Get your Shrimp here

Garnelen-Anfänger fragt - Experten wissen Rat?

Pfälzer

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
100
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.745
Moin zusammen,

ich hab ungeplanterweise beim geocachen meinen ersten Beitrag hinterlassen - daher ist dann der hier halt der zweite.... :-)

Ein Freund und ich planen derzeit uns jeweils einen 30er Cube anzuschaffen und mit Garnelen auszustatten. Dazu planen wir einen Selbstbauschrank mit bel. Glastür, controllergesteuerte LED-Beleuchtung per RGB und weissen LED´s mit Mondlicht und Sonnenaufgang und -untergang für´s Becken.
Filtern wollen wir mit ´nem HMF und zumindest ich muß da noch ´ne kleine Heizung reinpacken da ich tagsüber im Winter locker auf 16°C komme - ein wenig frisch.
Wir haben beide seit Jahren grundsätzliche Erfahrung mit Aquarien - die derzeit jeweils mit im Büro stehen - sind kleine 54er Becken mit ein paar Guppys, Welsen und Algenfressern - nix aufregendes und daher pflegeleichtes.


Nun mal zu meiner ersten Frage:

Es geht um´s Wasser - zufällig arbeite ich beim örtlichen Energieversorger der auch für´s Trinkwasser zuständig ist und habe daher die Wasserwerte aus erster Hand, diese sind wie folgt:

NO³ - < 1,0 mg/l
NO² - < 0,01 mg/l
PH - 8,3
Leitfähigkeit - 228
Karbonathärte - 4,8 °dH
Gesamthärte - 5,3°dH

Nun, was ist mit dem Wasser anzufangen - Mir macht der PH-Wert ein wenig Sorgen. Wie könnte man den absenken? Regenwasser ist keine Option da wir beide in Mietshäusern wohnen. Eventuell Quellwasser - der Wald ist in der Nähe, hab aber die Vermutung das der PH-Wert ähnlich liegt.

Wir gehen davon aus das wir die Becken Anfang nächstes Jahr anfahren werden und dann mal 6-8 Wochen laufen lassen.

Wer von Euch kann uns denn da ein wenig unter die Arme greifen?

CU - Dominik
 
Hallo Dominik
Erstmal finde ich es toll, dass du deine Wasserwerte kennst und dich vorab informierst. Dafür schonmal ein Lob meinerseits.
Welche Garnelenart hättet ihr denn gerne?
Für Bees könntest du den Ph Wert mit Osmosewasser (zu kaufen im Zooladen oder herstellen mit Osmoseanlage) oder Torfwasser (herzustellen mit Torfkanone) drücken.
Einlaufzeit ist ok, jedoch solltest du Schnecken als Erstbesatz einsetzen, z.B. Posthornschnecken.
 
Hallo,

tolle Idee und mit deinen Hintergrundwissen läst sich da gut was anfangen ;).
Die Wasserwerte scheinen mir garnicht so schlimm. Es wird soviel geschrieben dass erst ab einem ph unter 8, Garnelen gut gehalten werden können. Ich finde das absoluten quatsch ! Auf diese Wasserwerte wird oft viel zu viel rummgehackt.Ich finde man sollte sich eher um Giftstoffe und einer zuverlässsien filterung kümmern.
Bei Red bees und Taiwaner kann ich das mit den WW ja sehr gut versthen :). Du musst dir einfach die richtige Art suchen ud vorallem den richtigen Stamm der jeweiligen Art. Ich denke schon das einige Züchter oder Halter Garnelen mit solchen Werten halten. Ich würde an deiner Stelle mal zu den Neocaridinas gucken.
Die Sulawesi Inlandsgarnele könnte auch noch klappen. Abgesehen davon scheinen dein WW für ein sula Becken garnicht schlecht :) aber da kann ich dir nix zuverlässig sagen.

ps : Mit erlenzapfen bzw. Blätter sowie Seemandelbaumblätter lässt sich der PHwert etwas senken.
 
Moin,

na also Information ist für mich allererste Bürgerpflicht - schließlich "spielen" wir ja hier mit Lebewesen und da möchte ich nicht unnötig barschfutter produzieren - zudem sowas ja auch ins Geld gehen kann...
Was die Garnelen betrifft - ich denke da sind wir erstmal völlig frei. Sie sollten nicht zu den anspruchsvollsten gehören - denn in der Anfangszeit müssen wir uns ja erstmal in das Thema einarbeiten und Erfahrung sammeln. Grundsätzlich gefallen mir kräftig gefärbte Garnelen sehr gut, da man sie dann halt auch gut beobachten kann.
Was die Schnecken betriftt - zugegeben in meinen Aquarien war ich nie ein Freund davon - aber hier gehe ich gerne auf Deine Empfehlung ein. Wieviele würdest Du denn für den Anfang empfehlen?

Mit dem Osmosewasser muß ich mal sehen, in Ludwigshafen soll ein Laden welches haben - das wäre ja eine Variante - oder vielleicht findet sich ja ein in der Nähe wohnender netter Mensch der uns da aushilft.
Torfkanone hört sich auch gut an - werde ich mir mal anschauen.

