Get your Shrimp here

Garnelen becker voller Schnecken

Dominik1604

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
121
Hallo zusammen!
Hab wieder vor ca 4/5 Monaten wieder mit einem Garnelen becken angefangen. Einlaufzeit usw alles beachtet. Seit ca 2 Monaten hausen Garnelen im Becken. Seitdem entstehen auch vermehrt Schnecken und ja ich weiß das ist völlig normal! Nun ist das aber sehr häufig also es sind lauter Schnecken drinnen ich fütter die Garnelen ca 1 mal die Woche (Getrocknetes Blatt kommt jede 2 Wochen ca auch mit rein) Dazu aber noch Spezielles baby futter da ich Neulinge bekomme. Grundsätzlich habe ich kein Problem gegen schnecken aber ich denke das das gefühlt wie eine Schnecken Arme da drinnen wird, lauter kleine Schnecken. Für mich ist das leider sehr merkwürdig. Was sagt ihr dazu ? Bzw was könnte man unternehmen?
Mfg Dominik

Zunächst einmal, über welche Schnecken reden wir überhaupt? Es gibt nichts, was man direkt im Garnelenbecken gegen Schneclen anwenden kann. Alle Schnecken die in deinem Becken "entstehen", fütterst Du selbst hoch.

Zunächst einmal, über welche Schnecken reden wir überhaupt? Es gibt nichts, was man direkt im Garnelenbecken gegen Schneclen anwenden kann. Alle Schnecken die in deinem Becken "entstehen", fütterst Du selbst hoch.
Ich weiß selber nicht wie die heißen, sind ganz normale die entstehen bei einem aquarium aber im übermaß.

k+l.jpgphs.jpgscabra.jpg
Von links nach rechts, Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken (hier eine M. scabra), die Vermehrung dieser Schnecken regelst Du mit direkt mit dem Futter.
mützen.jpgsnefa.jpg
Die großen sind Mützenschnecken (die kleinen Muschelkrebse), die Vermehrung dieser Schnecken ist schwieriger zu kontrollieren das sie nur Aufwuchs fressen. Wenn zuviele davon auf der Frontscheibe sitzen, einfach abputzen.
Man kann nicht immer so wenig füttern, wie man gerne möchte um die Schnecken zu kontrollieren. Für solche Fälle verwende ich ein simples kleines Trinkglas, in das ich etwas Futter gebe. Daraus können die Schnecken zwar wieder entweichen, wenn man das zulässt ist man selbst schuld. Das Glas hat den großen Vorteil das alle anderen Tiere auch wieder entweichen können, das können sie in anderen Fallen oft nicht. :)

Anhang anzeigen 260489Anhang anzeigen 260491Anhang anzeigen 260492
Von links nach rechts, Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken (hier eine M. scabra), die Vermehrung dieser Schnecken regelst Du mit direkt mit dem Futter.
Anhang anzeigen 260490Anhang anzeigen 260493
Die großen sind Mützenschnecken (die kleinen Muschelkrebse), die Vermehrung dieser Schnecken ist schwieriger zu kontrollieren das sie nur Aufwuchs fressen. Wenn zuviele davon auf der Frontscheibe sitzen, einfach abputzen.
Man kann nicht immer so wenig füttern, wie man gerne möchte um die Schnecken zu kontrollieren. Für solche Fälle verwende ich ein simples kleines Trinkglas, in das ich etwas Futter gebe. Daraus können die Schnecken zwar wieder entweichen, wenn man das zulässt ist man selbst schuld. Das Glas hat den großen Vorteil das alle anderen Tiere auch wieder entweichen können, das können sie in anderen Fallen oft nicht. :)
Okey dankeschön! Werde ich mal ausprobieren.

Hei, dann müssen die Schnecken dann auch wo hin.
Ich hab einen Kugelfischhalter, der freut sich immer, wenn ich alle 1/4 Jahre alle Schnecken absammele.
Dann holt er sie ab und alle paar mal bringt er mir ein Döschen Fischfutter dafür mit.
VG Monika

Zurück
Oben