Get your Shrimp here

Garnele macht Suizid

Schattenmeister

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.024
Mahlzeit,
als ich heute Morgen in mein AQ geschaut habe, habe ich vorm AQ etwas verkümmertes gesehen.
Es war eine getrocknete Amanogarnele gewesen.
Erst dachte ich, die Katze hat sich das Tierchen gefischt, doch ein paar Minuten später sprang eine zweite Garnele vor mir auf die Füße.
Gleich erstmal geschnappt und wieder ins AQ reingetan, wo sie dann auch gleich wieder rumschwamm.
Die Garnelen müssen hinten am AQ rausgesprungen sein, wo die Kabel vom Filter rausgehen.
Genau da drunter ist dann auch an der Rückwand die Heizung gewesen. (Senkrecht)
Dort sind sie dann hochgelaufen und aus dem AQ gesprungen.
Die Heizung haben wir jetzt Waagerecht, Mittig vom AQ festgemacht.
Ich hoffe das jetzt keine weiteren Tiere mehr raushüpfen.
Morgen werde ich dann noch 12 Amanos bestellen, jetzt sind es nur noch 3 Tiere und das ist entschieden zu wenig. :)

Hallo,

wie groß ist das Becken? Wie ist es bepflanzt? Wie ist der restliche Besatz?

Wenn Garnelen aus einem Becken flüchten, so deutet es darauf hin, dass sie sich nicht wohlfühlen, oder dass sie von anderen Tieren (z.B. Fischen) gejagt werden und versuchen zu flüchten.

Gejagt werden sie nicht, sind bis jetzt nur 2 Antennenwelse drin und die verhalten sich friedlich.
Das Becken ist 112L.
Die Bepflanzung läßt momentan zu wünschen übrig, das wissen wir, aber unser bestelltes Moos ist leider noch nicht angekommen.
Wir haben Javamoos und eine Mooskugel bestellt.
Momentan sind nur ein paar Pflanzen, eine Kokosnusshälfte, ein Regenbogenstein und eine Mangrovenwurzel drin.
Wasserwerte sind auch ok.
Vielleicht vereinsamen sie, weil momentan noch 3 Tiere drin sind?

Hallo,

Und um an den Vorredner anzuschließen, dass sie sich nicht wohlfühlen, kann auch an der Wasserqualität liegen. Erst bei störenden Bedingungen verlassen sie das Becken.
Mit der Bestellung würde ich erst abwarten und das Problem zunächst beseitigen, denn sonst wirst du keine lange Freude haben.

Werde morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, nochmal alles durchmessen.
Kann es sein, das der Filter schuld daran sein kann, der macht nämlich schon etwas krach.
Am Anfang war er leise gewesen und jetzt schnurrt er doch merklich, teilweise auch ein surren.

Wenn mein Zusatzfilter verstopft ist, macht er auch krach, normalerweise ist er leise.
Solltest ihn also unbedingt überprüfen.
Und möchte auch wie die anderen vorschlagen, dass du die 12 Amanos morgen noch nicht bestellst, sondern erst die Ursache feststellst und beseitigst.
Wenn Garnelen rausspringen, muss es schon krass sein! Denn normalerweise wissen die, wo sie hingehören...
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Danke, dann werd ich erstmal schauen, das die restlichen 3 Tierchen sich wieder wohlfühlen.

Hi,
mal eine andere Frage: Wie stark ist denn die Strömung in deinem Becken?
Einige Garnelenarten denken bei zu starker Strömung daß sie Flußaufwärts wandern und landen dann ausserhalb des Beckens.Dies ist gerade bei Arten so die marine Larvenstadien durchlaufen und zu deren Natur es also gehört Flußaufwärts zu wandern.Wenn dem so ist die Strömung drosseln und die Kabelschächte mit Filterwatte- oder Schwamm abdichten.

Strömung ist extrem stark.
Der Filter hat einen Durchfluss von 690L/h (und das bei 112L Beckenvolumen).
Leider läßt er sich nicht regulieren.
Haben schon extrem viel Filterwatte reingestopft um den Filterfluss zu mindern, hat aber nicht so viel gebracht.
Wir haben schon jetzt beobachtet, das die Garnelen genau in der Strömung saßen, also die Heizung war genau in der Strömung und direkt darüber ist der Kabelschacht, wo die Kabel rausgehen.