Zudem wollten wir uns dann auch eine Bio CO² Anlage bauen um die Pflanzen zu unterstützen - der PH-Wert müßte damit doch auch ein wenig zu korrigieren sein, oder?

CU - Dominik
 
Hallo,
ich denke verschneiden musst du das Wasser nicht, denn die GH und KH sind ja schon sehr niedrig... Was dem Leitungswasser fehlt ist Co2! Kh4,8 und Ph 8,3 bedeuten 0mg Co2!
Gibst du nun Co2 hinzu und brächtest den Wert auf 20mg/l was für Pflanzenaq angestrebt wird, dann sollte der PH Wert auf ca. 6,8 runtergehen...

Und Co2 kann man doch sehr preisgünstig durch Bioco2 zugeben... ich habe mir für 30€ nen BioCo2 Set gekauft, damit alles ordentlich verpackt am Aq hängt und keine Colaflaschen rumstehen... nun muss ich einfach alle 2-4 Wochen die Flasche neu füllen mit 200gr Zucker und nichtmal nem halben Tütchen Trockenhefe... kosten sind im Centbereich und keine 2min Aufwand...
 
Moin Fireabend,

danke das Du mich in meiner CO² Vermutung bestätigst - hatte es wahrscheinlich während Du geschrieben hast, gepostet. Die Bio Anlage wollen wir auf jeden Fall einbauen.
Da ich allerdings im Berechnen der Abhängigkeiten der einzelnen Werte nicht der beste bin - war mir nicht bewußt, das dann doch sowenig CO² im Wasser ist.
Alla, dann weiß ich ja was unsere 1. Aufgabe ist - denn die CO² Anlage kann ich schonmal jetzt bauen. Da ich noch irgendwo zwei alte SodaClub Flaschen rumfliegen habe, werde ich die wohl als erste Variante bauen. Da wir einen hohen Schrank unter dem Becken haben werden - ist die Unterbringung auch kein Problem.

CU - Dominik
 
Ja, hatte das geschrieben während du das mitm Co2 selber geschrieben hast :-)

Für solche Zusammenhänge einfach genial:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Sind sicher auch noch andere Säuren die deinen PH Wert senken können, z.b. Huminsäuren aus Wurzeln, Blättern oder Erlenzapfen... Insgesamt gilt hier je niedriger die KH umso besser lässt sich damit der PH Wert drücken...
 
Morgen Dominik
Du möchtest also was kräftig gefärbtes, wie wärs mit Red Fire?
Für die brauchst du den PH Wert auch nicht senken und kannst das Wasser so aus der leitung benutzen.
In einem 30er Cube würde ich nicht zuviele Schnecken einsetzen. Da sich die PHS sehr stark vermehren reichen am Anfang auch zwei Stück. Die anderen Schnecken kommen meist von selbst (eingeschleppt mit Pflanzen)
 
Moin zusammen,

ja die Redfire sehen doch schonmal nicht schlecht aus - wobei ich was die Wassergeschichte betrifft, es nicht als Problem ansehe mich damit zu beschäftigen und das Wasser aus passend einzustellen.
Hatte mich dazu nämlich gestern mal mit ´nem Kollegen unserer Laborantin unterhalten - gerade der PH-Wert fällt nochmal um gut 0,3 Punkte bis er in der Stadt ist. d.h. ich habe vermutlich am Wasserhahn einen Wert von PH 8. Unser Profimessgerät ausser Firma bekomme ich die Tage mal ausgeliehen und mache dann mal Test's. Auch ist mein neuer Testkoffer schon bestellt - so das ich nächste Woche definitive Wasserwerte ab Wasserhahn habe.

Dann komme ich mal zu den nächsten Fragen.
Mal angenommern ich fange mit den Redfire an und bekomme ein Rudel von 10-15 Garnelen - wären diese in Zukunft gesellschaftsfähig mit anderen z.B. CR oder YF?
Wie sieht´s mit der Besatzstärke aus? Davon hab ich bisher kaum was gelesen. Bei so ´nem 30er Becken - wann wird mengenmäßig für die Garnelen unangenehm und was man wenn man dann doch Nachwuchs hat - verkaufen und Platz machen? Denn einfach so als Barschfutter - wären ´se dann doch zu schade....

Danke auch bisher an alle für die Tipps - das hilft einem echt weiter und ich bin immer froh wenn es eine aktive und hilfsbereite Community gibt - wer dann mal Fragen zum Thema LED´s oder Strom aller Arten hat kann sich gerne an mich wenden - da kenne ich mich dann wieder ganz gut aus.

CU - Dominik
 
Hi Dominik,

auch von mir nen Daumen hoch, dass du dich vor der Anschaffung informierst! Solche wie dich sollte es öfter geben ;).

