallo,

hier mal das Ergebnis nach 3 Stunden im Schatten bei einer Außentemperatur zwischen 30°-31°.

Gemessen wurde die Temperatur des "Transportwassers" und nicht die Lufttemperatur innerhalb der Box. Ausgangstemperatur des Transportwassers war 25°C.

Box 1:
Transportbeutel mit 1 Liter Wasser und 1 Liter Luft mit viel Zeitungspapier. Wassertemperatur innerhalb von 3 Stunden um 2°C auf 27°C erhöht.

Box 2:
Transportbeutel mit 1 Liter Wasser und 1 Liter Luft mit 2 zusätzlichen Beuteln mit jeweils 2 Liter Wasser (25°C). Wassertemperatur innerhalb von 3 Stunden um 1°C auf 26°C erhöht.

Fazit: Die Messwerte sind von mir recht genau ermittelt worden. Allerdings würde ich mich jetzt an diesen Werte nicht aufhängen. Bei Gelegenheit werde ich versuchen diesen Test auf 12 Stunden auszuweiten.

Hi Stephan,

Danke für den Test - ein Versand kommt für mich sowieso nur als Express in Frage, wobei dzt. wohl besser nicht verschickt werden sollte.

cu, juergen

Hi,
ich selbst würde es nicht tun und lieber noch ein bis zwei Wochen warten, bis es wenigstens etwas kühler wird.
Ansonsten gebe ich nur nochmal zu bedenken, dass man die Transportbehälter nicht zu voll mit Wasser füllen sollte, denn gerade das warme Wasser kann nur verhältnismäßig wenig Sauerstoff binden - also auch immer schön Luft in dem Transportbehälter lassen.

Zurück
Oben