Get your Shrimp here

Garnelen-Babies

Samia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.855
Hallo,
bin auch wieder da. Wie kann ich erkennen, dass meine Nelen-Babies geschlüpft sind? Weil: meine "Tiger"-Mama sieht heute abend "leer" aus, bei meiner RedFire (beide im selben 30l Cube-Becken) kann ich durch die dunkelrote Farbe leider gar nichts erkennen. 3 1/2 Wochen sind jetzt rum, seit ich bei beiden gesehen habe, dass die Eier tragen. Wasserwechsel zu 1/3 habe ich gestern mittag wie immer vorgenommen.:)

Grüß Dich ...

haben die Damen etwa 4 Wochen getragen? Wenn ja solltest Du nach Mini-Garnelen ausschau halten, wenn man sie zum ersten Mal sieht, glaubt man nicht wie klein sie sind ... such zuerst im Moos oder auf Holz ... Viel Erfolg!

Gruß Thomas

Hi, Thomas!

Das stellte ich den nächsten Tag dann auch fest. Man sind/waren die winzig. Brauchte fast 2 Lupen, um die zu erkennen. :) Freue mich riesig. Übrigends, die Mini-Fische scheinen kein Problem für die Winzlinge darzustellen. Beruhigt mich natürlich. Jetzt nach einer Woche sind die schon so groß, dass man sie auch mit bloßen Auge auf Blätter, Moos etc. erkennen kann. Habe heute Wasserwechsel gemacht, allerdings ganz vorsichtig und wirklich nur Wasser mit dem JBL-Ex abgesaugt. Habe ja mal gelesen, dass die Winzlinge den Mulm als Futter brauchen.
Gibt es jetzt doch noch etwas, was ich beachten müßte?

Gruß Samia

Grüß Dich Samia,

Glückwunsch zum Nachwuchs, ja, sie sind wirklich winzig.
Wenn sie genug Versteckmöglichkeiten haben solltensie es trotz der Fische schaffen. Ich füttere die Kleinen nicht extra, sie finden genug im Becken. Man kann auch Garnelenfutter klein reiben und reintun.
Eigentlich brauchst Du nichts weiter zu beachten!

Viel Spaß beim Suchen ..

Gruß Thomas

Da du ja Mulm im Becken hast sollte das als futter für den Anfang reichen. Außerdem bleibt immer etwas von anderen futter übrig an dem sich die kleinen bedienen. viel spaß mit dem nachwuchs.
lg thorsten

Gern geschehen.Da ich genauso viel Spaß an Nelen habe stehe ich gerne mit Rat und Tat beseite.
LG Thorsten

Blöde Frage aber wieviele Garnelen Babys kommen da eigentlich bei einem Wurf??? Jetzt hab ich ja schon verstanden das sie ca. 4 Wochen tragen und dann die Babys schlüpfen. Ab wann sind die Garnelen Mamis dann eigentlich wieder fruchtbar bzw. können das nächste Mal tragen?? Glg

grüß Dich,

die zahl der Jungtiere hängt nicht nur von der Garnelenart ab, sondern auch vom Alter der Weibchen, 20-40 sind guter Schnitt, davon kommen idR. nicht alle (Eier verpilzen z.B.) durch und auch von den Jungen schaffen es einige nicht.

Weibchen können nach dem Entlassen sofort wieder einen Eifleck bilden ...

Gruß Thomas

Wow ok. Was macht ihr dann im Normalfall mit sovielen Babys?? Das ist ja wahnsinn. Mir wurde gesagt in mein 20 L Becken sollte ich nicht mehr als 10-12 Garnelen rein tun. Jetzt hab ich fünf Stück drinnen damit ich eben ein bisschen selber züchten kann bzw. sparen kann. Was mach ich wenn ich beim ersten Wurf angenommen gleich 20 Stück bekomme. Ins Große Aquarium von meinem Mann kann ich sie leider nicht geben da dort viele große Welse drinnen sind und 2 Skala die dann meine Babys sicherlich verspeisen würeden!

Glg

Wenn Du mit 5 Tieren anfängst, können die sich ganz ordentlich vermehren ... in Deinen 20 Litern sind weit über 50 Tiere kein Problem und die ganz Kleinen zählen nicht wirklich!
Und überzählige Tiere wirst Du hier über den Marktplatz immer gut los. Aber so weit muss es erstmal kommen ... *grinst* ich würde mir erst Gedanken machen, wenn ich zuviele Tiere hätte ...

gruß Thomas

Naja wie schon erwähnt, euer Marktplatz bringt mir leider nicht soviel da ich in Österreich zu Hause bin.

so oft wie ich das hier schon gelesen habe bist Du ganz bestimmt nicht das einzige Mitglied hier, das aus Östereich kommt!

Das wird schon stimmen aber ich kenn mich echt überhaupt nicht aus wie das ist mit dem Tierversand und dann auch noch nach Deutschland. Mir tun die Tierchen ehrlich gesagt auch total leid wenn die da Tagelang in einem Karton eingesperrt sind!

Hallo,
ich habe heute mit meiner Tierhandlung, wo ich die jetzigen erwachsenen Tiere her habe, gesprochen. Sobald meine Kleinen 1 cm groß sind, nehmen meine Überzähligen gerne ab. Da ich anfangs sowie so etwas zu wenig für die geselligen Tiere drin hatte (3RF und 3 Tiger zuletzt) will ich natürlich einige vom ersten Wurf behalten. Den Rest gebe ich weiter. Man meinte so 0,60 € konnte ich pro Stück bekommen. Da ist dann schon mal so manches Leckerli für die Übriggebliebenen dann gut drin. Will es ja auch nicht zur Überbevölkerung kommen lassen!
Gruß Samia

Zurück
Oben