Hallo,
zunächst erstmal herzlich willkommen im Forum. Damit wir hier gut miteinander klarkommen und Spass an unserem Hobby haben, ist es allerdings wichtig auf ein paar Dinge zu achten:
1. Bitte benutze die Suchfunktion, denn damit kannst du dir viele Antworten auf deine Fragen bereits selbst beantworten. Es ist nicht so, dass niemand hier Fragen beantworten würde, aber es ist wenig sinnvoll über Detailfragen zu diskutieren, wenn du dich nicht schon ein wenig selbst in die Materie eingearbeitet hast:
Als erste schicht wollte ich 2-4 mm Kies nehmen von soilboden oder wie der heißt!
Es macht z.B. wenig Sinn und Spass über Soil zu diskutieren, wenn du noch nicht einmal sicher bist, wie das Zeug heisst oder nicht. Da musst du wirklich selber ran, um dir ein wenig Einstiegswissen zuzulegen.
Zum Beispiel wirft die Suchfunktion diesen Thread aus, in dem recht umfassend über Soil diskutiert wird:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/brauche-ich-wirklich-ein-soil.97474/
2. Da du dich selbst als Garnelenanfänger bezeichnest, wäre es gut, wenn du dir einmal den Anfänger Leitfaden reinziehen würdest, der wirklich von Grund auf erklärt, was bei der Haltung von Süsswassergarnelen zu beachten ist:
http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
Über die Bedürfnisse verschiedener Arten und auch nützliche Infos Fütterung, Eingewöhnung etc. findet sich hier eine ganze Menge:
http://www.crustahunter.de/
Bewaffnet mit diesem Grundwissen wirst du sehr viel mehr Nutzen aus dem Garnelenforum für dein Projekt ziehen können, denn damit kannst du gezielt nach den Dingen fragen, die du noch nicht verstehst oder die du dir (noch) nicht selbst beantworten kannst.
Außerdem schützt dich ein gutes Grundwissen auch vor Tipps, die deinem Becken und den zukünftigen Tieren eher Schaden und und dir Enttäuschungen und Ärger bringen, weil etwas nicht so funktioniert, wie erhofft:
Bringe dafür einen 1 cm Nährstoffboden und darüber 5 cm Soil ein.
Nährboden unter Soil ist z.B. so ein Tipp, der mit hoher Wahrscheinlichkeit Ärger bringen wird, da Nährboden sowieso allein verwendet nicht unumstritten in der Garnelenhaltung ist, aber mit Soil wirklich absolut unnötig. Verwendet man nicht gezielt ungedüngte Soils, so sorgt bereits der Soil schon für eine gute Wurzeldüngung.
Sollte es immer noch nicht ausreichen, wenn z.B. eine Pflanze sehr stark von Wurzeldüngung abhängig ist, so kann dem gezielt mit Düngekugeln im Bereich dieser Pflanze abgeholfen werden, anstatt den Soil mit einer Nährbodenunterschicht zu versauen.
3. Bitte sei so gut, und achte ein wenig mehr auf Groß- und Kleinschreibung, auch wenn du vielleicht über Handy schreibst und die Autokorrektur nicht immer funktioniert. Es muss nicht an jedem Satzende ein Ausrufezeichen stehen. Im geschriebenen Wort ist das so ähnlich wie Anschreien im persönlichen Gespräch. Auch wenn mit Sicherheit eine andere Absicht bei dir dahinter steht, macht so etwas den Text unangenehm zu lesen und du möchtest ja gerade viele Leser, die dich dann auch mit Antworten versorgen, weshalb Lesefreundlichkeit ein echtes Plus, auch für einen selbst, darstellt.
So, ich glaube das war soweit erstmal alles für den Einstieg. Viel Spass hier und natürlich auch viel Spass bei der Lektüre der Links und des Ebooks.
VG vom Himalaya
Yeti