Get your Shrimp here

Garnelen an neues Becken gewöhnen

Martl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.262
Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen einen guten Garnelenzüchter gefunden.
Wir haben uns, aufgrund der Aussage, dass diese Art sehr robust und auch gut für Anfänger geeignet ist, für Yellow Fire Zwerggarnelen entschieden.

Könnt ihr mir (beachtet bitte, dass ich Anfänger bin ;) ) bitte erklären, wie die Garnelen an das neue Becken (20l Nano-Cube) gewöhnt werden? Da ich im Internet zu diesem Thema sehr viele verschiedene Aussagen gefunden habe, will ich mich lieber bei den Profis erkundigen ;)

Vielen Dank und Grüße
Martin

Hi Martin,
Ich mach das immer so.
Ich nehme einen dünnen Aquarium Schlauch mache dort einen Knoten rein. So das das AQW raus Tropfen kann ca ein Tropfen in der Sekunde.
Die Garnelen kommen vorher in eine Schüssel oder Eimer.
Dann lass ich solange Wasser eintropfen bis das Mischungsverhältnis 1 :1 ist.
Dauer bei mir ca. 5-6 std.
Dann setze ich sie per Kescher um.

Hallo Martin,

die von Lars genannte Methode ist weit verbreitet und sorgt für einen sehr schonenden Angleich an andere Wasserparameter.
Dennoch würde ich Dir raten, erfrage zunächst, in welchen Wasserwerten die Garnelen gehalten werden und vergleiche mit den Werten in Deinem Aquarium.

Bei Yellow Fire Garnelen sehe ich keine großen Probleme, die sind schon robust. Trotzdem halten viele Züchter auch diese Art in Bienenwasser (das ist seeeehr weich und hat einen PH-Wert um 6 oder gar niedriger).

Mit Geduld geht fast alles.;)

LG
Tanja

Hallo Lars, hallo Tanja,

vielen Dank für eure Antworten.
@Lars: Diese Methode klingt sehr gut. Nur, ist das umsetzten mittels Kescher nicht eine extreme Stressbelastung für die Garnelen, bzw. überstehen sie sowas unbeschadet?
@tanja: Da du weiches Wasser angesprochen hast... Wir haben unser Becken mit ca 70% Osmose, und 30% (kalten) Leitungswasser befüllt. Den genauen PH--Wert weiß ich leider nicht.

Aktuell läuft das Becken noch leer, lediglich Posthorn- und Blasenschnecken dürfen sich als Bewohner glücklich schätzen ;)
Ich möchte ganz sicher gehen, dass die Werte stabil bleiben, schließlich will ich die Garnelen nicht in ein für sie ungeeignetes Becken setzen.

Laut der Bezugsquelle fühlen sich die Yellow Fire Garnelen bei folgenden Werten wohl:

pH-Wert von 7,0 - 7,5, einer Gesamthärte (GH) von 5 - 10° dGH und einer Karbonathärte (KH) von 2 - 6° dKH. Die Temperatur sollte zwischen 18 und 24°

Um die Werte regelmäßig selbst kontrollieren zu können, habe ich mir die "Test 6in1" Streifen von Tetra gekauft. Laut Packung decken diese: pH, KH, GH, NO2, NO3 und CI2 ab.
Was haltet ihr von diesen Teststreifen, bzw. was benutzt ihr?

Grüße
Martin

Hallo Martin,
Diese Streifen neigen zu relativ großer Ungenauigkeit, wobei diese zum Start und bei deinem Vorhaben erstmal vernachlässigbar sein sollten.
Ich verwende Tröpfchen Tests und ein Leitwertmessgerät, letzteres ist natürlich dann sehr sinnvoll, wenn man Osmosewasser aufsalzt, benötigst du aber eigentlich nicht. Welche Werte hast du denn im Becken und welche kommen aus deiner Leitung? Je nachdem kannst du dir dass mischen mit Osmosewasser auch sparen, da Neocaridina mit einem breiten Spektrum zurecht kommen. Dennoch ist es, wie erwähnt, immer ratsam, aus ähnlichem Wasser zu kaufen um den Stress zu verringern und die Umstellung für die Garnelen zu erleichtern.

Hallo Zusammen,

danke für Eure Hilfe.
Die Garnelen sollten Morgen eintreffen (wir bekommen sie von einem Züchter). Ich werde mich an die von Lars genannte Methode halten, und über einen längeren Zeitraum tröpfchenweise mein Aquariumwasser in das bestehende Wasser einträufeln. Anschließend fische ich die Garnelen mit einem Kescher raus und setzte sie in ihr neues Zuhause :)
@Black Bees (Louis): könntest Du mir bitte eine Nachricht schreiben, und mir eine Empfehlung für diese Tröpfchentests geben?

Vorerst abschließende Frage: wir haben im Fachgeschäft das "nano Crusta-Fit" von Dennerle empfohlen bekommen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Mittel?

Vielen Dank und Grüße
Martin

Hi Martin,
Vorerst abschließende Frage: wir haben im Fachgeschäft das "nano Crusta-Fit" von Dennerle empfohlen bekommen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Mittel?
Hab das Zeug früher auch genutzt.
Mitlerweile nicht mehr.
Hat den Garnelen bei mir nicht geschadet.
Aber brauch mann auch nicht.
Find ich Geldverschwendung.
Laub rein, Erlenzapfen rein und den Garnelen geht es auch gut.

Zurück
Oben