Get your Shrimp here

Garnelen Babies in der Easy Breeding Box groß ziehen

gizzl

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
15.721
Hallo Gemeinde!

Nachdem es mir so vorkommt, dass bei mir nur wenige Babies hoch kommen, mach ich mir natürlich etwas Gedanken.
Wasserwechsel wöchentlich mit 'abgestandenem' (mind ein Tag, meist noch länger im Kanister) Wasser, was die gleiche Zimmertemperatur hat.
Fütterung ist denke ich sehr sparsam (vielleicht ZU sparsam)

Nun die Überlegung, tragende Garnis in die Breeding Box umzusiedeln bis zum Entlassen, dann in der Breeding Box täglich Staubfutter zu füttern, (bis jetzt hab ich nur Spirulina, das meiste Futter kann ich gar nicht so fein zerreiben, dass man es Staub nennen könnte) und das Ganze so besser beobachten zu können. Wenn die Kleinen evtl 2 Wochen überstanden haben, werden Sie denke ich mal aus dem Gröbsten raus sein und man kann Sie immer noch ins Becken entlassen.

Wird so etwas hier praktiziert? Wer hat Hinweise dazu? Habe nicht wirklich so viel darüber gelesen bis dato.

PS aktuell seit gestern sitzt eine Blue Pearl in der EBB, die müsste bald entlassen, die Eier sind ganz gelb-orange und es sind dunkle Flecken zu sehen in den Eiern
in der Box ist eine Tonröhre und ein Fetzen Moosball.

Hoffe auf rege Beteiligung, danke mfG

EDIT! OK sorry ich hab grade tatsächlich 2 Minuten nach dem Abschicken doch nen Thread von vor 4 Wochen gefunden.
Dort wurde allerdings ein etwas anderer Plan geschmiedet, mit alle 4 St Wasserwechsel, ohne Einrichtung und mit ständigem Absaugen usw.
Ich hingegen habe Einrichtung, lasse eigentlich ständig 'Frischwasser' rein laufen und habe mir auch schon überlegt, die Box aussen mit Karton zu verkleiden an den meisten Seiten, damit der Stress reduziert wird.
Drin rumsaugen will ich auch nicht, denke durch die ständige Umwälzung wird genug Dreck ausgetragen.
Vielleicht nutze ich den Thread hier auch einfach, um MEINE Erfahrungen preis zu geben.

Die Arten sind leider gerade mal die 'einfachen' wie RF, Blue Pearl und 'normale' Tiger.

Wobei bei den Tigern sehr viele Bachflohkrebse im Becken sind, vielleicht sind das Nahrungskonkurrenten.
Bei den RF kommt mein merkwürdiger Kies in Frage ( so schlacke-Glanzkies ), der wird aber bald gewechselt.
Die Blue Tiger oe beqemen sich gar nicht erst zum Eier ansetzen,
Bei den Blue Pearl sind Hydren im Becken, aber die sollen ja nicht wirklich schaden.

Hi,

Nur zu empfehlen. Ich mach das auch so. Hab zwei Große Boxen am Becken hängen.

Kies würde ich da nicht rein machen, ein paar Blätter und der sich bildende Mulm reicht völlig.

Habe dort momentan Yellowfire/redfire Mischlinge drin.

IMAG0173.jpg

Schlechte quali .. war nur schnell mit Handy obwohl die sonst auch besser sind...

Verluste gehen in der Box nahe null würde ich so schätzen...

Hatte bloß einmal genau über Nacht ein Verstopfer im Luftheber... da sind leider ein paar gestorben.

Gruß

Stefan

Die Arten sind leider gerade mal die 'einfachen' wie RF, Blue Pearl und 'normale' Tiger.

Wobei bei den Tigern sehr viele Bachflohkrebse im Becken sind, vielleicht sind das Nahrungskonkurrenten.
Bei den RF kommt mein merkwürdiger Kies in Frage ( so schlacke-Glanzkies ), der wird aber bald gewechselt.
Die Blue Tiger oe beqemen sich gar nicht erst zum Eier ansetzen,
Bei den Blue Pearl sind Hydren im Becken, aber die sollen ja nicht wirklich schaden.

