Get your Shrimp here

Garnelen Becken Pflanzenfrage ohne Co2

DaStefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.323
Hallo,

ich will mir im April rum ein 60er Dennerle Nano Cube kaufen.

Da ich mich jetzt vorweg schon viel einlese, stellt sich mit die Frage was für Pflanzen und wieviel nach Euren Erfahrungen rein sollten.

Da das Becken ohne Co2 betrieben werden soll, bin ich mir unsicher wieviel Pflanzen zuviel oder zuwenig sind (3 Arten Pro Becken? wegen kein Co2, zählt Moos/Rasen dazu)?

Lg
 
Hallo du!
Gibt es einen speziellen Grund warum du kein Co2 haben möchtest?
Ich habe gute Erfahrungen mit selbsthergestelltem BioCo2 gemacht, was auch nicht so kostenintensiv ist wie normales. Die Pflanzen danken es dir auf jeden Fall ;)

Am Wichtigsten ist es am Anfang schnellwachsende Pflanzen einzusetzen, damit gleich ein Konkurrent zu den Algen da ist, die auftreten können. Da würde ich dir typisch Cabomba oder Vallisnerien empfehlen.

LG Lisa
 
ich mach das immer dass ich einen Topf mit wasserpest hinein stelle...später kann ich ihn dann einfach wieder herraus nehmen.
 
Naja das ohne Co2 hat einfach 2 Gründe

- find die Kosten wenn es mehr Becken werden doch etwas hoch
- man liest oft das es wunderbar bei vielen ohne geht. Ist natürlich bei jedem anders (Eigendynamik des Beckens etc).

Viele Bilder von Cubes sind augenscheinlich auch ohne Co2 Anlage in Betrieb, was mich darin bestärkt kein Co2 zu nutzen
 
Hallo,
ich habe auch ein Becken mit sehr vielen Pflanzen ohne CO2. Der Pflanzenwuchs ist zwar nicht übermäßig, aber ausreichend.
Damit nicht zu viel CO2 dem Wasser entzogen wird und der PH-Wert steigt, habe ich meine Beleuchtung nicht so lange an (7 Stunden pro Tag). Das Becken läuft schon seit mehreren Jahren so.
Gruß
Lara

IMG_5705_1.JPG
pencil.png
 
Boah, das sieht aber toll aus!
 
Und das lese ich ganz oft, das du bei bestimmten Pflanzen Co2 haben solltest, es aber nicht unbedingt nötig ist. Je nachdem was du drin hast. Das von Lara ist doch super. Hätte da vorweg nur Angst das eine Pflanzenart eine andere verdrängt.

Gibt es denn ansonten Pflanzen wo ihr sagt "Die kannst dir ohne weiteres in Kombi mit anderen reinpacken"?

Danke schon einmal für vorherige Tipps^^
 
Hallo,
also die kleinen Stängelpflanzen links im Bild, die Moosbälle, das Hornkraut und Teichlebermoos wachsen sehr gut bei mir, die Echinodoris ist erst relativ neu im Becken und mein Javamoos löst sich meist irgendwann wieder auf. Wenn eine Pflanze zu stark wächst, wird sie eben zurückgeschnitten.
Wegen der Garnelen dünge ich auch nicht!;)
Gruß
Lara
 
Zurück
Oben