Get your Shrimp here

Garnelen, Apfelschnecken und Kalk...

Kimbar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.674
Hallo zusammen,

Ich habe gerade einen Knoten im Hirn und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entwirrung helfen.

Also, die Einfahrphase meines neuen 54l Aquariums nähert sich mit großen Schritten dem Ziel und in der nächsten Woche werden die ersten Bienengarnelen einziehen. Dazu möchte ich auch 2 Apfelschnecken halten, die schon seit 2 Wochen übergangsweise mit ein paar Garnelen im 30l Nano wohnen.

Die Garnelen wohnen lieber in weichen Wasser mit geringer KH und GH, richtig? Mein Nanobecken hat einen pH Wert von 6,8, KH 1 und GH 6. Ist die Härte noch ausreichend für die Apfelschnecken? Die brauchen doch härteres Wasser für ihr Gehäuse. Ich habe schon von Sepiaschalen oder Eierschalen gelesen, die ins Aquarium gegeben werden können, nur was passiert dann mit den Garnelen? Wird das Wasser dann denen nicht zu hart?

Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein, schliesslich wohnen viele Apfelschnecken mit Garnelen zusammen. Ich muss also irgendwas durcheinanderschmeissen. Kann mich da bitte mal jemand aufklären? Vielen Dank schon mal!

LG Verena

Hi,

Garnelen sind nicht gleich Garnelen - die Ansprüche der unterschiedlichen Arten sind sehr verschieden. Von welcher Art redest Du?

## Tipatipped by Flyer ##

Nabend:D,

wir haben hier an der Küste sehr weiches Wasser und ich bin absolut keine,die ständig die Wasserwerte mißt:whistling:!Ich habe auch keine Apfelschnecken,aber sehr viele Geweihschnecken im Gesellschaftsbecken.Die bekamen dann natürlich auch Gehäuseschäden,also zum Zoogeschäft,eine Sepiaschale für Vögel gekauft,dieselbige kurz mit nem Hammer bearbeitet und zwei,drei kleine Stückchen davon im hinteren Teil des Beckens reingeworfen(dauert,bis die untergehen).Meine Schnecks schleimen bei ihren Rundgängen im Becken hin und wieder mal drüber und die Garnelen störts nicht.

Anhänge

• Juwel neu 034.jpg
    Juwel neu 034.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 57
Hallo Achim, Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es sind Crystal Reds und Bienengarnelen.

Danke Tina, wie oft schmeisst du denn da was rein?

Hi Verena,

Es sind Crystal Reds und Bienengarnelen.

das ist ein und dieselbe Art.. ;)

Bei Bienen ist PH 6,8 / KH 1 / GH 6 natürlich angebracht. Apfelschnecken und Bienen kommen aus völlig unterschiedlichen Gewässern - die Schnecks aus stehenden Gewässer und Sümpfen mit eher hoher Wasserhärte, die Bienen aus schnell fliessenden Gewässern mit niedriger Wasserhärte. Daher haben sie auch unterschiedliche Ansprüche an das Wasser.

Wenn Du Sepia o.ä. ins Wasser bringst, wird die Härte steigen. Ein großer Teil des
Phragmokon oder Kalkschulp einer Sepia ist Calciumcarbonat, welches sich in saurer Umgebung langsam auflöst.
Schau mal hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?168817-GH-unerwartet-hoch&highlight=sepia

Hmm, dann klappt das wohl doch nicht so gut, wie ich gedacht hatte. Danke schon mal für den Link, auch wenn ich noch nicht alles verstanden habe :arrgw: Das muss ich mir in Ruhe noch mal durchlesen. Chemie war noch nie meine Stärke...

Hi,

Die Härtegrade sind bei AS in Bienenwasser oft nicht einmal das Entscheidende, sondern der pH, der das Gehäuse von außen her aufbröselt. Wenn die AS nicht in weichem Wasser aufgewachsen sind, ist Bienenwasser für sie alles andere als optimal und ich würde sie eher nicht einsetzen. Ansonsten kann man den benötigten Kalk gut mit der Nahrung zuführen, ohne dass das Wasser davon Kenntnis nimmt.

hi, wollte mich mal einklicken.
ich habe einige leesrtehende Weinbergschneckengehäuse im GArten rumliegen. Wenn ich die auskoche und dann ins Becken setze, hilft das auch meiner Apfel und Posthornschnecke? oder sollte es schon eher dann Sepia sein? :)

Hi,

Es könnte insofern helfen, als dass die leeren Gehäuse Kalk ans Wasser abgeben. Wenn das kein Problem für die anderen Bewohner darstellt... Zum Abraspeln von kleinen Kalkstückchen ist so ein Gehäuse für AS zu hart. Da ist dann doch eher Sepiaschale oder, was ich immer empfehle, in Erbsenbrei gemischtes Montmorillonit (das Ganze trocknen lassen und zerbröselt verfüttern), zu empfehlen.

Hi,

irgendwie beisst sich die gemeinsame Haltung von Bienengarnelen und Apfelschnecken, die Bienen mögen weiches Wasser, möglichst mit ganz wenig oder gar keiner KH und die Apfelschnecken brauchen gerade diesen frei verfügbaren Kalk zum Gehäuseaufbau. Es kann schon funktionieren aber die AS werden Gehäuseschäden bekommen oder die Bienen sich nicht vermehren. Ob die Zugabe von Sepiaschulpen das verhindert ist fraglich.

Hallo ihr alle,

Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ich habe mich jetzt entschieden.

Wo zwei Aquarien sind, passt bestimmt auch noch ein drittes rein :D Platz genug ist jedenfalls da. Die Garnelen ziehen alleine in das 54l Becken, und die Schnecken ziehen einfach in ein eigenes. Dann kann ich die Wasserhärte anpassen und alle dürfen sich wohlfühlen. Je mehr ich mit den Apfelschnecken beschäftige, desto drolliger finde ich die. Ich werde kurzfristig das Projekt Schneckenbecken starten, solange müssen sie noch in einem 30l Becken wohnen. Ist zugegebenermassen nicht optimal , aber immerhin doppelt so gross wie in der Zoohandlung...

Hihi,

Score! Genauso muss das sein. Platz für ein neues Becken ist immer, sagt der Volksmund des GF. :D

Zurück
Oben