Get your Shrimp here

Garnelen-Anfänger... Begegnung der kubischen Art

bea5t

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.121
Hi,

da hier alle so schön ihre Becken vorzeigen, wollt ich das einfach auch mal tun.

Ich bin Wiedereinsteiger in der Aquarienwelt und aufgrund Platzmangel und eben auch großes Interesse hab ich mich für die Nano-Aquaristik entschieden. Um das Thema Garnelen kommt man ja bei 30 Litern irgendwie nicht drum herrum :). Jedenfalls hab ich mich nun schön belesen und mich auch Danke diesen Forums sehr gut theoretisch auf mein Projekt vorbereitet.

Heute hab ich mir dann mal den Tag Zeit genommen und mir mein Becken aufgebaut. Hier einfach mal kurz die technischen Grunddaten.

Becken: pures 30L Nano-Cube von De...
Boden: Red Bee Sand von Sh...
Filter: Bodenfilter
Beleuchtung: Solar Boy 26W von Aq...
Pflanzen: Lilaeopsis brasiliensis, Pogostemon helferi, Rotala rotundiflia, Hygrophila polysperma, Alternanthera reineckii 'Red'
Deko: ne Wurzel

Die Konfiguration habe ich für mich aus der Vielzahl von Forenbeiträgen abgeleitet, ich hoffe ich habe die richtigen Schlüsse gezogen und erlebe keine böse Überraschung.

So nun warte ich 1-2 Wochen und werde mal die Wasserwerte ermitteln und dann kommt die schwere Entscheidung welche Art von Garnelen es den nun sein sollen.

aq1.jpgaq2.jpg

Es ist wie sagt eben erst fertig geworden. Ich hoffe die Pflanzen wachsen gut an breiten sich gut aus.

Gruss...

PS: Vielen Dank für vielen Anregungen und Tips hier im Forum. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Hallo (Name?),

willkommen hier im Forum.

Ich finde deine Vorstellung hier recht gelunden und dein Becken gefällt mir gut. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.

In 1-2 Wochen wirst du hoffentlich nicht schon Garnelen einsetzen wollen, sondern erstmal nur über die Art nachdenken, oder???? :eek:

Danke,

ja ich dachte ich werde in 2 Wochen mal die Werte ermitteln. Der nette Verkäufer im Zoo-Fachgeschäft hat mir einfach mal in ner Tüte den Filterschwamm von einen gut laufenden Becken ausgedrückt. Hoffe es schlagen nun nicht alle Leute die Hände über den Kopf zusammen :) Ich hoffe, dass sich dadurch etwas schneller ein gutes Klima einstellt.
Geplant war in der Woche vor Weihnachten ein paar Bewohner einzusetzen (vorausgesetzt die Werte sind ok). Wie gesagt ich bin Wiedereinsteiger, hatte damals ein 600 Liter Becken mit Tanganjika Cichliden, also keine Angst ich habe genug Geduld und handle schon mit etwas Bedacht.

Gruss Uwe

Geplant war in der Woche vor Weihnachten ein paar Bewohner einzusetzen (vorausgesetzt die Werte sind ok). Wie gesagt ich bin Wiedereinsteiger, hatte damals ein 600 Liter Becken mit Tanganjika Cichliden, also keine Angst ich habe genug Geduld und handle schon mit etwas Bedacht.

Das ist gut, kann man hier nicht von jedem behaupten. Nichtsdestotrotz ist es mit Garnelen doch etwas anderes. Fische sind toleranter, was die Wasserwerte angeht. Ich hatte auch vorher Fischaquarien, oft schon nach drei Wochen die ersten eingesetzt und es ging gut. Ist bei Garnelen aber unwahrscheinlicher, wenn der Nitritpeak dann "plötzlich" einsetzt.

Vier Wochen könnten da schon ausreichend sein. Hatte meinen Besatz (Sakura Orange) auch nach dieser Zeit eingesetzt, mein Becken war auch angeimpft. Ob es die Zeit tatsächlich verkürzt hat, kann ich nicht sagen.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Hast du denn schon eine Tendenz für eine Art?

Nunja irgendwie find ich die Red Bees schon recht dekorativ. Sind wohl nicht umsonst so beliebt. Es gibt ja jede Menge zu lesen über Zucht und Haltung der Red Bees. Ich persönlich finde die doppel Hinomaru am schönsten. Vermutlich werde ich mir wenn dann aber erstmal ein paar Grade A zulegen und erstmal Erfahrung mit dem Thema Garnelen sammeln.
Das Thema Zucht soll bei mir nicht im Vordergrund stehen und ich verfolge auch keine finanziellen Interessen. Wobei ich mich natürlich über Nachwuchs freuen würde.

Will mich aber noch nicht festlegen, Yellowfire und Tigergarnelen finde ich auch ganz hübsch. Von den Taiwaner lass ich als Newbie aber erstmal die Finger :)

Zurück
Oben