Get your Shrimp here

Garnelen angekommen - Einzug ins Becken...

Katzensklave

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.340
Ein herzliches Hallo an alle - und tausend Fragen gleich dazu....

Heute sind meine Garnelen per Post gekommen, 10 Tiger und 10 White Pearl - samt 2 weibliche CPO und ein dazugehöriges Männchen.
Mein 30 l-Cube ist seit 5 Wochen am Laufen.
Obwohl ich mich schon kreuz und quer durchgelesen habe (und einiges dazugelernt!!) habe ich als absoluter Neuling doch einige Fragen.

1. Die Tiger sind in der "Wasser-misch-Schüssel" wesentlich quirliger als die Pearl White. Ist das normal???? Die sausen wie die irren durch die Glasschüssel :eek: . So alle 15 Minuten kommt "a Stamperl" Aquariumwasser dazu.

2. CPO waren in getrennten Boxen beim Transport. Das Männchen hat sich während dessen gehäutet. Was ist hier besonders zu beachten??

3. 2 meiner Perlchen haben schon einen ziemlich ausgeprägten Eifleck :hurray: . Muss ich hier außer der sanften Umgewöhnung noch zusätzliches beachten?

4. Versteckmöglichkeiten gibt es im Becken genug. Ich habe viele feinblättrige Pflanzen, Röhren, Moose drinnen. Wenn ich GöGa soweit habe, siedeln die CPO in ihr eigenes Reich um..

So - momentan schwirrt mir der Kopf, damit ich auch alles Richtig mache. Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben kann - mich beruhigen kann - egal was :o - Hauptsache ich bring meine Viechers DURCH und nicht UM :( .

Danke schonmal im voraus!

Ach ja - noch ne Frage (bezüglich dem neuen Becken... ). Ich hab noch uralte "Gerippe" von meinem vertrockneten Bonsai-Bäumchen im Keller. Wenn ich die schön abschrubbe, auskoche - kann ich die ins neue Aquarium statt Wurzel stecken? Mit ein paar aufgebundenen Moosen? Die Bäume stehen schon seit 2 Jahren "tot" und unbelaubt rum...

Ein herzliches Hallo an alle - und tausend Fragen gleich dazu....

Heute sind meine Garnelen per Post gekommen, 10 Tiger und 10 White Pearl - samt 2 weibliche CPO und ein dazugehöriges Männchen.
Mein 30 l-Cube ist seit 5 Wochen am Laufen.
Obwohl ich mich schon kreuz und quer durchgelesen habe (und einiges dazugelernt!!) habe ich als absoluter Neuling doch einige Fragen.

30l für alle finde ich etwas voll

1. Die Tiger sind in der "Wasser-misch-Schüssel" wesentlich quirliger als die Pearl White. Ist das normal???? Die sausen wie die irren durch die Glasschüssel :eek: . So alle 15 Minuten kommt "a Stamperl" Aquariumwasser dazu.

Tiger sind in der regel wirklich etwas quirrliger

2. CPO waren in getrennten Boxen beim Transport. Das Männchen hat sich während dessen gehäutet. Was ist hier besonders zu beachten??

pass am besten auf das du ihn nicht neben die beiden weibchen setzt sondern schön weit auseinander

3. 2 meiner Perlchen haben schon einen ziemlich ausgeprägten Eifleck :hurray: . Muss ich hier außer der sanften Umgewöhnung noch zusätzliches beachten?

ich denke nicht ,den eifleck können sie ja nicht verlieren

4. Versteckmöglichkeiten gibt es im Becken genug. Ich habe viele feinblättrige Pflanzen, Röhren, Moose drinnen. Wenn ich GöGa soweit habe, siedeln die CPO in ihr eigenes Reich um..

So - momentan schwirrt mir der Kopf, damit ich auch alles Richtig mache. Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben kann - mich beruhigen kann - egal was :o - Hauptsache ich bring meine Viechers DURCH und nicht UM :( .

Danke schonmal im voraus!