Hi,

also ich tippe auf natürliches Wanderverhalten,vielleicht einen Filter mit geringerem Durchflußvolumen anbringen.Deine Beschreibung bestärkt mich jedenfalls in meiner Vermutung,und die Kabelschächte auf jeden Fall gut verstopfen,wie schon oben geschrieben.

Hallo!

>> Leider läßt er sich nicht regulieren. <<
Du könntest doch in den Schlauch zum Filterauslaß einen Hahn einbauen...

Hallo!

>> Leider läßt er sich nicht regulieren. <<
Du könntest doch in den Schlauch zum Filterauslaß einen Hahn einbauen...

Leider hat unser Filter keinen Schlauch beim Filterauslaß, ist nur ein Plastikrohr.

Hi,

aber irgendwo zwischen Filter und Auslaß ist bestimmt auch Schlauch,den schneidest du 1x durch und steckst ein Ventil dazwischen,besser noch wäre der Schlauch zwischen Einsaugrohr und Filter,dann saugt der erst gar nicht so viel Wasser an.Und was auch wichtig ist,den Wasserauslaß etwa 2-3cm unter die Wasseroberfläche legen,dann "merken" die Amanos beim Rausklettern daß da keine Strömung mehr ist.

Versuch doch mal dein Glück mit einem Luftheber ;),ich habe meine Garnelenbecken letzte Woche umgerüstet damit sie ,wenn Nachwuchs ansteht nicht in den Filter gesaugt werden.

Waren es nicht Mangrovenwurzel die eventuell schädlich sein können?

Hi Nelen-Fan,

nein ,die Wurzel die du meinst heißt Mopani und auch da gibt es gegensätzliche Meinungen und Erfahrungen.

Hi,

ich schließe mich Heike an. Grade Amanos haben einen recht starken Wandertrieb und gehen durchaus auch mal aus dem Becken raus, selbst wenn alle Bedingungen passen.

Cheers
Ulli

So, bin wieder zu Hause und muß leider feststellen, das nur noch 1! Nele übriggeblieben ist.
Die anderen beiden sind im AQ nicht auffindbar.:(
Leichen haben wir auch keine vorm AQ gefunden, vermute aber, wenn sie wirklich rausgesprungen sind, werden sich unsere beiden Kater über den lecker happen gefreut haben.:eek:
Wir haben für die letzte Nele Watte in die beiden Kabelschächte gestopft.(Ging ja leider nicht vorher, da wir nicht zu Hause waren).
Werden uns auch einen anderen Filter zulegen, den man regulieren kann.
Jetzt muß ich mich auf die Suche nach neuen Nelen machen, den letzten geht es gut, haben wir gerade was zu futtern gegeben:)
Ich werde auch noch hier im Anzeigenmarkt eine Suche nach 15 Nelen aufgeben.
Wenn jemand welche abzugeben hat, bin ich gerne bereit sie abzunehmen.:hurray:

Hi !

Tut mir leid, was mit Deinen Amanos passiert ist...ich kenne das leider auch..
Bei mir sind es die OE-Tiger, die aus dem Becken springen...

Haben auch Tiger-Garnelen diesen Wandertrieb ?
Bei mir sind mittlerweile 5 OE-Tiger in den Tod gesprungen...
Alle meine anderen Garnelen, die in den anderen Becken ja bei ähnlichen Werten leben, bleiben in ihren Becken. Immer nur die Tiger...:(

Ich filtere mit einem Luftheber. Die Ausströmöffnung ist genau an der Seite des Beckens an der ich die toten Nelen gefunden habe, zeigt im Becken aber zur anderen Seite.....da würde das gegen den Strom schwimmen und übers Ziel hinausschießen ja genau passen.....

Entwarnung, ich habe die restlichen 2 Nelen wiedergefunden.
Die müssen sich höllisch gut versteckt haben.
Nichtsdestotrotz suche ich noch 10-15 Amanos dazu. :)

Zurück
Oben