Get your Shrimp here

Garnelen Aquarium, welches Zubehör / Komplettset

Cipri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.273
Hallo Liebe Garnelenforum-User! Ich habe vor mir bald Garnelen anzuschaffen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Aquarium-Gebiet! Meine frage ist nun: Ist solch ein 20l Nano Cube Komplettset: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/nano_aquarien/99841 für mich als Einsteiger zu empfehlen oder sollte ich lieber alles einzeln kaufen (habe ein 20cm*30cm*20cm) Aquarium im Keller stehen! Sollte ich lieber dafür Filter usw kaufen?

Hallo, da wirst du wohl tausend verschiedene Empfehlungen bekommen. Ich würde das 30er nehmen, ist ein schönes Format. Luftfilter rein, bisschen Licht und der Spaß kann beginnen!

Für den Anfang reicht es
aber das Becken alleine macht die Aquaristik nicht nur aus man muss auch wissen wie man das Becken betreibt usw.
würde dir empfehlen noch ein paar bücher zu besorgen und dich etwas schlau zu machen über Garnelen usw.

Gruß
Stephan

Hallo

ginge natürlich auch einzeln.
Kommt halt immer drauf an ob man entsprechende Händler in der Nähe hat
Heizstab 25W - 10 euro
kl Schwammfilter mit Pumpe 15 Euro ( Vortail: 100% babygarnelensicher )
Beleuchtung : von 5 Euro bis 30 Euro

Ich habe mir so ein 12 Liter Garnelenbecken eingerichtet.
Heizstab könnte man je nach Standort weglassen
Das teuerste war die Beleuchtung weil ich eine Dennerle 9 W Nanoleuchte habe.

Gruß

Gerhard

Anhänge

• P1140654 [1024x768].JPG
    P1140654 [1024x768].JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 59
Huhu,

du hast natürlich die Option eine Lampe (Bitte spritzwassergschützt (IPx7 oder IPx8-Norm) wählen!) und eine kleine Pumpe / kleinen Filter zu deinem Becken dazu zu kaufen. Eine Heizung brauchst du nicht, die meisten Garnelen mögen Zimmertemperatur.

Ich empfehle dir für den Anfang jedoch ein 30l Set.

Wenn du einen günstigen Einstieg möchtest, ist das Komplettset von Aquael "Aquael Shrimp Set 30l" eine gute Option: Da ist ein 30l Cube, ein kleiner Innenfilter, sowie eine wassergeschützte Aufstecklampe mit dabei. Der dazugehörige Heizstab ist leider nicht zu gebrauchen, weil er nicht regulierbar ist. Bei Ebay gibts zu dem Set immer wieder ganz gute Angebote (Hier z.B. mit Bodengrund und Nährboden dabei.) ... ich hab mir das selber gekauft und war bislang damit sehr zufrieden!

Preislich werden beide Varianten ca. auf das gleiche hinaus laufen.

LG, Anni

@ Gerhard ist das dein 12 Liter? Vielleicht täusch ich mich aber ich finde apfelschnecken werden entscheidend zu groß und Fische gehören da auch nicht rein

@ Gerhard ist das dein 12 Liter? Vielleicht täusch ich mich aber ich finde apfelschnecken werden entscheidend zu groß und Fische gehören da auch nicht rein​

die Fische sind inzwischen im 54er Becken und waren nur drin weil ich so kleine Würmchen im Becken hatte
die Apfelschnecken sind da immer nur drin so lange sie klein sind und werden dann auf die anderen 6 Becken verteilt.

Gerhard

Ja, das ist mein 12 Liter Becken !

Achso dann is gut ;)

habe vor ziemlich genau 4 wochen angefangen mit der sucht hier :-)

es wurde ja kurz erwähnt das mit dem becken nich alles ... nachdem ich dann diverse pflanzen und einrichtungsgegenstände, sowie teststreifen und diverse kleinmaterialien, wie nen kescher hatte war ich bei 153EUR Ausgaben und hatte nicht eine Garnele im Becken :-( soviel dann zum thema complete plus.

im übrigen bin ich mit dem complete plus bei 30l becken sehr zufrieden!

bisher bereuhe ich aber keinen schritt angefangen zu haben

Hallo

ja klar, gibt immer mehrere Wege

du kannst auch 4 bis 8 Wochen auf eBay suchen und dann ein Kpl-Set ( gebraucht ) für 20 Euro in deiner Nähe suchen und finden(!), dann von Bekannten Pflanzen rein und privat nach Garnelen suchen ....... und schon hast du 54 Liter kpl für unter 50 Euro.

Zurück
Oben