Get your Shrimp here

Garnelen aus Lantau

weisser Tiger

GF-Mitglied
Bewertungen
61
Garneleneier
4.918
Hallo alle,
hier ein paar Pics von Caridina serrata. Die Tiere hatte Chris letztens aus Lantau (Insel von Hong Kong) mitgebracht. Sie sind morphologisch identisch mit C. serrata, die bislang nur von HK Island gegenüber belegt ist. Eine zwischenzeitliche DNA-Analyse hat die Zugehörigkeit bestätigt.
Eigentlich ist C. serrata ziemlich schlicht gefärbt. Ein Tier aus der Minigruppe (noch 4 Tiere) war allerdings schon immer etwas intensiver schlicht. Seit zwei Tagen hat sie Eier und ist seitdem fast schwarzbraun mit hellem Rückenstrich. Normalerweise sind tragende C. serrata (aus HKI) nicht stärker als sonst ausgefärbt. Die Kleinen sind halt immer für eine Überraschung gut.
Das letzte Bild auf braunen Bodengrund zeigt zum Vergleich ein Tier aus HKI.

viele Grüße
Andreas

Anhänge

• lantau1.jpg
    lantau1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 137
  • lantau2.jpg
    lantau2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 161
  • lantau3.jpg
    lantau3.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 148
  • serrata.jpg
    serrata.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 131
Hi Andreas,

schöne Tiere.
Na der Weg zwischen den Populationen ist ja nicht wirklich weit evolutionsbiologisch gesehen, vielleicht ist ja mal eine kleine Gruppen von HKI nach Lantau verschleppt worden und hat sich dort angesiedelt. In der Gegend herrscht ja ein reger Schiffsverkehr.

LG

Servus Kai!
mich "überrascht" der Rückenstrich

erwischt! du hast im Frühjahr bei der AGW Tagung geschlafen ;-))
Dort haben Andreas und ich schon Bilder von C. cantonensis gezeigt, die von einer anderen Insel nahe Lantau stammen und ebenfalls z.T. einen deutlichen Rückenstrich haben, siehe UW-Bild anbei.

Die beiden Beispiele verdeutlichen wieder mal, dass gerade bei Wildfängen man sehr vorsichtig sein sollte, die Tiere aufgrund der Lebendfärbung einzuordnen.

Servus
Werner

Anhänge

• C_cantonensis.JPG
    C_cantonensis.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 77
Hallo Werner,
das habe ich Euch damals schon nicht geglaubt :p
Ich habe ja von Sri Lanka von einigen Standorten "gleiche" Tiere mit gebracht, die allgemein als Caridina simoni simoni rum geistern. Dem ist gänzlich nicht so. Einiges unterschiedliches, aber leider recht farblos im Vergleich zu den Sulawesi Tieren oder auch anderen Asiaten.

Hallo Kai,
stimmt, ich habe ja Deine schwarze "simoni" gesehen.
Bei den Tieren hier sollte es es um die handeln, welche Mura im Hong Kong-Film aus dem Oberlauf in Lantau zeigt.

Wer genau auf das 4. Bild schaut: einige meiner serratas aus HKI haben inzwischen ein deutlich weisses Kopfteil bekommen.

bid dann
Andreas

Moin Andreas,
und man sieht die Andeutung der "Tigerstriche". "Eine" (?) spannende Art die C. cantonensis.

Nö, diesmal sind es wirklich "echte" C. serrata
icon12.gif

Zurück
Oben