Get your Shrimp here

garnelen aus dem rhein (atyaephyra desmaresti)

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
170
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.695
hallo erstmal,

bitte entschuldigt das ich nur klein schreibe, da an meiner tastatur die entsprechende taste fehlt:D

ich wollte fragen, ob jemand einen fundort am altrhein, nahe freiburg kennt, an dem ich garnelen finden kann. ich würde gerne noch ein süsswasserbecken mit garnelen einrichten und da ich schon mal davon gehört habe das es hier welche gibt, hab ich mich gefragt wieso nicht selber fangen? nicht das ihr mich falsch versteht, eigentlich gehört es sich ja nicht, einfach so tiere aus dem habitat zu entnehmen aber da es sich um neozoen handelt sehe ich das nicht so eng. ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür:D


da ich neu hier bin wollte ich mich noch kurz vorstellen

ich bin seit ca. einem jahr von garnelen fasziniert, seitdem ich sie bei einem freund beobachtet habe. davor habe ich mich nur mit schwanzlurchen befasst. nach kurzer zeit habe ich mich dann entschlossen ein neues becken einzufahren, mitlerweille habe ich armanos, hummel und whitepearls und menge spass an den kleinen:D

lieben gruss simon
 
moin simon,

du meinst bestimmt diese hier http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=010.

mittlerweile gibt es sogar hier im forum schon erfolgreiche halter der eurosüss. alternativ sind sie auch schon im online handel zu erwerben.

wildfänge wuerd ich eher nicht mit nach hause nehmen, sie könnten schon den erreger der eingeschlepten krebspest haben und wenn du die quarantäne vernachlässigst kannst du dir deine andern garnelen auch anstecken.

da du ja jetzt weist welche art das ist kannst du bei google ein wenig nachforschen wo es notierte fund orte gibt. dann fehlt neigentlich nur noch ein futterköder und die garnelenfalle <- bastelanleitung findest du hier im forum.
 
ich würde mich da auf nachzüchtungen beschränken. da hast du nicht den aufwand die selber zu fangen und vermutlich sind die tiere auch gesünder. wäre ja schade sich etwas einzuschleppen.

abgesehen davon meine ich mal gehört zu haben das solche wildentnahmen verboten sind. korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
 
hallo,

danke erstmal für die antworten.

hab schon nach fundorten gesucht aber nur rausgefunden das es 30km NW von freiburg im altrhein garnelen zu finden sind. leider etwas ungenau:confused:

zur krebspest:
was ich bisher rausgefunden habe ist das die krebspest bei garnelen nur als zwichenwirt fungiert, dieser aber nach spätestens 16 tagen stirbt weil er keinen endwirt findet. somit wäre diese problem also erledigt da ich ja eh ein artenbecken will und demensprechend eine lange quarantänezeit einrechnen werde.
ich hoffe das stimmt so annsonsten wäre das natürlich nicht so gut. bitte berichtigt mich wenn ich damit falsch liege.

zur zweiten antwort:
also für mich besteht gerade darin der reiz sie selbst zu fangen auserdem macht es ja auch ne menge spass die tiere in ihrem natürlichen habitat zu beobachten:)

und das die vom handel/züchter gesünder sind wäre ich mir nicht so ganz sicher, gerade die aus dem grosshandel weil diese ja möglichst viele nachzuchten haben möchten und auch alles dafür machen:mad:

das mit dem wildfang muss ich noch mit der behörde abklären. aber vielleicht reicht ja schon ein angelschein? kommt halt immer auf die art an und da es sich ja eh nicht um eine einheimische art handelt, sehe ich da keine größeren probleme. muss ich halt noch abklären

wenn jemand am rhein wohnt und mir helfen kann wäre ich dankbar.

edit:

achso die garnelenfalle werde ich mal bei mir ausprobieren, danke für den link ;)

lieben gruß simon
 
Mal interessehalber da ich ja auch aus Freiburg komme, hast du welche entdeckt? Ist aus dem Projekt was geworden? :D
 
Zurück
Oben