Get your Shrimp here

Garnelen Auslagern bei Beckenumgestaltung?

geoline

GF-Mitglied
Bewertungen
111
Garneleneier
17.598
Hallo zusammen,

bei mir steht die Tage eine Beckenumgestaltung ins Haus: Es sollen neue Steine ins Becken eingebracht werden. Das dauert natürlich etwas, ich schätze mind. eine Stunde. Außerdem wird bei solchen Arbeiten ja immer eine Menge Mulm aufgewirbelt.

Wie handhabt ihr es bei solchen Aktionen mit den Garnelen? In einem Eimer (inkl. Filter) für die Zeit des Eingriffs auslagern, oder einfach im Becken lassen?

Danke für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Dominik

ps. Es handelt sich um 24 Garnelen (Neocaridina, Bloody Mary)

Hallo,
Meine Faustregel: Wenn der Bodengrund drinbleibt, bleiben auch die Garnelen drin. Sonst ist man vorher Stunden mit Keschern und Co. beschäftigt für ein paar Minuten Pflanzen und Deko umsetzen. Und Mulm wirbelt man auch beim Keschern auf, das ist nicht schädlich, sieht nur ein Weilchen doof aus. Da finde ich den Stress durchs Umsetzen in Relation zu groß. Aber andere sehen das bestimmt anders. ;)

Grüße!

Hallo Dominik,

ich teile Mortiferas Auffassung. Ich habe auch manchmal bahnbrechende Ideen und habe die ein oder andere größere Umgestaltung erfolgreich durchgeführt.
Beim intensiven Gärtnern z. B. wird das Wasser durch aufgewirbelten Bodengrund auch mal trüb. Dann hat der Filter halt kurzzeitig mehr zu tun.

Wenn der Bodengrund ausgetauscht werden muss, nehme ich alle Bewohner vorher aus dem Aquarium und setze sie in eine Schüssel. Habe ich auch schon gemacht, Dienstag zuletzt...:zopf:
Du möchtest nur neu dekorieren, da pass einfach auf, dass Du den Stein/die Steine nicht plumpsen lässt, also Garnelen damit zu begraben wäre natürlich traurig.

Das Keschern und Umsetzen bedeutet meiner Einschätzung nach deutlich mehr Stress für die Tiere, als wenn Du ein Weilchen in ihrer Behausung herumfuhrwerkst.

LG
Tanja

Hallo,
da stimme ich dir zu, habe es hinter mir. Nur wenn der komplette Boden erneuert wird macht es sich sinn die anstrengende Arbeit sich aufzuhalsen. Beim säubern und umgestalten, was ja nicht lange Zeit in Anspruch nimmt, lasse ich die Garnelen im Becken. Alte Deko raus und neue rein.

Gruß
hermi

Ich liebe dieses Forum und seine hilfsbereiten Mitstreiter :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde euren Rat natürlich befolgen und die Garnelen einfach drin lassen.

Danke euch.

Viele Grüße
Dominik, der sich jetzt ans Werk macht :)

Zurück
Oben