Get your Shrimp here

Garnelen aus 2 Cubes verschwunden. Wasserwerte aber ok

Buttercup

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.656
Hallo!
Ich habe ein 30er Nano Cube mit Red Fires und einen 20er Nano Cube mit yellow fires. Beide AQs laufen jetzt bereits seit mehr als 2 Jahren. Zwischenzeitlich musste ich mir schon 3 mal einen neuen Besatz besorgen, da meine Garnelen nach dem Einsetzen binnen weniger Monaten einfach verschwanden. Insgesamt fand ich nur 3 Tote Garnelen. Das waren aber schon sehr große und demnach auch ältere Tiere. Die Wasserwerte sind KH 7, PH 7,5-8, No2 <0,025. Ja ich weiß, es ist Betonwasser, aber die Red Fires sollten sich bei KH1-15 und PH6-8 doch halten und da bin ich mit den Werten doch drin. Bepflanzug ist mit Moosen und einer schnellwachsenden Pflanze (weiß den Namen gerade nicht, ist aber ungefährlich). Einrichtung besteht aus Tonröhren und Morkienwurzeln. Filterung über D**** Eckfilter mit Granulat (auch von D****) und dem normalen Filtereinsatz. TWW regelmäßig kleinere Mengen mit Wasseraufbereiter von JBL. Normalerweise sind auch E-Zapfen und SMB-Blätter drin. TDS und PH-Schnecken habe ich auch. Die Schnecken vermehren sich gut, die PHs leben aber auch nicht wirklich lange.Habe regelmäßig leere Häuschen auf dem Boden liegen.

Kann sich jemand vorstellen, warum meine Garnelen sich scheinbar in Luft auflösen und das in beiden Becken? Hab gerade nur noch eine Red Fire übrig und will nicht schon wieder neu besetzen ohne die Ursache für deren Verschwinden zu finden und zu beseitigen.

Vielen Dank vorab.
Andrea

Hi Andrea,

da das Problem recht diffus ist, brauchts da auch jeden Fall mehr Infos zu deinem Becken und der Situation:

- Könntest du mal ein Foto der Becken hochladen? Manchmal sieht man da mehr.
- Außerdem wäre es gut zu wissen, woher du die Tiere bekommen hast und wie du sie eingesetzt hast.
- Was für ein Bodengrund ist in dem Becken?
- Außer Kies vll auch noch so ein Nährboden?
- Wird das verwendete Wasser irgendwie aufbereitet? Wenn aj, wie?
- Wie häufig und wieviel Wasserwechsel machst du? Wie gehst du beim Wasserwechsel vor?
- Sind neue Pflanzen ins Becken gekommen? Vielleicht parallel mit den eingezogenen Tieren?
- Wie lange dauert es, bis du keine Garnelen mehr siehst?
- Ist das Becken abgedeckt?
- Hast du andere Haustiere im Haus?
- Habt ihr eine Waseraufbereitung vor dem Hauptwasseranschluss im Haus (Wasserfilter, enthärter, Klärer oder ähnliches?)

... mehr fällt mir grad spontan nicht ein :D

Hallo Andrea,

ist ja traurig. "Verschwinden" tun Garnelen z. B. wenn sie direkt nach ihrem Ableben von ihren Artgenossen verspeist werden. Auch PHS sind durchaus auf dem Speiseplan der Neocaridinas, daher leere Häuschen. Leiden die Garnelen vielleicht unter Proteinmangel?
Von den Wasserwerten, die Du genannt hast, geht meiner Meinung nach keine Gefahr aus. Was und wie oft fütterst Du?

Das erklärt noch nicht die Ursache der Todesfälle, aber vielleicht finden wir noch etwas...

LG
Tanja

Hallo Andrea,

findest du gar nichts von den Garnelen, also auch keine toten? Das würde für mich für einen Räuber sprechen. Evtl Liebellenlarven? Diese verstecken sich sehr gut und leben recht lange Zeit unentdeckt im Aquarium. ich glaube mich zu Erinnern das sie mehrere Jahre im Larvenstadium bleiben, und regelrechte Fressmaschienen sind. Evtl danach mal schauen?

Hier im Forum gibt es genug Themen bzgl Libellenlarven :D

Danke erstmal...ich werde versuchen die Fragen zu beantworten:

- Die Tiere stammen von verschiedenen Hobbyzüchtern und waren je Züchter verschieden alt. Neubesatz immer mit 10-20 Stück.
- Einsetzen geschah mit tröpfchenweiser Gewöhnug ans Wasser über mehrere Stunden
- in beiden Becken ist D*** Bodengrund schwarz drin. In einem Becken auch der Nährboden darunter.
- TWW alle 2 Wochen ca. 1/3 des Wassers. Aufbereitung nur mit JBL Wasseraufbereiter. Der Wechsel erfolgt über einen dünnen Schlauch. Habe extra einen Eimer für Wasser raus und einen für Wasser rein.
- keine neuen Pflanzen
- die Becken haben die Glasabdeckung drauf.
- im Keller ist nur ein Wasserfilter, sonst keine Aufbereitung des LW.
- andere Haustiere: Hund
- Bis ich nur noch wenige Garnelen sehe dauert es ca. 2-3 Monate. Nach 4-6 Monaten ist dann Ende.
- Tote Garnelen hab ich insg. vielleicht 3 Stück gefunden.

Leere Häuschen der PH-Schnecken finde ich auch ohne Garnelenbesatz recht häufig.

