Get your Shrimp here

Garnelen am andere Wasserwerte gewöhnen?

D

Daniel Schnitker

Guest
Hi Leute ich wollte mal wissen wie man RF und Amanos an andere wasserwerte gewöhnen kann?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet(ich hab diese ganze pantscherei mit Regen- und Leitungswaaser satt)

Hallo,

ich würde sagen, wie man alle Aquarienbewohner umgewöhnt, also ganz langsam die Werte ändern!

Und RF und Amanos sind nicht "soooo" empfindlich wie andere Arten!

Ist auf jeden Fall machbar!

Gruß

Hallo,
ich habe bei meinen CR damals einfach beim wöchentlichen wasserwechsel den leitungswasseranteil nach und nach erhöht so auf 6-8 WW bis ich bei normalem Leitungswasser angekommen war, hat damals recht gut geklappt.
Allerdings glaube ich das es fast reicht wenn du wöchentlich ca 10-20% wechselst und dazu normales wasser nimmt. Wie Paulis schon sagte sind sie nicht so empfindlich.

Hallo,

die Forensuche hat dieses Thema ausgespuckt, deswegen schreibe ich mal noch meine Problemstellung dazu:
Meine VE-Anlage läuft jetzt endlich (alle Schläuche und Ventile angekommen). Jetzt möchte ich die Tiere im 32 Liter Becken an das neue Pansch-Wasser gewöhnen; im Becken und bei den bisherigen Wasserwechseln wurde verwendet:
PH~8.0, KH~12, GH~6 (ja, mit GH niedriger als KH aufgrund Ionentausch).

Nun verwende ich das nicht teilentsalzte Leitungswasser (pH~8.0, KH~12, GH~21) und wollte es mit dem VE-Wasser mischen (ich tendiere aufgrund der Einfachheit ein Verhältnis 1:2 Leitungs- zu VE-Wasser an). Dann habe ich also in etwa folgende Werte: pH~7.8, KH~4-5, GH~7.

Ich würde das Wasser nun gerne durch Teilwasserwechsel und Nachfüllen verdunsteten Wassers austauschen. Über welchen Zeitraum und mit welchen Mengen haltet ihr dieses für angebracht?

Da die derzeitigen Wasserwerte meiner geringen Erfahrung nach ziemlich suboptimal sind (Nachwuchs kommt nicht hoch, dann lange keine eiertragenden Weibchen und zuletzt eine bakterielle Infektion) würde ich dies gerne schneller vonstatten gehen lassen als mit 10-20% pro Woche neuen Wassers.

Beim ersten größeren Wasserwechsel danach hat man ohnehin einen kleinen Sprung bei den Werten (was aber wohl zu vernachlässigen ist).

Viele Grüße
Hanno

Zurück
Oben