Get your Shrimp here

Garnelen aus selben Stamm?

Selyra

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
503
Bewertungen
122
Punkte
10
Garneleneier
12.993
Hallo,
entschuldigung wenn es sich hierbei um eine dämliche frage handelt aaaaaaber ich finde in der Sufu nichts und bei googel auch nicht (zu doof zum suchen ???)
Es wird immer gewarnt zwei Garnelen gruppen aus unterschiedlichen Stämmen zusammen zu setzten aber ich wollte gern mal wissen wie es aussieht wenn man zu seinen evtl schon vorhandenen Nelen noch mal welche aus dem selben Stamm dazukauft bzw dazu setzt.
LG
 
Hallo Selyra,

ich glaube, den Verfechtern dieser Theorie geht es weniger um unterschiedliche Stämme als um Garnelen aus anderen Aquarien (anderer Umgebung). Auch neu hinzu gekaufte Tiere eines "Stammes" oder einer "Linie" kommen ja aus einer anderen Umgebung, was theoretisch zu Problemen führen könnte.

Wenn ich von "Theorie" und "theoretisch" schreibe, dann deshalb, weil bei uns in der Anlage dieses Problem nicht auftritt (jedenfalls haben wir da noch nichts bemerkt). Allerdings geht bei uns das Einsetzen neuer Tiere immer mit einem großen Wasserwechsel einher. Vielleicht ist das ja ein Ansatz zur Vorsorge.

Gruß
Friedrich
 
Huhu,
also so wie ich das verstanden habe sagen ziemlich viele das es kritisch ist neue Garnelen zu den alten dazu zu setzten wegen den verschiedenen "bakterienstämmem".
Aber mich würde Interessieren was passiert wenn ich zum beispiel von einem freund red fires bekomme und nach einem monat wieder von dem selben freund noch einmal dann kommen sie ursprünglich aus dem selben becken und sollten die gleichen bakterienstämme tragen.
oder?
 
Die bakterienstämme können sich in der Zeit ja auch verändern .
Am besten wär wenn du von dem selben Freund zb dein Becken in der einlaufzeit mut dem filterschwamm angeimpft hättest.;)
 
Zurück
Oben