Hydren naja ich wäre mit nicht schaden vorsichtig. so frisch geschlüpfte Garnelen dürften für die noch als lecker Großer Brocken gelten.

Hallo, danke für den Hinweis, dass es bei dir gut klappt, das macht mir Mut!

Hydren:
Glaube auf Crustahunter habe ich gelesen, dass die Hydren nicht so schlimm seien.
Es sind auch nicht so viele und auch ziemlich kleine Hydren, deshalb habe ich mich noch nicht so stark an die Schädlingsbekämpfung gemacht!
Um so besser, wenn in der EBB eine oder mehrere auftauchen sollten würde ich die dann natürlich weg machen.

Das Becken mit den Bachflohkrebsen werde ich vermutlich komplett neu machen. Aber auch hier könnte man das testen.
Habe übrigens 'nur' die kleinen Boxen.

Bitte fleissig weiter posten!

Die kleinen boxen sind auch nicht schlecht. Hab ich auch zweimal aber momentan ausser betrieb.

Zur Wassergewöhnung von empfindlichen Tieren sind die genial.... Gekaufte Garnelen inclusive Wasser in die leere Box "reinschütten"

Möglichst Langsam einstellen und einfach nur Warten.

Nach ein paar Stunden schneller stellen und irgendwann die Tiere umsetzen...

Bei Bachflohkrebsen wenn´s die Mexikanischen sind gibts absolut kein bis sehr wenig Garnelennachwuchs.

Habe die bei mir vergiften müssen...

Gruß

Stefan

Hallo nochmal :)

würdest Du bitte schreiben wie Du die Fütterung vollziehst?
Was fütterst Du und wie oft / wie viel, denn in der Box hält sich der Aufwuchs ja warscheinlich eher in Grenzen denke ich mal.

Ja, von den mexikanischen BFK gehe ich aus. Und der Plan sieht vor, die Garnelen umzusiedeln (inclusive Quarantäne-Becken mit einer Woche Beobachtung) und das alte Becken mit Kaliumpermanganet platt machen. Nur fehlst mir dazu die Zeit ein bisschen.

Danke schonmal und lg

Hi,

Die Menge richtet sich natürlich extrem danach wieviel Garnelen gerade drin sind.

Deswegen bin ich von Staubfutter nicht so überzeugt. Bei mir ist zwar nicht so schlimm mit der Belastung wenn mal zuviel Futter kommt weil 504 liter...

Daher hab ich mich zu verschieden "plättchen" entschieden. Das ist ganz praktisch weil man sieht ob sie auffressen. Rest nimm halt raus wenn sie nicht mehr dransitzen.

Gab irgendwo hier im Forum mal eine Diskussion über mengenangaben. Mußt mal schauen.

Ein paar Schnecken dazu als Restefresser....

Gruß

Stefan

Zur Wassergewöhnung von empfindlichen Tieren sind die genial.... Gekaufte Garnelen inclusive Wasser in die leere Box "reinschütten"

Dann hast du aber das Transportwasser im Becken... Wegen Keimverschleppung etc. eher schlecht oder?

Wann tust du die tragenden Weibchen denn rein? Sofort nachdem du sie gesehen hast oder nach ein paar Wochen? Ist es denn nicht zu eng auf dauer (die 4-6 Wochen)...?

Salut zusammen,

Möglichst Langsam einstellen und einfach nur Warten.

Nach ein paar Stunden schneller stellen und irgendwann die Tiere umsetzen...

Das mache ich genau so, allerdings nehme ich die große. Gerade, dass man das Wasser wirklich tropfenweise einstellen kann, macht die Boxen ideal, und man muss nicht alle paar Minuten mit dem Fingerhut..... Und eine Keimverschleppung kann man verhindern, in dem man die Wasserzufuhr stoppt bevor sie den Rücklauf erreicht;)

Zurück zum Thema. Ich dachte die kleinen Garnelen, ernähern sich in den ersten Tagen v.a. von Aufwuchs, also kleinen Algen oder anderen Mikroorganismen. Um die in einer breeding box anzusiedeln, müsste die doch dann eine Weile laufen, bevor die Garnele ihre Eier entlässt, oder? Am besten gleich mit ein paar Blättern. Und man sollte darauf achten, dass es einen hohen Wasseraustausch gibt. Nur auf voll aufgedreht, waren bei mir die Temperaturen in Becken und breeding box gleich. Außerdem verringert das die Gefahr durch Futter, Garnelen und Schnecken Ammoniak- und NO2-werte zu stark ansteigen zu lassen.

