Get your Shrimp here

Garnelen anfängerzucht

Lutzifar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.703
Schönen tag wünsche ich euch,

Ich schreibe nun zum ersten mal in diesen Forum. Zu meinem hobby: 3 x 54 l becken so wie 2x 25l becken (eines ohne Besatz)

Mein Besatz red bee garnelen (k0 - k4) ca 50 Stk., Blue diamond 3 Stk.und von einem kolegen geschenkt bekommen 10 Stk. Bezeichnung unbekannt, wahrscheinlich eine Mischung aus blue brown Tiger

Nun zu meinem Vorhaben:
Ich möchte meine Red bee garnelen züchten. Am besten von den Farbstufen sowohl hoch als auch zurück.

Vorher hab ich mich nicht groß um die Zucht gekümmert. Alle 2-3 Monate 10-20 garnelen verkauft, das wars. Jetzt beschäftige ich mich literarisch seid ein paar tagen mit dem Thema.

Nun meine frage:

Wie bewerkstelligen ich es? Eine whitebee holen und auch eine sakura oder wie bewirkt man die Farbstufen auf die nachzucht aus?

Mit freundlichem Gruß

Lutzifar

Hallo =) mit den verschiedenen Farbzuchten der Caridina kenne ich mich jetzt auch noch nicht aus, da bin ich selbst grade dabei mich einzulesen.
Soweit ich das allerdings verstanden habe, kreuzt man nicht eine weiße und eine rote, um Red Bees zu erhalten, sondern sucht sich von seinen Red Bee Nachzuchten immer nur die Schönsten aus.
(Und wenn du mit Sakura die Neocaridina meinst - das dürfte absolut nicht funktionieren, die paaren sich nicht mit Caridina :whistling:)
vielleicht kann dir zu den Farbformen jemand anderes hier helfen, es gibt ja genur Genetik-Experten hier im Forum :)

Wen du Red Bees züchten möchtest, würde ich an deiner Stelle die Schönsten deiner Tiere nehmen und diese in einem Becken zusammensetzen und auf Babys warten. Daraus wieder die Schönsten die in die Richtung gehen in die du willst in dem Becken lassen und immer so weiter.
Oder aber eben einige K14 oder was auch immer Tiere dazu kaufen mit denen du dann startest.

Sakuras sind Neocaridinas, das ist eine andere Art wie Bees und verpaaren sich nicht, daher bringt dir das nichts.
Also das Ganze ohne Gewähr, aber so würde ich das machen.

Zurück
Oben