Get your Shrimp here

Garnele liegt auf der Seite und wackelt nur noch mit Beinchen

_Red_Fire_

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.947
Huhu ihr lieben.

Hoffe ihr könnte mir helfen.
Ich habe 54l Becken.
DaS habe ich 6 Wochen einlaufen lassen. Bin selber erstaunt das ich so lang durchgehalten habe
biggrin.gif

Seit knapp 1 Woche leben nun 15 Red Fire darin.
Hab sie 2h an das Wasser gewöhnt.
Seit heute morgen liegt eine der größeren auf der Seite und wackelt nur noch mit den Beinchen dann schwimmt sie aber wieder normal und das eigentlich wie es normal für Garnelen ist.
Allen anderen geht es bestens.
Ich habe auch noch 2 Apfelschnecken drin aber an denen wird es ja nicht liegen

Nitrit: 0
Nitrat: 0
Kupfer: 0
ph: 6,5
Temperatur: 20°C

Im Becken sind eine Wurzel, die habe ich aber 4 Wochen vor den Tieren eingesetzt und Pflanzen aber diese sind auch schon eine Weile drin.

Häuten tun sich alle prima. Fressen auch normal.

Hoffe habe an alles gedacht.

Vielleicht wisst ihr was los ist

LG

Ach der Bodengrund, ist extra für Garnelen und dieser fault nirgendwo oder sonst etwas.

Hallo,
bitte füllen einmal den Fragebogen aus. Wir brauchen noch Angaben zu den weiteren Wasserwerte, Wasserwechsel, Futter Gewohnheiten etc.

Es kann natürlich auch so einmal vorkommen, das eine Einzelne Garnele stirbt. Fuer mich hört es sich ein wenig nach einer laufenden haeutung an. Das sie gerade nicht richtig aus der alten Haut kommt. Sind ihre Bewegungen beim wegschwimmen ruppig?

Bilder wären natürlich auch immer prima.

Hey. Klar. Ich fülle den Bogen natürlich sofort aus. Aber die Nele ist bereits vor wenigen Minuten gestorben.

- Was ist genau das Problem?
Eine Red Fire lag auf der Seite und wackelte nur noch mit den Beinchen. Diese Garnele, hat sich aber vor knapp 2 Tagen gehäutet. Das weiß ich so genau weil dieses Tier eher orange war

- Seit wann tritt es auf?
Seit gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
2x 30% Wasserwechsel

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mittlerweile läuft es in der 8 Woche

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen: Wasserpest, Christmas Moos, Grüne Haarnixe, Glänzender Wasserkelch
Wurzel

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dehnerle Wasseraufbereiter (bei Wasserwechsel)

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH:7
KH:10
Leitfähigkeit: ?
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
20 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Jede Woche ca. 30%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Red Fire
2 Apfelschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Ein mal bzw. alle zwei Tage.
Sera Shrimp Natural

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ich hoff dass euch das weiterhilft.
Danke schonmal im Vorraus

Hallo (wie darf ich dich nennen?),

stimmen die Werte für GH und KH oder hast du sie verwechselt? Wenn sie stimmen, sind das die Werte, die auch euer Wasserwerk angibt oder habt ihr evtl. eine Wasseraufbereitungsanlage im Haus? Für Garnelen sollte die GH höher sein als die KH, sonst kann es Häutungsschwierigkeiten geben. Das nur so am Rande, du schreibst ja, die Garnelen würden sich problemlos häuten, zumindest in der einen Woche, die sie bei dir sind.

Ist die PH wirklich 6,5? PH 6,5 bei KH 10 (oder KH 7), da stimmt was nicht.

Wie groß war denn die verstorbene Garnele? "Eine der größeren" ist relativ. Ich kenne so ein Verhalten, wie du es beschreibst, von ausgewachsenen Exemplaren, kurz bevor sie an "Altersschwäche" sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sry. Mein Fehler

Ich bin verwirrt

GH: 25
KH: 7

Hab auf den falschen Zettel geschaut.

Haben ja 2 Becken.

Ausgewachsen ist sie nicht. War knapp was über 1cm

Kannst mich Cindy nennen :-)

Halli Cindy!

Womit ermittelst du deine Werte?
Selbst bei KH7 ist ein ph von 6,5 ziemlich seltsam. Irgendwas passt da nicht zusammen.

Weiters schreibst du
Das weiß ich so genau weil dieses Tier eher orange war
Die Verfärbung muß nicht auf eine abgelaufene Häutung hindeuten. Die Exuvie hat ja, wie man nach der Häutung deutlich erkennen kann, keine Pigmentierung und somit verändert sich auch die Farbe der Garnele dadurch nicht merkbar. Ich sehe in einem Nachlassen der Farbe eher ein Alarmsignal für ein krankes Tier. Behalte in nächster Zeit deinen Stamm gut im Auge, ob so etwas bei anderen Tieren auch auftritt.

Ich Messe morgen nochmal. Die Werte haben mich selber stutzig gemacht. Hab gesehen der Tröpfchentest ist seit 1 Monat abgelaufen. Werde morgen gleich einen neuen holen.

Hab das Tier beim häuten beobachtet. Danach war es wieder kräftig rot.
Daher kann ich es so genau sagen.

Hab vorhin nochmal 25l WW gemacht.

Sooo, hab jetzt den Tröpfchentest von einer Freundin bei mir. Lässt mir doch keine Ruhe.
Ich teste jetzt nochmal

KH = 5
pH = 7
KH = 4
Alle anderen Werte wie gehabt.

Klingt das so besser? *hoffentlich*

Hi Cindy,

meinst du KH 5 und GH 4?

Die KH ist gut für die Red Fire. Die GH mit 25 ist recht hoch, wenn die Tiere aus viel weicherem Wasser gekommen sind, können 2 Stunden Eingewöhnung zu wenig gewesen sein.

Du hast die Tiere gerade mal eine Woche, es kann auch Stress im Spiel sein. Herausfangen, Transport, andere Wasserwerte, ins Becken gekippt werden - das ist alles Stress für die Garnelen und kann diese schwächen, dadurch sind sie dann sind sie anfällig(er). Liest man sich hier durch die "unerklärliches Garnelensterben"-Threads, tritt dieses Sterben meist ein bis zwei Wochen nach der Eingewöhnung ein.

Ein Foto von der fast toten Garnele wäre hilfreich gewesen, ein Foto deiner restlichen Garnelen könnte es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Das mache ich morgen. Licht ist schon aus bei den kleinen

Ich muss dazu sagen, das wir die Garnelen aus dem Hinterzimmer der Zoohandlung haben. Und der Besitzer hat vorher nochmal den GH Wert gemessen. Seiner war ich glaub 22.

Wie kann ich den Wert am besten senken?

Hallo Cindy,

irgendwie kommen hier die merkwürdigsten Wasserwerte auf.
Ich würde erstmal abwarten und die Tiere beobachten. Vielleicht war es ein Einzelfall, kommt immer mal vor.

Großzügig Wasser zu wechseln, war auf jeden Fall nicht falsch.
Ein Dennerle Eckfilter (selbst in der XL-Version) ist meiner Einschätzung nach für ein 54 Liter Becken unterdimensioniert.
Bei mir reichte der XL Filter nicht für einen 30l Cube, der konnte das Wasser nach ein paar Monaten nicht mehr klar bekommen. Ich würde schonmal über einen größeren Filter nachdenken.

Muss uns der Hinweis auf ein Hinterzimmer der Zoohandlung nun etwas sagen? Klingt drollig.:?:

Miss die Tage mal alle Werte in Ruhe durch.

Um weicheres Wasser zu erhalten, was für Neocaridinas nicht zwingend erforderlich scheint, ist eine Umkehrosmoseanlage und Aufhärtesalz ein probates Mittel.
Im Moment würde ich aber nicht vorschnell handeln.

LG
Tanja

Hinterzimmer der Zoohandlung? Hat der Besitzer sie dort selber gezüchtet oder hat er sie woanders her bezogen? Dann könnte es sein, dass die Tiere vorher ganz andere Werte gewöhnt waren oder Import-Garnelen sind.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts an der Wasserhärte verändern, ein erneuter Wechsel wäre wieder Stress für die Garnelen.

Hallo,

ich würde einfach mal die Kirche im Dorf lassen und aufhören Panik zu schieben. Auch würdeich nicht wild in Richtung von falschen Wasserwerten oder Importtieren herumspekulieren.
Bei neu eingesetzten Tieren sind gewisse Anfangsverluste nicht ungewöhnlich, auch ohne das ein echtes Problem besteht.

Nur weil man gern ein Problem finden und beheben möchte (klar, fühlt sich besser an, als "keine Ahnung, woran es liegt"), muss da nicht unbedingt auch eines sein.

VG vom Himalaya
Yeti

Zurück
Oben