Ach ja - noch ne Frage (bezüglich dem neuen Becken... ). Ich hab noch uralte "Gerippe" von meinem vertrockneten Bonsai-Bäumchen im Keller. Wenn ich die schön abschrubbe, auskoche - kann ich die ins neue Aquarium statt Wurzel stecken? Mit ein paar aufgebundenen Moosen? Die Bäume stehen schon seit 2 Jahren "tot" und unbelaubt rum...

keine ahnung ob das geht

vielleicht hilft es dir

huhu... möchte Dich etwas beruhigen...meine Nashörnchen waren auch lebendiger als die red cherry´s...als ich die bekommen habe...schön langsam ans Neue Wasser gewöhnen.... Ich denke mal mit dem Eifleck kein Thema... habe nur gelesen, daß es, wenn die Weibchen Eier tragen, sie schon mal abwerfen könnten.... aber wenn sie nur den Eifleck haben, ist das nicht schlimm.Bei dem Bonsai kann ich leider nichts sagen... weil ich auch nicht weis, wie er sich verhält, wenn er im Wasser steht und eventuell gammel könnte oder irgendwas abgiebt, was nicht gut ist... ich persönlich würde eher was für das Aquarium nehmen, was geeignet ist... aber da müsstest du mal warten, was die anderen zu sagen.Wird bestimmt alles gut.... hab nur vertrauen...war auch nervös...und jetzt schwimmen die kleinen rum und ich habe schon seit 3 Tagen Nachwuchs... also, alles nicht so schlimm....

Hi Rapunzel!
Vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte!
Sag mal - dieses wunderschöne Katzentier ist doch nicht etwa deines??? Hier sind anscheinend lauter "Tier-Narrische" unterwegs :rofl: - ich hab auch einen Kater, der deinem sehr sehr ähnlich sieht. Allerdings ist meiner "Pseudo-Karthäuser" und deiner sieht nach einem echten Blue aus *neidischwerd*.
Na, dann "stamperl" ich mal fleißig weiter und beobachte ;).
DANKE

Auch dir ein herzliches Dankeschön Chris!

hab deine Antworten vorher nicht richtig gefunden - sorry - Beitrag schon gelöscht (ich bin echt ein Dussel.... :censored: ).

huhu,.ja, das ist mein kleines Bärchen... ich liebe dieses Tier so sehr.... Katzen sind schon was schönes...Viel Spaß mit den kleinen....bin auch schon wieder ganz neugierig auf meine Baby-Garnelen...Mal sehen, wieviele ich heute noch zählen werde.... sitze eh schon den ganzen Abend vor dem Becken... und schau da rein.... das ist einfach zu süß, wie die die Kiesel umwählzen und nach Futter suchen....Wie lange machst du das mit dem Wasser denn schon???? Kannst auch mal etwas mehr Wasser nehmen von Deinem Becken... wenn du es schon länger mit dem "stamperl" machst....Beim letzen mal habe ich gerade mal 30 Minuten gewartet.. konnte einfach nicht mehr warten...die kleine Nashorngarnele sollte einfach ins Wasser... hat ihr nicht geschadet...

Hi Rapunzel!

Ja, Katzen sind schon ganz eigene Tiere! Ich liebe meine beiden auch abgöttisch.. Irgendwie denke ich immer, ich bin ein bisschen "bluna"! Aber - was soll´s!!??
Also - die Stamperl werden sowieso immer größer :cool: - ich bin ein gaaaanz geduldisch Mensch - Sternzeichen Widder! Sagt schon alles.
Da ich jetzt seit 14.30 Uhr die Tierchen an mein Aqua-Wasser gewöhne, der Braten mittlerweile im Ofen schmort, werde ich mich mit meine Perlchen mal ans Umziehen machen :hurray: !
Mein Yoga-Kissen ist schon zweckentfremdet. Liegt vorm Aquarium, damit ich dann besser reinglotzen kann. Naja - je oller, desto doller

*g* Hab das gleiche Sternzeichen, aber Geduld ist wohl nicht immer meine Stärke.
Viel Erfolg mit den Tierchen, wunder dich aber nicht, wenn die CPOs sich das ein oder andere Nelchen schmecken lassen...

