Get your Shrimp here

garnele gehts nich gut

Na gut,also: Ich gebe alle 7 Tage ,,Crusta Fit'' Den Garnelen scheint es zu helfen und dem Wasser oder den Pflanzen schadet es klarerweise auch nicht.

Findet ihr hier:

shoplink entfernt.

LG Ninja.

Hallo Ninja,

also Crusta Fit ist sicher kein "Zaubermittel" - schaden wird es sicher nicht, allerdings sind die Symptome hier doch meiner Meinung nach eher auf die Schwankungen der Werte zurueckzufuehren.

Die Mineralien sollten durchs aufharten eingebracht werden, die Vitamine durchs Futter. Eigentlich ist Crusta Fit damit obsolete..

Hey Jörn,

Ja,ein ,,Zaubermittel'' :D is es nicht,aber das habe ich ja auch nicht behauptet. Mir selbst ist nur aufgefallen,dass das die Anzahl der an Häutungsproblemen gestorbernen garnelen seit ich ,,Crusta Fit'' gebe schon weniger geworden ist. Gut,ich gebe auch andere Vitamine,etc. aber schaden kanns ihnen mit Sicherheit nicht.^^

LG Ninja.

jbl GH test und nen aquael turbo ; ) gekauft
aber im päckchen is keine farbskalar.... :faint:

GH brauchst keine Skala da zählst du die Tropfen bis sich die Farbe ändert :)
Steht in der Anleitung.

Na schau an, im Anfangsthread haste geschireben GH 4, nun ist es 7.. ein WW war dazwischen.. also kann es schon das gewesen sein auch.
Lass es jetzt einfach bitte laufen und hoffe das nichts passiert - und die folgenden WW bitte auf Deine Werte achten!

Gibt es normalerweise auch in diversen Fachhandlungen, die Aquaristikzubehör verkaufen, natürlich auch online, und dann auch meist etwas günstiger als im realen Geschäft.Presie kann ich leider keine nennen, benutze es selber nicht, da meine WW so ganz in Ordnung sind.
Häutungsprobleme können aber auch an was anderem liegen, z.B zuviel tierische Proteine, als kleines Beispiel mal gesagt.

Oder auch am Alter.

Edit...wow soviele Antworten in paar Minuten, sollte schneller schreiben gg

hmm, dan las ich wohl oder übel mal laufen... ratestreifen ade...

aber ich hab an den ww ja eigentlich nichts verändert nur der ratestreifen gab 4 statt 7 an. irgend was muss es ja sein.
vielleicht liegts nich an den ww? ach ich bin verwirrt.

gruß martin

Es kann alles moegliche sein, aber je mehr Du auf kurze Zeit veraenderst - desto geringer die Chance das Du rausfindest was wirklich das Problem ist.
Futter wurde ja auch angesprochen.. wie oft, wie viel und was fuetterst Du denn?

Ist schwer zu sagen, an was es liegen könnte...gibt so viele Möglichkeiten...beobachten, mit den Wasserwerten aufpassen.
Evtl. Mal im Zooladen komplett alles messen lassen. Dann musst dir net sofort nen kompletten Testkoffer holen.
Wenig Füttern, Laub und Co. ins Wasser und abwarten.

wollt ich schon erwähnen. aber jetzt...

dennerle crusta gran (ab und zu nur etwas)
dennerle brennessel stixx (alle 3 taeg nen halben stick)
breeders choice platinium (hauptnahrung)

und wie oft gibst du breeders choice? und wieviel Garnelen hast du?

täglich 1 pro tier
besatz ca. 10? + schnecken

@dirk: meinst das ich ein bakterien problem hab? grübel...

Ich würde garnicht so viel Füttern. redizier Füttern mal auf alle 2 besser 3 Tage.
10 Tiere brauchen echt nicht viel, die finden genug im Becken.

Große Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Zimtstangen und Weidenrinde können den Garnelen ja nicht schaden. Damit würde ich anfangen. Vor dem Einsatz von Medikamten scheue ich mich meist ein bisschen. Das würde ich erst machen wenn ich mir wirklich sicher bin.
Gruß
Dirk

ok, das mit dem futter mach ich. vergess eh ab und zu mal von allein : D

aber ich hab so den verdacht das es am filter legen könnt.
dennerle xl: war immer so sau voll, so das ich komplett die filtereinheit gegen blauen filterschwamm und biofilterkugeln. hab gedacht die bakterien sind ja im wasser und siedeln sich gleich wieder an....
mensch bin ich ein hirsch

edit: hab nur starterbakterien und seemandelbaumblätter da...

Die Starterbakterien vergiss einfach,.. da musst Du nun warten bis sich neue Filterbakterien angesammelt haben.
Evt von einem befreundeten/bekannten Aquarianer Filtermulm besorgen und animpfen.

Zurück
Oben