Get your Shrimp here

garnele gehts nich gut

freestyler1988

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.624
hi,
hatt jemand ne ahnung? sie lag "tot" da wobei sie noch lebt (steht wieder : / )
schwermetalle?

ach die ww noch...

ph: 6,4
gh: 4
KH: 0-3

greetings martin

Anhänge

• DSC00550 - Kopie.JPG
    DSC00550 - Kopie.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 100
hi

das kann ein Häutungsproblem sein, leider gibt es da hin und wieder Ausfälle, die nichts bedeuten müssen.

Sie muss sich mit Flüssigkeit "aufpumpen" um aus der alten Haut fahren zu können, ein für uns fast nicht sichtbarer Prozess, der sehr erschöpfend sein kann und leider hin und wieder auch erfolglos und sie wird ihre alte Haut nicht los

kann sein das sie vor Erschöpfung auf der Seite lag wie tot, kann auch sein, das sie tatsächlich sterben wird, kann auch sein, das noch alles gut geht und morgen ist sie wieder fit

lg
Silvia

Hi!

Möglicherweise könnte es sich hier unabhängig von den Wasserwerten um ein Häutungsproblem handeln. Siehst du denn einen Spalt am Rücken? (Meine Garnelen sind blau und daher hab ich kein so gutes Auge für hellere Tiere ;) )
Ist es nur ein betroffenes Tier oder mehrere? Wenn es nur eines ist, wird es wohl eher nicht an den Wasserwerten liegen.
Falls das Tier stirbt, solltest du es möglichst schnell entfernen. Auch ist eine bakterielle Infektion der Garnele nicht auszuschließen... In diesem Falle würden die anderen Garnelen das tote Tier ja anfressen und die Erreger auch in sich aufnehmen. Falls du die Möglichkeit hast, isoliere das betroffene Tier also (Luftsprudler nicht vergessen oder zumindest für eine bewegte Wasseroberfläche sorgen) und behalte die anderen im Auge.

hmmm... danke
muss noch erwähnen das mir schon 2 stück davor hopse gegangen sind.
kann ich irgendwas tun?

greetings martin

hey

erzähl doch mal was über dein becken! z.b. wie lange es schon läuft, besatz, etc.

also...
rise seh ich keine am panzer.

zum becken:
seit 8 monaten läufts.
nur reed bees und 2-3 black bees.
48L becken
dennerle XL innenfilterfilter (mit blauem filterschwamm + biofilterkugeln(MicroMec)
temperatur 25-26C. gut?
2 stück holz seit ca 3-4 monaten
normaler garnelen kies von dennerle...

und seit wann tritt das sterben auf?

Temperatur ist auch recht hoch:/

seit 1 1/2 wochen.
wie bekomm ich die temperatur runter?

greetings martin

die abdeckung aufmachen oder mit eiswürfeln bzw. eisgekühlten flaschen kühlen

Oder einen Ventilator auf die Wasseroberfläche richten (Verdunstungskälte).

temp. is momentan bei 23,5 tendenz -> sinkend

scho wieder eine hin : (
denk nich das es an der temp liegt
kann es dran legen das ich auf osmose umgestiegen bin? hab das gefühl das ich vielleicht etwas zu viel mineralzeugs dazu gegeben hab?!
den 1 woche zuvor bin ich auf osmose umgestiegen...

langsam wirds eng...

greetings martin

Wie bereitest du denn dein Osmosewasser auf?
Misst du die Werte bevor du es ins Becken gibst?

