Get your Shrimp here

Garnele dreht durch!

marielea84

GF-Mitglied
Bewertungen
88
Garneleneier
8.118
Hallo an euch Garnelenfreunde
Nach dem mir vor etwa einer Woche fast alle Garnelen gestorben sind und nur eine Blue dream mama mit ein paar Kinderlein übrig geblieben ist habe ich gestern 9 red rilis zugesetzt.Diese scheinen sich sehr wohl zu fühlen nur hab ich jetzt das Problem das meine blue dream förmlich durchdreht sie saust durchs Becken wie vom Blitz getroffen. Ist mehr zu sehen wie in den ganzen letzten Monaten zusammen.
Ist das ein normales Verhalten? Die neuen sitzen alle ganz friedlich und lassen sich ein Mineralfutterplättchen schmecken nur die alte schwimmt wie ne wilde.
Wieso macht sie das ? Freude? Oder fühlt sie sich durch die Neuankömmlinge gestresst, bedroht?
Ist sie vielleicht sogar Krank?
Vielleicht hat ja schon mal wer ähnliches beobachtet und kann mir helfen

Hallo Marie,
das sollte ganz normal sein, sie fühlt sich mit mehreren Gesellen wieder wohler, auch könnte es Paarungsschwimmen sein. Hat sie einen Eifleck am Kopf? Wenn es den anderen gut geht dann ist alles bestens. Solange du nicht gegärtnert hast oder neue Pflanzen etc eingebracht hast die die Wasserwerte verändern kann es eigentlich nur ein gutes Zeichen sein was du da vernimmst :)

LG Dennis

Hallo,

ob Garnelen so etwas wie Freude fühlen können, wage ich spontan eher zu bezweifeln :?: Dass nur eine einzige Garnele wild umherschwimmt, wirkt erst einmal komisch, sonst hätte ich auf Paarungsschwimmen o.ä. getippt. Wenn sie krank wäre, würde sie jedenfalls eher ein anderes Verhalten zeigen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde das einfach mal beobachten und mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sorgen machen ;)

Hi,

wichtig wäre evtl zu wissen, warum deine Blue Dreams verstorben sind und wie lange es her ist, bis du die 9 Rilis besetzt hast?

Danke

also meine Garnelen sind definitiv an sauerstoffmangel gestorben. war eindeutig .
ich hab jetzt mal ein video gemacht ich schau mal ob ich es hier rein kriege.
achso und paarungsschwimmen währen doch wohl ehr die männer oder? einen Eifleck hat sie aber deutlich.

Lad es doch einfach auf Youtube hoch, stellt doch kein Problem dar, oder?

Ich hoffe Du weißt, daß sich beide Farbformen mischen werden und dies dazu führen kann, daß auch Tiere fallen die farblich recht neutral/braun oder durchscheinend sein werden.

Des weiteren kann ich mich den anderen nur anschließen, daß die Todesursache hoffentlich beseitigt wurde.
Bei Paarungsschwimmen sind nicht nur die Junx unterwegs, teilweise schließen sich auch Weibchen an, bzw. wird das paarungsbereite Weibchen sich auch nicht so ohne weiteres paaren lassen und versucht zu flüchten...bis eben ein starkes Männchen sie doch mal erwischt.Warum nur die eine rumschwimmt kann viele Ursachen haben, die wir nicht erraten können...gut beobachten und handeln, wenn es zu weiteren Problemen kommt.

Selbstverständlich habe ich die todesursache beseitigt sonst würde ich ja nichts neues ins Becken setzen
Im Moment haben sich Alle wieder beruhigt.
Ich denk wirklich das es paarschwimmen war irretiert hat mich eben nur das ja eigentlich die Männer paarungsschwimmen machen und die Frauen sich manchmal anstecken lassen und nicht andersrum.
Ich dank euch für eure Hilfe und wünsche euch einen schönen Sonntag

hier mal noch das video habs endlich geschaft auch wenn es nun wieder friedlich ist.
viel spass beim gucken

Zurück
Oben