Füttern tue ich eigentlich Laub (von einem seriösen Händler), Novo Prawn, Brennnessel und Futtersticks (auch vom Händler). Die Mengen sind allerdings sehr gering und falls was übrig war hats die Schnecken gefreut. Zu Zeit füttere ich garnichts :-( Hatte auch schon Weibchen mit Eiern, die auch geschlüpft sind...aber auch die waren ratz fatz weg. Häutungen klappten m.E. problemlos. Räuber kann ich im Becken keine Finden. Libellenlarven hab ich gesucht, aber nix gefunden.

Foto kann ich gerade keins hochladen...hab keine Kamera.

LG
Andrea

Leere Häuschen der PH-Schnecken finde ich auch ohne Garnelenbesatz recht häufig.

Hallo Andrea,

ich bin selbst noch Anfänger, aber das klingt für mich eindeutig nach einem Räuber im Becken. Ich würde wirklcih mal nach Libellenlarven oder ähnlichem Suchen. Die soll man wohl besonders gut finden wenn das Licht aus ist. Und wenn man eine sieht verstcken sich nochmal mind 5 oder so :arrgw:

Alles andere fände ich sehr seltsam.

LG Maike

Hallo,

danke das du die Fragen beantwortet hast.

Dabei ist mir der Wasserfilter im Keller aufgefallen. Kannst du mal genauer beschreiben was für ein Filter das ist? Es gibt welche, die z.B. über Austauschharze die Wasserhärte verringern. Oder ist es vielleicht ein Filter, der über eine Membran arbeitet? Es gibt auch welche, die da Wasser sozusagen desinfizieren und dabei z.B. Chlor einsetzen.

Solche Filter sind oft ein Problem, da sie z.B. Schwermetalle in geringen Mengen oder aber auch einfach Kupfer bzw. Chlor ins Wasser bringen können. Alles Stoffe die für eine langsame Vergiftung und damit das Verschwinden verantwortlich sein können.

Eine andere Idee die mir kommt ist der Hund. Wird der zufällig mit solchen Spot-Ons gegen Zecken und Flöhe behandelt? Die sind ein nervengift das auch hervorragend gegen Garnelen wirkt. Da der Wirkstoff sich über die Haut und die Haares des Haustiers verteilt hat man den dann nach dem Streicheln an der Hand und wenn man danach ins Becken fasst eben immer wieder auch geringe Dosen im Wasser. Auch das würde das allmähliche Verschwinden der Tiere erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Wasserfilter im Keller wirkt eher wie ein Kaffeefilter. Er soll nur Schwebstoffe etc. aufhalten. Da läuft nichts mit Chemie oder sowas.
Der Hund wird auch nicht mit Spot on behandelt.
Es bleibt mir ein Rätsel. Die TDS vermehren sich wie Unkraut, die PHS vermehren sich auch, allerdings schafft es keine auf mehr als 1cm im Durchmesser. Fressen die TDS evtl die PHS?
Naja, aber das erklärt nicht, warum ich nur noch eine einzige Red Fire habe, die sich tapfer hält. Ein Männchen im Übrigen. Es bleibt ein Rätsel, leider. Oder hat hier noch jemand Ideen oder ähnliches erlebt?
Danke und LG
Andrea

Hallo,
der Wasserfilter im Keller wirkt eher wie ein Kaffeefilter. Er soll nur Schwebstoffe etc. aufhalten. Da läuft nichts mit Chemie oder sowas.
Der Hund wird auch nicht mit Spot on behandelt.
Es bleibt mir ein Rätsel. Die TDS vermehren sich wie Unkraut, die PHS vermehren sich auch, allerdings schafft es keine auf mehr als 1cm im Durchmesser. Fressen die TDS evtl die PHS?
Naja, aber das erklärt nicht, warum ich nur noch eine einzige Red Fire habe, die sich tapfer hält. Ein Männchen im Übrigen. Es bleibt ein Rätsel, leider. Oder hat hier noch jemand Ideen oder ähnliches erlebt?
Danke und LG
Andrea

Also ich kenn die Schwebstofffilter eigentlich immer nur in Kombination mit einer desinfizierenden Komponente. Nur um das wirklich ausschließen zu können wärs gut wenn du vielleicht die Marke und Produktnamen des Filters mal postest.

Ich tppe da immernoch stark drauf, da es ein sehr typischer Verlauf wäre, den ich selbst schon bei einem Bekannten miterlebt habe. Seit der das Aquarienwasser jetzt vom Nachbarn holt, der keine Filteranlage hat funktionierts auf einmal.

Ich schau mal nach, aber da uns das Haus gehört und wir bei der letzten Heizungswartung den Filter haben austauschen lassen, glaube ich das eher weniger. Der Filtereinsatz lag bei <20 Euro. Aber wie gesagt, ich schau mal nach. Bin allerdings jetzt erst mal unterwegs. Danke soweit.

Mh.
Also ich würde mal alles rausnehmen und nach Larven gucken.
Ansonsten was für ein filter benutzt du? Evtl das dort die nelen verschwinden.
Wenn eine Abdeckung drauf ist, können sie schon mal nicht raus springen.
Und selbst wenn sie sterben, müsstest du eigentlich mehr sehen.

"Clown Modus an"
Mal im Sand geguckt? Vielleicht vergraben sie sich ja
"Clown Modus aus"
Sry musste sein.

Gruß Kevin

Wie wär's mit ner Osmoseanlage? Dann könntest du das Wasser als Problem ausschließen?

Zurück
Oben