Zur Vergesellschaftung: Es gibt einige Garnelenarten und -farbschläge, die sich kreuzen bzw. vermischen können, unter anderem hast du genau das Problem bei Red Fire und Yellow Fire. Kannst du hier in der Kreuzungsdatenbank abchecken: http://www.crustahunter.com/de/node/476

In 30 l kannst du gut und gerne 15 bis 20 Garnelen einsetzen. Die werden sich zwar dann auch vermehren, aber wenn du das Gefühl hast, es werden zu viele, kannst du ja welche abgeben - hier auf dem Marktplatz findest du eigentlich immer Abnehmer.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,

na jetzt ist aber gut mit der Lobhudelei ;-)
Danke für den Link - das ist auf jeden Fall hilfreich!

Auch wenn ich eigentlich kein Tagebuchschreiber bin - hab ich eben mal ein Blog eröffnet.
Ich versuche da unsere Cubeentwicklung festzuhalten - gerade auch wegen dem Schrankbau - der LED-Beleuchtung die übrigens eine sehr innovative Stromführung bekommt (wenn es so klappt, wie ich mir das vorstelle). Pleiten, Pech und Pannen gehören da natürlich auch hin, obwohl ich hoffe das es zumindest keine im Bereich Garnelenverlust gibt.
Wer Lust hat, kann da ja ab und zu mal reinschauen.

CU - Dominik
 
Das du dir die Testgeräte von der Firma leihen darfst finde ich echt super. Hätte auch gerne mal eine ganz genaue Messung, denn auch der Tropfentest ist nicht immer wircklich genau.
Bei den Werten im Wasserweke und was da so aus der Leitung kommt gibt es immer unterschiede. Unser Wasser aus dem Hahn ist nämlich weicher als das was das Wasserwerk angibt. Darum finde ich es tool das du nochmal nachmisst.
 
Hi,

was den Ph-Wert betrifft würde ich auch erstmal abwarten wie er sich in der Einlaufzeit im Aquarium entwickelt. da Du zum einen mit Bio Co2 arbeiten wirst, zum anderen sich im Aquarium durch Huminstoffe und sonstige biologische Prozesse sicherlich auch noch was am Ph-Wert ändern wird, würd ich einfach erstmal 4 Wochen abwarten und dann im Becken messen. Bei Deinen Ausgangswasserwerten denke ich mal das er sich unter 8 stabilisieren wird. Und was die garnelen betrifft, schau Dir mal Sakuras an, ist eine intensiv gefärbte Red fire die durch Selektion herausgezüchtet wurde und sicherlich mit dem Wasser gut zurecht kommen wird.

lg

Jürgen
 
Moin zusammen,

ich wollte mal vermelden das wir derzeit mitten im Schrankbau stecken - da wir doch recht anspruchsvolle Wünsche haben, muß aus verschiedensten Stellen Material rangeschafft werden - aber dafür wird der Schrank ein ziemlich geiles Schmuckstück.
Die Bauarbeiten können übrigens in meinem Blog weiterverfolgt werden.

In den nächsten Tagen wird gestrichen - der Deckel muß aufwändig vorbereitet werden und ich muß mich dann um die Elektrik kümmern.

Daher komme ich nun zum nächsten Schritt, was das Becken betrifft.
Wir möchten schwarzen Kies und darunter soll ja - so der Tenor - ein Bodengrund mit den für die Pflanzen wichtigen Mineralstoffen.
Unter der Berücksichtigung der Eingangs des Threads erwähnten Wasserwerte, was ist Eure Empfehlung. Auch hier erschlägt einen die Informationsvielfalt im Forum, so das ich mir hier weiterhin erlaube mal für unseren Fall nachzufragen.

CU - Dominik
 
Hallo Dominik,

ich habe schwarzen Sand. Wurde im Forum sehr empfohlen und sieht einfach super aus. Ich weiß nicht ob ich den Namen hier reinschreiben darf.

Einen Unterboden für die Pflanzen brauchst du nicht. Steck einfach Tonkugeln an die Wurzeln. Die Pflanzen wachsen wie verrückt.

Die kleinen Cubes haben einfach den Vorteil der besseren Beleuchtung, was den Pflanzen sehr zugute kommt. Ich habe auch keine CO2 Anlage, dünge allerdings mit EasyCarbo und Profito
 
Der Schrank ist endlich fertig...

Jubel jubel - wir haben den Turmschrankbau zu Babel endlich fertig. Nach vielen Tagen des schleifens und streichens und anpassen der verschiedensten Bauteile steht der Schrank nun endlich im Wohnzimmer.
Ich hab die Fertigstellung im Blog dokumentiert - und auch ein Paar Bilder geschossen.
Heute Abend werden noch der Filter und zwei Glashalter geklebt und dann hoffe ich im Laufe der Woche eine erste Testfüllung machen zu können.
Dann sollten bald die ersten Pflanzen eintrudeln und es kann endlich losgehen.

Wer sich das Ergebnis mal anschauen möchte, kann einen ersten Blick ins Blog wagen....

CU - Dominik
 
Zurück
Oben