Schönen Abend, Ben

Hi,

also ich würde in die Box schon eine kleine Schicht Kies/Sand geben, die am besten schon weil einlaufen lassen, dass sich aufwuchs bildet, dann sollte es kein Problem sein.
So mach ichs zumindest immer.
Aber wenn keine Fressfeinde im Becken sind, funktionierts genauso im Becken, ist ja gleiches Wasser etc. Man kann die Kleinen nur besser beobachten in der Box. Außerdem ist das ständige umsetzen der tragenden Damen sicherlich auch nicht "Gesundheitsfördernd"..

Gruß

Nino

huhu,

ich hatte auch den plan gehabt die babys von den f1érn in der breeding box großzuziehen. ist jämmerlich schiefgelaufen. hatte moos drinnen, jeden tag den mulm abgesaugt bis auf eine ecke und staubfutter gefüttert. von ca. 20 f2 waren nach 2 wochen noch 4 übrig.
für mich persönlich ein absoluter flop und nie wieder, aber vielleicht sind yellows und redfire da nicht so anspruchsvoll.

lieben gruß
bine

hallo,

könnte man eigentlich auch Liquizell oder Mikrozell füttern in der Breeding Box (oder auch generell) ? Bei Jungfischen oder Artemia Nauplien funktioniert es ja recht gut...
Frage ist nur, schmoddert/belastet das auch so schnell wie z.B. Staubfutter - da es Grunde ja "tote" Algen sind ?

Viele Grüße,
Ben

Hallo,

also ich habe mich vor ca. 3 Wochen auch entschieden es einmal mit einer Breeding Box zu probieren. Ich habe dort zwei tragende Red Bees hineinverfrachtet. Die Box selbst ist bei mir mit Bodengrund (Red Bee Sand), Javamoss, kleinen Muschelblumen, einem Seemantelbaumblatt und einer Garnelenhöhle ausgestattet. Ich habe jetzt auch seit ca. 1,5 Wochen kleine Garnelen darin herumschwirren und das klappt bisher super.

Das schöne ist das gezielter gefüttert werden kann und das man die Kleinen im Blick hat.

@Ben: Ich glaube nicht, dass Du für die Garnelen Liquizell oder Mikrozell brauchst. Algenaufwuchs, Laubblätter und fein zerriebenes Futter sollen reichen. Ich selbst füttere ab und an ein wenig Spirulinapulver, das geht ja in dieselbe Richtung und da gabs bei mir keine Probleme, aber das sind dann halt auch Minimengen. Ich glaube bei Dir war vorher ggf. eher ein Problem mit Freßfeinden, ich glaube weniger das es am Futter lag.

So sieht die Box bei mir aus:

Anhang anzeigen 125409

Viele Grüße

Phillip

Ich habe meine Garnelen nach einiger Tragezeit erst eingesetzt, aber die Eine hat auch noch ca. 1 Woche in der Breeding Box verbracht, bis sie ihre Jungen entlassen hat und die Zweite war noch später dran und entlässt jetzt erst nach ca. 3 Wochen. Es war nicht meine Absicht sie so lange darin zu haben, aber durch die Garnelenröhren konnten sie sich auch gut verstecken. Sicher, so lange ist nicht so optimal, aber bis auf den Umstand, dass sie halt viel Zeit in den Röhren verbracht haben, gab es keine Probleme.

so hier der zweite Versuch mit dem Foto:

Breeding Box.jpg

Hab mir ja auch so eine Breeding Box geholt, aber ich trau mich irgendwie nicht eine oder mehrere tragenden Damen umzusetzen, weil das halt doch zu klein ist; und dann ganze 4 Wochen da drin zu "wohnen"...:(

Welche Pumpe benutzt ihr??

Meine Superfish Pumpe die dabei war, ist mir ein wenig zu laut...

Zurück
Oben