Get your Shrimp here

Garnelen aber welche und wieviele.

fly87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.923
Hallo, ich hoffe ich hab den Thread richtig gepostet :)

Und zwar hab ich ein eingefahrenes RIO180 100x40x40 welches ich als Garnelenartenbecken nutzen möchte, insofern man die TDS nicht mitrechnet.
Die frage ist nur welche Garnelen ich reinsetzen soll und vorallem wieviele als anfangsbestand, fakt ist es sollen welche sein die sich auch im süßwasser vermehren. Ich kann mich bei der vielen auswahl einfach nicht richtig entscheiden, vorallem wil ich ja auch schon ein 30liter mit red fire und ein 54liter mit white pearl habe.
zum becken noch was, die Gesamthärte liegt bei 17-20 und der PH schwankt zwischen 7,5 und 8 hin und her. Nitrit/Nitrat bei 0, Temperatur ist ja eh einstellungssache.

ich weiß das die geschmäcker unterschiedlich sind, aber vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben, weil durch die beckengröße hab ich ja im endeffekt freie wahl.

MFG

Hallo.
Bei der GH würde ich mir mal die Neocaridina anschauen.
Muss ja nicht Yellow Fire, Red Fire oder orange Fire sein, gibt auch andere schöne Farben.

LG Bianca

hallo, danke für die AW.
im endeffekt heist es das für z.B blue tiger, red bee (nur ein beispiel) das wasser zu hart ist?
weil zur not hol ich mir ne osmoseanlage um das wasser zu enthärten, muss ja nicht gleich morgen garnelen reinsetzen;)

MfG

Hi.
Wenn Du die Tiere aus ähnlichem Wasser (also nicht Osmose mit Bienensalz) bekommst, kann es schon funktionieren.
Aber generell mögen es besonders die Red Bee doch weicher.
Wenn du schon ne UOA holen willst, würde ich gleich vollständig umsteigen und Bienensalz nehmen.
So hast du wenigstens immer die gleichen Wasserparameter.
Wenn du anfängst zu panschen, bekommt man zwar einigermaßen die Werte hin, aber man kann sie kaum konstant halten.

LG Bianca

Hab gerade mal ein paar listen durchstöbert mit den Neocaridina Garnelen, da sie durch mein von vornherein Hartem eh keine probleme haben, was ich zumindest bei meinen Red fire und White pearl noch nicht erkennen konnte.
und wirklich erfahrung hab ich mit osmose(war auch nur ne idee) nicht, genauso wie wasser werte allgemein in bestimmte richtungen drehen.
ich glaub dann kommen eh nurnoch die Blue Pearl, die Green fire und die Black fire in frage, je nachdem was zu hellem sand am besten passt.
ich möchte ja das sie sich wohlfühlen, und schön sehn sie alle auf ihre weise aus.

Dann bleibt aber noch eine frage! in mein 54liter becken hab ich 25 white pearl als anfangsbesatz getan, wieviel sind den bei dem 180 liter zu empfehlen, damit man auch die ein oder andere mal sieht.

sorry für meine vielen fragem im allgemeinen und die großen Texte.

MfG Stefan

Hallo Stefan,

also ich hab jetzt bei meinem 112l einen Anfangsbesatzt von 40.
Sehen tue ich immer welche und hätte ich nicht so viele versteck möglichkeiten
würde ich sicher noch mehr sehen.
Ich denke bei 180l sollten es dann bestimmt 50-70 Tiere sein wenn du welche sehen möchtest.
Wobei es auch darauf ankommt wie dein Becken eingerichtet ist.

Das gilt nur für Leute ohne Geduld ... :D

Ich habe in einem 280L Becken 20 Golden Tiger eingesetzt. Das war als Stamm für den Anfang völlig ausreichend. Nach wenigen Monaten habe ich über 200 Tiere Nachwuchs bekommen* ... Von daher kann man sich das Geld eigentlich sparen, gleich so viele Tiere zu kaufen.

* Wobei ich sagen muss, dass ich die Muttertiere abgefischt und in ein Aufzuchtbecken gesetzt habe.

Schoko Sakuras sehen auch klasse aus.
Vor allem wenn man schöne gefärbte Tiere bekommt.

Wäre vielleicht auch eine Alternative. Vorallem da du ja wie du sagst noch nie
Erfahrung mit OSmose Salz und soweiter gemacht hast.
Und für 180l brauchst ja schon ein wenig Osmosewasser.

Lieben Gruß
Kim

Das gilt nur für Leute ohne Geduld ... :D

Ja da hast du Recht.
Ich hab zwar in meinem 112l jetzt 40 Tiere als Anfangsbesatz aber ich muss wenn ich mehr als 14 Sehen will schon mal suchen :hehe:
Zudem hab ich R1er sowie blue bolts und Spotted Head drin und da hoff ich das auch der Nachwuchs dann hoch kommt.
Hätte ich RF rein gesetzt hätte ich wahrscheinlich nur mit 20-30 gestartet denn die vermehren sich bei mir echt Wahnsinnig,
aber dafür sind sie ja auch bekannt.

Hallo, danke euch für die AW's. jetzt weis ich welche ich reinsetzen werde :) carbon rili garnelen und ich denke mal 25 oder 50. weil ich hab 3 wurzeln, 2 Kokosnussschalen und viiiel Moos(vorallem javamoos) im becken. wenn die tierchen doch nicht so scheu währen :(
naja und schoko sakura sind farblich nicht unbedingt mein fall, aber das ist bekanntlich geschmacksache :)

vlt find ich die Garnelen ja von privat oder nem züchter :)

MfG Stefan

Deine Wahl kann ich verstehen.

Sind schöne Tier und sicher auch bei guten Haltungsbedingungen einfach zu halten und
zu vermehren. Gib wenn du welche benötigst einfach mal ne Suche im MArktplatz auf.

Da werden sich sicher einige melden.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben