Get your Shrimp here

Garnele ist Schwanger! Weiteres Vorgehen?

Benny und Vessy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.175
Hallo Ihr Garnelenexperten!

Ich bin neu hier mit meiner Freundin (deshalb der Name ;) ), denn wir haben uns vor circa einem Monat ein 15 Liter Garnelenbecken angeschafft. Es läuft auch alles super, wir haben 8 Garnelen hinein gesetzt (4x Red Bee, 4x Black Bee).
Wir wechseln einmal wöchentlich das Wasser, jeweils circa 5 Liter. Bisher immer nur reines Osmosewasser da wir die KH runter bekommen wollen (Sie liegt zwischen 4 - 5).
Wir geben täglich ein Plättchen Alleinfutter hinein und nehmen natürlich das übrig geblieben heraus, dazu sind noch Pflanzen im Aquarium von denen sie sich auch ernähren können.

Seit knapp einer Woche sieht eine Garnele ziemlich schwanger aus und seit ein paar Tagen kann man sehr gut die Eier in ihrem Körper erkennen! Wir sind natürlich sehr stolz und freuen uns schon mal im Vorraus! Nun stellt sich uns aber die Frage wie wir weiter vor gehen. Wir waren schon im Tierhandel und haben uns erkundigt sowie flüßiges "Baby"-Futter gekauft. Müssen wir jetzt auf irgendwas bestimmtes achten?

Vielen dank für eure Hilfe!

Benny und Vessy

Herzlichen Glückwunsch zur eiertragenden Garnelenmama :)
Ich würde nicht so oft füttern...alle 2-3 Tage reicht normal auch.
Beachten muss man bei Nachwuchs nichts....der ernährt sich normal auch von den Kleinstlebewesen im Aquarium...oder man holt spezielles Garnelenaufzuchtfutter oder füttert etwas Chlorellapulver :)
Aber ansonst wie immer weiter machen ;) Mit rienem Osmosewasser würde ich aber keinen WW machen sonder bei diesem wenigstens die GH etwas anheben.

Wow, das ging ja schnell! Danke Pyrothess :)
Ok, wenn wir so "selten" füttern sollen, muss ich dann auch das alte Fütter erst dann raus nehmen wenn das neue hinein kommt?

Also wir haben uns "Liquizell" besorgt, eben flüssiges Futter...ist das Garnelenaufzuchtfutter?

Hmm...also sollen wir die KH bei 4 - 5 belassen? Und dafür die GH erhöhen? Wenn das der Fall ist...wie macht man das denn? ;)

Hi Benny und Vessy ,

natürlich zuerst gemeinsam eine taugliche Hebamme rekrutieren! :D

Nein, eigentlich nicht.
Tragende Garnelen kommen ganz gut selbst zurecht, wenn die Parameter im Becken stimmen.
Das scheint bei euch ja so zu sein.

Wir geben täglich ein Plättchen Alleinfutter hinein und nehmen natürlich das übrig geblieben heraus,[…]
Gebt doch einfach gleich weniger Futter rein. Ich knipse mir "diese Plättchen" z.B. via Kombizange vorher in kleinere Portionen.

Gesunde Garnelen haben eigentlich immer einen sichtbaren gefüllten Darmtrakt.
Das funktioniert sogar ohne tägliche Zugabe von Futter – einfach mal darauf achten.
Ähnlich ist's mit dem Nachwuchs.

Eine Zufütterung ist es bei Garnelen, keine Fütterung, wenn man so möchte.
Wenn ihr Moos und Pflanzen im Becken habt, dann findet der Nachwuchs schon mal reichlich Futter.
:)

Man sollte so viel füttern wie in 1-2 Stunden aufgegessen werden kann, wenn was über bleibt raus damit ;)
Alles andere belastet nur das Wasser.
Was immer drin sein sollte ist Laub wie z.B. Seemandelbaumblätter.
Sozusagen die "Grundnahrung". Ein paar Erlenzapfen können auch nicht schaden.
Ich würde weiter mit Osmosewasser Wasserwechsel machen und bei diesem einfach die GH mit speziellen Salzen oder Flüssigkeiten aufhärten (Liquid Mineral Ca+, Duradrakon M (B)). Da geht die KH dann trotzdem langsam runter. GH sollte bei mind. 5 liegen.
Liquizell is glaub für Artemia...ka was da genau drin ist.
Spezielles Futter bekommt man seltem im Zooladen. Muss man meist im Internet bestellen. Ich selbst verwende Chi Ebi ein mal die Woche.

Natürlich gibt es zu allen Themen 1000 Meinungen ;) Das hier ist nur meine Erfahrung ^_^

Hey Blacktetra,

hehe, mal sehen ob wir eine solche finden ^^

Joah, Pyrothess sprach davon die GH zu erhöhen, nur weiß ich leider nicht wie ich die messe, geschweige denn diese dann anzupassen. Uns wurde im Tierhandel nur von der KH erzählt und wie wir die messen, senken und heben.

Ist das wirklich so wenig was man da füttern muss? Diese "Plättchen" sind so circa 6mm x 4mm breit und vielleicht 0,5mm dick. Ist das zu viel? Wenn das der Fall ist machen wir sie natürlich kleiner!

Also wir haben 2 recht große Pflanzen im Becken, aber kein Moos. Dafür ist es dann doch nicht groß genug denke ich ;) Wenn ihr wollt kann ich mal Bilder hoch laden damit ihr euch das ansehen könnt :)

Ups, zu langsam ;)

Wir haben auch ein Seemandelbaumblatt drin, uns wurde gesagt das das für ein 15 Liter Becken ausreicht.

Stimmt, steht auch drauf das es für Artemia ist, aber wir dachten wenn sie uns das auf die Frage nach Garnelenfutter geben wird das schon richtig sein ;)

Kauft euch doch mal ein Testköfferchen mit den Flüssigkeiten, da könnt ihr alles selbst testen ;)
GH und KH genauso wie PH, No2, No3 und NH4 sind sehr interessante Werte ^_^ Auch der Leitwert wird von viele immer im Auge behalten.
So Köfferchen gibt es von vielen Firmen. z.B. der von Sera ist glaub recht günstig.

Hi ihr beiden,

der Lebensraum Wasser hat an sich je ein paar ineinandergreifende Eigenschaften.
Unter anderem Stoffe, die aquatischen Tieren, wie bsw. Fischen und euren Süßwasserzwerggarnelen,
in ihren Lebensbedingungen des Wassers einflussreiche Umstände bereiten. Gute und nicht so gute.

Am besten ihr lest euch mal etwas weiterführend in die aquaristischen Grundlagen ein: Aquarium-Fibel (Wasserchemie)

Stöbert einfach mal hin und wieder auf der Seite und lest dort.
Manchmal klingt alles etwas "chemisch", davon aber nicht abschrecken lassen.
Es gibt dort auch einfach Erklärungen zu fast allem.
:)

Zurück
Oben