Get your Shrimp here

Garnele mit seltsamer "Blase"

Fruchtiboy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.292
Hallo an alle!

Mein erster Post ist leider nicht sehr erfreulich, da ich am Sonntag eine Garnele mit einer seltsamen "Blase" entdeckt habe. Die Garnelen habe ich von meinem Bruder (hier im Forum Castor) übernommen. Da Crustakrankheiten leider gerade im Wartungsmodus ist (welch glücklicher Zufall...) kann ich mich leider auch nicht dort informieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht möchte, dass meine ersten Garnelen einfach so wegsterben! :(
Hier ein paar Fotos (besser ging es leider nicht, da sich meine Lampe vom Aquarium auch noch am Samstag verabschiedet hat :D und auch die Digicam nicht die beste ist!):

Kann es sich vielleicht einfach nur um einen Fehler wie sie manchmal beim Häuten auftreten handeln?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen,

Fruchtiboy

Ist das denn die Garnele oder eine Luftblase?

Hallo!

Das rote in der Mitte vom Bild ist die Garnele, die hat dann rechts neber ihrem "Kopf" so ne Blase, welche noch ein Teil vom Panzer zu sein scheint, aber die Form ist ja so nicht normal

ICH würde aus reiner neugirde mit einem Kescher diese Blase gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht anstupzen! Aber nicht das dem Tier was passiert!

Hi Fruchtiboy,

oh weia, das sieht ja gar nicht gut aus! Leider hab ich bisher so etwas noch nie gesehen. Ich vermute aber, dass das kein gutes Zeichen ist. Eine Weitere Häutung mit einer solchen Luftblase wird sehr wahrscheinlich schief gehen. Hat das nur ein Tier oder tritt dieses Phänomen bei mehreren Tieren auf? Kannst du irgendwelche Parasiten an dem Tier erkennen? Wie verhält es sich (sitzt es z.B. direkt vor dem Ausströmer oder bewegt sich kaum)?

Hi Fruchtiboy,
wenn der Panzer nach der Häutung an einer Stelle (bei deiner am Kopf) zu weich oder beschädigt ist
kann die darunter liegende dünne Haut austreten und es wird eine mit Wasser gefüllte Blase sichtbar.

Du solltest sie nach Möglichkeit isolieren!
Meist verschwindet sie mit der nächsten Häutung.
Bitte fummel nich an dem Tier rum!!

Danke für die Antworten ihr alle!

@Iysnoire und Dani:

Die Garnele lässt sich momentan sehr schlecht finden da wie gesagt das Licht vom Aqua kaputt ist, ich brauch erst ne neue! Ich werd mal versuchen bei der nächsten Fütterung alle mal rauszulocken und die mit der Blase einzufangen!

Zurück
Oben