Get your Shrimp here

Garnele hat ein Geschwür

RedrumMoon

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.696
Hallo, Meine orangene Zwerggarnele hat ein Geschwür. Jedenfalls denke ich das. Die Garnele hat es nun schon ca. seit 4 Monaten. Das Ding wird immer grösser. Am Anfang war es nur ein weisser Punkt. Das Ding häutet sich sogar mit. Es scheint nicht ansteckend zu sein, der Rest der Garnelen hat keine Probleme.

Weiß einer was genau über diese Krankheit? Oder was immer es auch ist.

Auf dem Foto kann man das "Ding" erkennen, es ist das helle etwas am Ende der Garnele.

Ein grösseres Bild gibt es unter
http://www.imgimg.de/bild_Garnelea3b1fdd5jpg.jpg.html

Anhänge

• Garnele2.jpg
    Garnele2.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 338
Ist das vielleicht ein Parasit?:eek: Gibts sowas bei Garnelen?:confused:

71 Hits und keiner weiß was...:eek:

Hi Sascha,

sorry, aber da ist wirklich nicht viel drauf zu erkennen.
Beschreib es doch mal ein Bißchen...wächst es....bewegt es sich.....ist die Struktur der Oberfläche glatt oder haarig?
So wie es aussieht könnte es genausogut eine verpilzte Verletzung sein, ein Egel oder sonstwas.

Gruß

schwierig zu erkennen aber es könnte eine parasitäre assel sein oder sowas ähnliches wie eine karpfenlaus.

Also, am Anfang sah es eher aus wie ein "Pickel" auf dem Panzer, der etwas heller war als der restliche Panzer. Es scheint eigentlich aus dem selben Material wie der Panzer zu bestehen. Nach dem Häuten sieht man diese Struktur auch in der abgeworfenen Haut.

Nach einiger Zeit sah es dann eher wie eine weiße Blase aus.
Die Oberfläche scheint nicht behaart zu sein. Das Ding scheint sich nicht zu bewegen und ich konnte auch keine Extremitäten daran erkennen.

Ich habe das Gefühl, dass das Teil von Häutung zu Häutung größer wird.
Mittlerweile sieht es so aus, als ob drei Blasen übereinander sind. Die äußerste sieht etwas "ausgefranst" aus.
Die Farbe geht mittlerweile auch Richtung orange.. :confused:
Die Garnele zeigt sonst kein ungewöhnliches Verhalten. Sie frisst ganz normal, wie die anderen Garnelen auch. Vielleicht schaffe ich es morgen, noch mal ein besseres Bild zu machen.

Anhänge

• 022a.JPG
    022a.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 133
  • 023a.JPG
    023a.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 152
  • 003a.JPG
    003a.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 139
  • 020a.JPG
    020a.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 132
Ich gehe mal davon aus, das keiner weiss was das nun ist, oder?

Hast du schon mal versucht die Jungs von Crustakrankheiten anzuschreiben? Bzw vielleicht sogar die Garnele mal hinzuschicken?

hallöchen,
wäre ja mal schön zu wissen was nun dabei rausgekommen ist?!

bis denne.................

hallöchen,
wäre ja mal schön zu wissen was nun dabei rausgekommen ist?!

bis denne.................

Hallo, tja die Garnele hat noch ewig gelebt und ist irgendwann verstorben, nach dem Alter der Garnele (2 Jahre) kann es aber durchaus ein natürlicher Tod gewesen sein. Zum Thema Crustakrankheiten: Hier wäre nur ein einschicken der Garnele zu einem Ergebnis gekommen. Naja und da die Garnele ja keine Ausfall- oder Beeinträchtigungserscheinungen hatte, habe ich es gelassen.

Zurück
Oben