Dann miss noch einmal nach, der GH sollte optimaler Weise zwischen 5 und 8 liegen in etwa.. hatte bei meinen Tieren auch oefter Verluste bei Haeutungen als die GH noch unter 5 war. Mittlerweile habe ich Sie bei mir auf 7 erhoeht und alles klappt wunderbar.
Es koennte auch helfen Montmorillonit zuzufuehren.
Du solltest das Osmosewasser auch unbedingt nach dem aufhaerten kontrollieren und noch ein paar Stunden stehen lassen bevor Du es LANGSAM zufuehrst..

zubereitung
5 lite osmose und ein wenig ReMineral+ (nach gefühl) danach noch salzsäure um den ph zu senken.
messen tu ich nur den ph wert.
sonst mess ich nur nur noch im becken mit teststreifen...

gh erhöhen: wie? mit leitungswasser?

greetings martin

edit: wo gibts Montmorillonit? hört sich gut an. bestimmt nur im web

Also ich nehme Duradrakon M (B) jede Woche die gleiche Menge auf meine 20L Wasser und die Werte sind so stabil.
Nach Gefühl abmessen bin ich persönlich nicht so der Fan von und Teststreifen heißen oft nicht umsonst Ratestreifen ;)
Würde auf jeden Fall jedes Mal die GH und KH messen bevor ich das Wasser reingeben wenn ich noch nicht mein genaußes Maß gefunden habe

Du haertest mit ReMineral+ Dein Osmosewasser schon auf, anscheinend nicht genug. Und nach Gefuehl geht gar nicht bei Bienen.. diese tiere sind sehr empfindlich gegenueber schwankenden Wasserwerten!

Unbdingt Tropfentests fuer GH und PH besorgen.. und vorm reinlassen messen.. nach Moeglichkeit uach an den Parametern nichts aendern, sprich: gleiches Mittel zum aufhaerten verwenden, gleiche Osmosequelle, gleiche Werte.

@Edit: Na Mensch Sarah, da kommen wir uns hier aber jedesmal ins Gehege und jedesmal biste nen Tick schneller *grumpel*

Hy!
Habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, was andere gepostet haben.
Deine kleine Garnele sieht irgendwie ziemlich,wie formuliere ich das jetzt nett,dick (er) aus. Eventuell hat sie einen solchen Körperbau oder das Bild macht es niocht so deutlich...nunja,erstens einmal,sei froh,dass sie das überlebt hat. Meiner ist gestern früh das selbe passiert,doch sie hatte dann nicht mehr so viel glück,hat sich dann noch fertig gehäutet und das nicht überlebt. Also,ja,ich tippe auf Häutungsprobleme. Ich könnte dir da was empfehehlen,kannst mir ja ne PN schreiben,nur ich weis nicht ob ich dir das hier so einfach sagen kann also bitte schreib mir eine PN. Kann jedoch auch durch Überfütterung passieren. (Wann und wie viel fütterst du?)
LG Ninja. ;)

Hy!
Habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, was andere gepostet haben.
Deine kleine Garnele sieht irgendwie ziemlich,wie formuliere ich das jetzt nett,dick (er) aus. Eventuell hat sie einen solchen Körperbau oder das Bild macht es niocht so deutlich...nunja,erstens einmal,sei froh,dass sie das überlebt hat. Meiner ist gestern früh das selbe passiert,doch sie hatte dann nicht mehr so viel glück,hat sich dann noch fertig gehäutet und das nicht überlebt. Also,ja,ich tippe auf Häutungsprobleme. Ich könnte dir da was empfehehlen,kannst mir ja ne PN schreiben,nur ich weis nicht ob ich dir das hier so einfach sagen kann also bitte schreib mir eine PN. Kann jedoch auch durch Überfütterung passieren. (Wann und wie viel fütterst du?)
LG Ninja. ;)

Dies ist ein Diskussionsforum also poste es bitte, so das andere User auch etwas davon haben.

sooo... ich glaub ich werd gleich etwas schlauer^^
steig jetzt auf's moped und holl mir GH und vielleicht auch KH test's. für ph hab ich so ein messgerät (nix batterie sondern steckdose)
meld mich in ner stunde wieder.

aber vorerst einmal danke! sehr nett von euch.

greetings martin

Zurück
Oben