Über Nacht noch keine Verluste zu beklagen :hurray: :hurray:!
Kruemmelchen - die Nelchen sind, wie ich gestern beobachten konnte, für die CPOs zu schnell. Ich denke mal, die erwischen nur kranke Tiere. Bevor es jedoch zu einem Massaker kommt, kommen die CPO in ein eigenes Becken. Gerade bei CPO liest man mal, dass die friedlich sind, dass sie richtige Jäger sind, dass sie streitlustig sind, etc. etc. Viele widersprüchliche Aussagen :confused: . Ich beobachte meine Truppe mal, und dann sehen wir weiter...

Eine White-Pearl-Dame mit Eifleck hat jedoch auf einer Seite die Beinchen verloren. Es sind nur ganz kurze Stummelchen zu sehen. Sie frißt allerdings für Drei, ist genauso fit und flink wie alle anderen. Auch den CPO entwischt sie "mit Links" (*gg* rechts fehlen die Beinchen...). Sollte ich sie trotzdem separieren?

Ansonsten saß ich gestern mit meiner Katze vorm Aquarium und wir glotzten einer blöder als der andere dem Getümmel zu. Meine Blätter, die einen unschönen braunen Belag hatten, sind heute früh blitzeblank. Tolle Arbeit meiner Truppe!

hey...das hört sich ja toll an...Meine Truppe hat sich ja auch schlagartig vergrößert... meine kleine Garnele ist ja vor ca. 3 Tagen Mutter geworden... hatte erst 6 Stück gezählt...aber es waren heute morgen schon 14 kleine Stinker.... ja. ja...wer weis wieviele es noch werden...Mein Kater hat da nicht so ein Interesse dran.... nur wenn die ganz ganz schnell durchs Wasser wuseln, schaut er mal zu... aber sonst lässt er sich nicht ablenken...Habe auch schon gemerkt, das man nur noch vor der Scheibe hockt... mir tun schon die Knie weh.....

Guten Morgen Rapunzel,

bei mir ist es ja noch lange hin, bis aus dem Eifleck Stinkerchen werden. Aber - ich kann´s ja abwarten *lüüüg*.
Meine Katzendame ist anscheinend eifersüchtig aufs Aquarium, denn mittlerweile platziert sie sich gezielt zwischen meiner Nase und der Scheibe :smilielol5: . Auch wenn ich ihr mit einer Engelsgeduld erkläre, ihr Vater sei KEIN Glaser gewesen, bleibt sie stur sitzen... "nein Mäuschen, ich seh wirklich nicht durch dich durch!!" - "Mau??" "Ne Schätzchen, echt, glaub mir! Mach mal einen auf Flunder und dann sehen wir beide was..." "Mauauuu" - "Knutschkugel, die Garnelchen sind durchsichtig - DU nicht!! Außerdem will ich gar nicht sehen, wieviel Fressen du in deinem Darm rumträgst!" "Grrrrr" usw. usw.... :rofl:

Katzen sind putzig....macht meine auch immer, sitzt breit neben dem Aquarium und bepfötelt die Bewohner. Na dann noch viel Spaß mit deinen Tierchen.
LG Sindy

Hallo - und exklusiv für Rapunzel...

MEIN Aquariums-Kater :D :smilielol5:.
Er sitzt drauf und säuft draus...
Sie guckt sich ganz brav die Tierchen drinnen an... ;)
So - und nun sag noch mal einer, bei Katzen ist der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein nicht so gravierend wie bei den Menschen :rofl: :smilielol5:!!!

Anhänge

• Cookie Aquarium1.JPG
    Cookie Aquarium1.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 48
  • Krümel auf Aquarium.JPG
    Krümel auf Aquarium.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 55
  • Tigers und Aquarium2.JPG
    Tigers und Aquarium2.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 46
  • Krebs2.JPG
    Krebs2.JPG
    436,4 KB · Aufrufe: 28
  • Krebs1.JPG
    Krebs1.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 28
ohhhhh...wie süß.... einer hockt doch tatsächlich auf dem Cube... das das so hält mit den Plastikhaltern... und dem Glas... nicht daß er mal da mit drin schwimmt... *grins*Dann haste eine neue graue Katzengarnele...Sind echt neugierig Deine kleinen Schätzchen... und sehen so richtig schön und niedlich aus...Mein Kater interessiert sich nicht für die Garnelen....Du hast auch ein ganz tolles Becken...

Zurück
Oben